"neuer" Prescott vs. "alter" Northwood - Das richtige Stepping

Herr Lich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
3
Hi,

hab einen Prescott 3.0 GHz mit E0 Stepping für ASUS P4P800-E Deluxe (478 Sockel) gekauft.
Mein Händler will die CPU nur mit Abzug von 15% des Verkaufspreises zurücknehmen. Sauerei! Alles unverbaut, unausgepackt...

Egal. Soll ich das machen und mir einen Northwood kaufen? Ist das die bessere Wahl, würdet Ihr das auch so machen?
Ich will den PC zur reinen Audiobearbeitung einsetzten, keine Spiele, etc.

Mir ist eine lange Lebensdauer wichtig, von Board (Stromstärke die durch den Prescott anliegt) und Prozessor (Wärmeentwicklung - bei Prescott E0 sind es 89 Watt).

Ich hab hier von der Intel-Seite einige Steppings für die Northwood-CPUs gelistet.
Könnt Ihr mir sagen, ob das so richtig ist und welches das jeweils beste ist, welches ich mir holen muß, um richtig Freude an nem NW zu haben. Tendiere zum 2.8 GHz oder 3.0 - 3.2 GHz. Bitte um Eure Meinungen:

2.8 GHz = SL6Z5 (M0 Stepping?)

3.0 GHz = SL7BK (M0 Stepping?), sonst der Reihenfolge nach absteigend: SL78Z, SL6WU, SL6WK (alles D1 Steppings)

3.2 GHz = SL6WG, SL792, SL6WE /stimmt die Reihenfolge? (alles D1 Steppings)

3.4 GHz = SL793 (D1)


Danke und Gruß, HL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalt den Prescott wenn Du ihn eh nur mit Verlust zurückgeben kannst. Haltbar ist die CPU schon, und solange der nicht auf 4Ghz und mehr läuft ist auch der Stromverbrauch fürs Mainboard akzeptabel, Du musst keine Sorgen haben das dir der Sockel wechschmilzt ;-)

Der NW is zwar ein wenig Kühler aber mittlerweile ab 3.2Ghz auch recht teuer. Behalt den E0, schlecht isser nicht. Und was die Temps angeht bekommste den bei 3.0Ghz mit Luft locker und 3x ohne Probs gekühlt.

Da reicht ein Artic Freezer 7 für ein paar Euro.

€: Zum NW, SL7BK 3.0 M0 Stepping kenne ich nicht, bei allen anderen kannste gute wie auch schlechte exemplare erhalten. 2.8 M0 laufen meist sehr sehr gut und oft bis 290Mhz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
..also bei den 2,8er gibts auch gute und weniger gute M0's, meiner macht mit Wakü knapp 3600 MHz, mit Lukü knapp 3400 bis max 3500 MHz (1,7 Volt). Der vom Kollege geht macht maximal 3400 MHz stabil (1,6 Volt), Vcore erhöhen bringt bei ihm auch nix, das Teil will einfach nicht höher.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
3,0er E0's werden ja nicht warm, meiner läuft mit Boxed kühler eigendlich recht kühl... Also mit nem ordentlichen Kühler kein Prob. Auf nen NW umzusteigen ist wohl total sinnlos...
 
@BUG., klar gibbet bei den M0 auch schlechtere Kandidaten, in der Regel laufen se aber alle sehr gut.

@McTNT, recht hast Du, beim E0 Stepping lohnt es wirklich kaum auf nen Prescott zu wechseln. Und wenns mal ans übertackten geht lohnt sich der Prescott aufjedenfall, siehe Anhang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@olDirdey : 36 sek schaff ich aber schon locker mit den Northwood auf 3,8 ghz , da ist der prescott von dir aber verdammt langsam :)
255 MHZ Speicher 1:1 @ 2,5-3-3-5
 
Freakfish schrieb:
@olDirdey : 36 sek schaff ich aber schon locker mit den Northwood auf 3,8 ghz , da ist der prescott von dir aber verdammt langsam :)
255 MHZ Speicher 1:1 @ 2,5-3-3-5

Nich auf Pi Zeiten achten :) Das Windows kennt schon mind. 6 Unterschiedliche Boards und unterschiedliche Chipsätze. Desweiteren läuft der Ram auf dem Pic mit ~200Mhz bei 3-8-4-4 gg 33 Sec sind schon mit knapp über 4Ghz möglich wenn auch die Speicher Timings passen.

http://www.muenster.de/~e30pics/Bilder/Computer/CPU/LGA775-530J/Super-Pi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yup 32 Sekunden sind auch die Grenze für meinen Sockel478 E0 3,0Ghz

Aber behalte ihn bloss - wenn du nicht gross übertaktest, kannst du auch noch den VCORE so weit runterdrehen, wie es dein Board (oder Tool erlaubt) - bei 3,0 Ghz müsste er eigentlich mit 1,1 bis 1,2 VCORE auskommen.
 
Mein D0 3,2GHz kommt bei Vollast auf max. 40°C (LuKü 800 U/min.) - und bei Idle 30°C - bei 1,1VCore!
Bei 4GHz max. 60°C + 1,45V - völlig normaler Wert!
Die D0 und die E0 tun sich bei den Temps. nichts, da beide lt. Intel-Data-Sheet TDP 89W haben.
Nur der M0 kann das noch toppen...
 
olDirdey schrieb:
@BUG., klar gibbet bei den M0 auch schlechtere Kandidaten, in der Regel laufen se aber alle sehr gut.

@McTNT, recht hast Du, beim E0 Stepping lohnt es wirklich kaum auf nen Prescott zu wechseln. Und wenns mal ans übertackten geht lohnt sich der Prescott aufjedenfall, siehe Anhang :)


Ja, mein alter M0 :mad: der machte gerade mal 3,3 GHZ stabiel, zwar startete er noch mit 3,7 GHZ aber mehr war nicht drin :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh