[Kaufberatung] Neuer Primärmonitor

Thraciel

Neuling
Servus

Bei mir wirds mal Zeit für zumindest einen neuen Monitor. Momentan hab ich hier 2 Eizo Flex Scans L767 und L557 am laufen (19" und 17") beide mit maximaler Auflösung von 1280*1024
also echt zum schreien

Der Preis: So ca 200€ (+/- 30€ spielen nicht die Rolle)

Die Größe
Mindestens 22" sollens schon sein, preislich limitiere ich mich wohl auf 24". Gerade der Unterschied zwischen 23" und 24" ist bei mir die Frage: Lohnt der Unterschied den Aufpreis?

Der Anwendungsbereich
Gaming, Filme, Office und ein bisschen Bildbearbeitung. Gestaffelt nach Wichtigkeit.

Die Auflösung
Vorhanden bei mir ist eine HD4870 mit 1GB werde heute mal zum Blödmarkt wackeln und mir den Unterschied zwischen 1080 und 1280 in live anschauen. (Mir grauts eigentlich für dem neuen Monitor, war doch 1280 bisher meine maximale) Hab gelesen das ist viel Geschmackssache. Frage hierbei: Kann ich einen 1280er nicht einfach auf 1080 umstellen?

Gerätevorraussetzungen
Was kann man denn schon groß an einen Monitor dranbauen...Boxen brauch ich nicht, stehen am Schreibtisch. Kopfhörerbuchse hilft mir nichts, wenn dann hab ich ein Headset drin.
DVI ist natürlich Pflicht, HDMI wäre ein nettes gimmick für die Zukunft (Eventuell wird das Teil zum Fernseher in meiner eigenen Wohnung.) Wenners nicht hat, auch nicht so schlimm.

Seitenverhältnis
Entscheidet sich mit der Auflösung.

Der 17" würde dann rausfliegen und der 19" mein Zweitmonitor werden, unterschiedliche Auflösungen sind ja nicht so wild, gibt ja keine Spiele die Dual Screens wirklich unterstützen.

Über den Weg gelaufen sind mir die LGs:

W2361
W2353V
W2453TQ
W2453V

Oder gibt es da besser Alternativen? Designmäßig gefallen mir die 4 recht gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich sehe hast Du bisher zwar etwas kleine, aber durchaus gute Monitore mit hochwertigen Panels. Bist Du sicher, daß Dich die verhältnismäßig kleinen Blickwinkel eines TN-Panels nicht stören werden?

Falls doch, gute Alternative im Rahmen von +20%: Dell 2209 WA, gibts auch in silber.

Schwarz wäre mir persönlich am liebsten, nachdem mein NZXT Alpha jetzt auf dem Tisch daneben steht und der ist nunmal schwarz *g*

Beim MM o.ä. Läden wird nciht dabeistehen obs ein TN Panel ist, oder? Man müsste mal sehen WIE eingeschränkt der Blickwinkel wirklich ist, denn ich sitze die meiste Zeit direkt davor (der 2. Monitor steht leicht seitlich rechts) und zum Fernsehen steht mein Sofa eigentlich auch in gerader Linie. Vielleicht erwisch ich heut ja mal einen kompetenten Verkäufer der mir da nähere Infos geben kann. Denn ich denke so ein kleiner Blickwinkel ist schwer zu beschreiben.

Das USB Hub finde ich richtig cool, aber die Reaktionszeit ist zum zocken relat. hoch oder merkt man da den Unterschied kaum?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Leute, die behaupten, bei nem 24er mit TN-Panel sehe man schon Farbverläufe zwischen Zentrum und Rand bei einfarbigem Hintergrund, wenn man zentral davorsitzt.
Zur MM-Frage: eher nicht. Die werden aber größtenteils TN-Modelle dahaben, wenn Du Dir nicht grad Apple-Monitore anschaust. Zumindest die günstigen Modelle sollten aussschließlich TN sein. Kannst ja mal nen 24er hernehmen und nur mal den Desktophintergrund auf weiß stellen.

Edit: Schau Dir mal die Reaktionszeiten Deiner beiden Schätzchen an - wenn Du mit denen zocken konntest... Diese 2 bzw. 5 ms. geben ja nur die Schaltzeiten der Pixel an und da auch nur die schnellere grau zu grau. Der Dell soll aber ziemlich gut zum zocken geeignet sein und hat für sein hochwertiges Panel einen recht geringen Inputlag. Ich konnte ihn subjektiv nicht wahrnehmen. Lies am besten den Prad-Test: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Idiot^^

Gang zum Markt hat sich grade erledigt, bin einfach ein Stockwerk nach unten zu meinem alten Herren gegangen, der hat da 2 Acer 24" TN Panels stehen. Konnte diese somit nach belieben quälen. Blickwinkel hat mich garnicht gestört, so extrem von oben/unten schau ich garnicht drauf und von der Seite ists auch nicht bemerkbar gewesen. Farbverläufe waren für mich nicht sichtbar.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass ich einen 1080er möchte, mich nerven die schwarzen Balken bei der Videowiedergabe.

Weiterhin glaube ich, dass mir 22" doch zu klein sind. Ob ich Allerdings meinen 19" in anderer Auflösung daneben laufen lasse da bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, aber eventuell kommt da mal ein 22" o.ä. nicht-TN Panel hin.

So ich hab mir jetzt 4 Kandidaten rausgepickt:

1) LG W2453 (welcher genau weiß ich noch nicht) 222,-

2) LG W2361V 199,-

3)LG W2486L-PF 317,95,- (evtl teurer)

4) Samsung P2450H 219,-

Das sind meine Preise, ihr braucht mir auch keine anderen raussuchen, ich brauch nur nen Tipp welchen ich nehmen soll.
Der Samsung wird in den höchsten Tönen gelobt, der LG2453 auch (Testsieger bei PCGH)
Über den W2486 findet man leider wenig bis garnichts und ich bin mir nicht schlüssig ob 50% weniger Strom 100€ mehr wert sind...um das reinzuholen müsste er immerhon 10 Jahre lang 5 Stunden pro Tag laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh