[Kaufberatung] Neuer Prozessor Am2+/Am3

Hellghoul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
30
Hi

Erstmal zu dem was ich möchte.

Modern Warfare 3 oder Black Ops im Multiplayer spielen (muss noch sehen welches im Mp besser ist)

Spiele wie L4D, LoL laufen jetzt schon so wie sie sollen.


Mein momentaner Pc sieht wie folgt aus:

Athlon 64 X2 5600 (hab mich zu meinem vorherigen X2 verschlechtert ich weiss)
4 GB DDR2
Gainward GTS 450 1024MB
Asus M3A78

In den Tests die ich gelesen habe, werd ich mit meinem X2 5600 nicht weit kommen. Allerdings würde ich hier im Marktplatz nach etwas suchen, da mein Budget auf ca. 50 Euro begrenzt ist.

Würde es reichen wenn ich zum Beispiel einen Athlon 2 X3 445/450 oder einen X4 620 nehmen würde?


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde dich schon ein ganzes Stück nach vorne bringen.
Optimal wäre natürlich ein X4 955. Das wird für 50€ aber schwierig.
 
Ja das dachte ich mir schon das es mit 50 Euro nicht so einfach wird.

Was ich vergessen hatte, ich benutze Win 7 und einen 19 Zoll Monitor mit 1440x900.

Wenn ich einen der 3 genannten bekommen könnte, wäre es egal welchen ich davon nehme? Weil in diversen Benchmarks schneidet mal der eine, mal der andere besser ab.
 
Ich würde einen X3 450/455 einem X4 620 vorziehen. Der höhere Grundtakt macht doch sschon einiges aus, 2,6 GHz beim 620er sind ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch vergessen hatte, die Grafikkarte reicht für einen dieser Prozessoren und für die Auflösung?

Wurde zwar auch schon genötigt mit das neue Battlefield zu holen, nur dafür müsste ich ja Grafik und Prozessor ein ganzes Stück aufrüsten und das würde dann zu teuer werden.

Warum vorziehen? Der X3 450 z.b. hat zwar mehr Takt aber der X4 ja einen ganzen Kern mehr. Und vom freischalten und so halte ich mich fern. Da hab ich immer zuviel Angst das ich was kaputt mache.


Edit: Meinte mit einen der 3, den X3 445/450 oder den X4 620. Aber einen 955 würd ich natürlich auch gerne nehmen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann natürlich den X4 955
Den hat er nicht genannt. :d

Die Graka wird schon limitieren, aber es sollte trotzdem laufen. Wenn es zu sehr ruckelt, musst du eben die Details runterstellen. Was für dich noch spielbar ist, kannst aber nur du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Frohe Weihnachten.

Habe mich in den letzten Tagen nochmal ein wenig schlau gemacht bezüglich des aufrüstens der Cpu. Habe dabei folgendes gefunden.

Original-Ansicht - Battlefield 3 Techniktabelle - GameStar.de
Original-Ansicht - Modern Warfare 3 Technik-Tabelle - GameStar.de

Meine abschließende Frage ist nun, kann man sich auf diese Tabellen verlassen?

Ich achte bei den beiden auf den X3 435 und den X4 640.

Und da meine Auflösung ja niedriger ist als die genannten, sollten ja sogar beide Spiele ordentlich laufen wenn ich eine Cpu zwischen X3 435 und x4 640 nehme.

Sorry falls ich damit nerve, möchte mir nur ganz sicher sein wenn ich die Cpu kaufe.
 
Hallo und Frohe Weihnachten.

Habe mich in den letzten Tagen nochmal ein wenig schlau gemacht bezüglich des aufrüstens der Cpu. Habe dabei folgendes gefunden.

Original-Ansicht - Battlefield 3 Techniktabelle - GameStar.de
Original-Ansicht - Modern Warfare 3 Technik-Tabelle - GameStar.de

Meine abschließende Frage ist nun, kann man sich auf diese Tabellen
verlassen?

Ich achte bei den beiden auf den X3 435 und den X4 640.

Und da meine Auflösung ja niedriger ist als die genannten, sollten ja sogar beide Spiele ordentlich laufen wenn ich eine Cpu zwischen X3 435 und x4 640 nehme.

Sorry falls ich damit nerve, möchte mir nur ganz sicher sein wenn ich die Cpu kaufe.


Hi,

kann ich ungefähr so unterschreiben. Bei einem Kumpel läuft BF3 (MP) flüssig mit einem E8600 und einer 8800 GT! Natürlich ohne Details und nicht in FULL HD, aber immerhin.


Frohe Weihnachten.
 
Komisch.
Ich hab nen Q6600, 4GB Ram und ne HD5770 und spiele BF3 in 1280x1024 auf Mittel und falle mitunter auf 25 Frames etc, was imo nicht grad...."flüssig" ist. Wie soll das denn mit ultra dann funzen?
 
Vielleicht ist im Hintergrund noch diverses andere Zeug aktiv. Das dürfte sich auf ein sauberes System beziehen. Aber vielleicht mal etwas an der Taktschraube drehen und dann checken.
 
Ganz sicher ob man den Tabellen trauen kann bin ich mir allerdings auch nicht. Weil wenn ich das hier im Forum so verfolge wenn die Leute (nicht falsch verstehen) jammern obwohl sie gute Hardware haben, z.b. BF3 aussieht als wenn sie es aufm NES spielen würden.

Da ein X4 955 bei meinem Budget nicht drin sein wird, werde ich nach einem X3 445/450/455 oder einem X4 635/640 suchen.

Bedanke mich bei allen dir mir geholfen haben.
 
Weil wenn ich das hier im Forum so verfolge wenn die Leute (nicht falsch verstehen) jammern obwohl sie gute Hardware haben, z.b. BF3 aussieht als wenn sie es aufm NES spielen würden.
Da hast du garnicht so unrecht. Hier wird öfters mal auf hohem Niveau gejammert.
 
Nette Umschreibung.

Was ich noch vergessen hatte, für Starcraft 2 in 1440 x 900 wird eine der Cpu´s ja wohl auch reichen oder?

Ich weiss ja nicht wie es aussieht wenn ich online spiele und es kommen viele Einheiten.

Mein X2 550BE den ich vorher hatte ist, als ich die Demo in 1680 x 1050 und alles auf max. (glaub ich) schon arg in die Knie gegangen.
 
Starcraft profitiert meines Wissens nach nicht von mehr Kernen sondern von mehr Takt.
 
Da wäre der Phenom II wohl schon besser gewesen. Mit etwas mehr Takt, aber das war ja eh ein BE.
 
jap sc2 nutzt eigentlich 2 Kerne, takt und cache sind bei dem Spiel wichtig.
 
Ja gut, Malwarebytes ist an, MS Security Essentials etc...das ist dann mein Fail mit der Leistung. Mal testen, wenn alles im Tray aus ist.
 
Bezüglich Cache. Dann könnte ich doch auch einen X3 720BE oder 740BE ins Auge fassen oder?

Oder wäre das wieder schlechter wegen dem niedrigerem Takt? Weiss ja nicht in wiefern die anderen Spiele vom Cache profitieren.
 
Benchmarks: StarCraft 2 : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich
Der 720BE wäre bei Starcraft etwa gleichauf mit dem X4 925. Dann noch etwas takten und mal sehen^^. Aber den gibt es nur noch als Tray, d.h. du musst einen separaten Kühler mitkaufen. Den 740er gibt es gar nicht mehr.
Für rund 20€ bekommst du den Katana 3, einen Midrange-Kühler der günstig ist und mit dem man den 720 auch moderat übertakten kann. Mehr kostet natürlich extra. :d
 
Würde die Cpu eh hier im Forum kaufen weil ich nur ein begrenztes Budget hab. Deswegen fällt der 955er ja auch weg.

Kühler hab ich einige hier rumliegen.

Und den 720er bekommt man hier ja schon recht günstig hab ich gesehen.
 
Selbst mit allem Scheiss aus inner Taskleiste etc komm ich bei einigen Maps mit nem Q6600 und ner HD5770 bei mittleren Einstellungen bei 1280x1024 nicht über 40 FPS. Also diese Tabelle...weiss nicht. Kann man so einen krassen Leistungsverlust haben? Ich spiel natürlich Multiplayer.
 
Würde die Cpu eh hier im Forum kaufen weil ich nur ein begrenztes Budget hab. Deswegen fällt der 955er ja auch weg.

Kühler hab ich einige hier rumliegen.

Und den 720er bekommt man hier ja schon recht günstig hab ich gesehen.
Wenn du einen günstig bekommen kannst, o.k.. Der kostet ja selbst neu nur noch 70€. Muss den nur noch einer verkaufen. Also meinen behalte ich. :d

@Meatcleaver: Schau mal im Taskmanager was so alles bei dir läuft. Da kann man mit dem CC Cleaner doch einiges abschalten, Adobe updater und so einen Müll. Es steht leider nicht alles in der Taskleiste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh