Neuer Prozessor, Board, RAM

Tadyrius

Neuling
Hallo, ich möchte meinen Rechner für kleines Geld (~150 €, gern auch weniger) ein klein wenig aufrüsten, im Moment habe ich einen Athlon 64 x2 (4000+) auf meinem AM2 Board, dazu 2GB DDR-2 Ram. Das möchte ich möglichst kostengünstig zu mehr Leistung aufrüsten, also CPU und/oder RAM aufrüsten und notfalls das Board. (Betriebssystem XP - Gedacht ist das ganze als "Gamer" PC)

Dazu habe ich mich ein klein bisschen informiert und wollte nun fragen, ob es sich lohnt, auf das alte AM2 Board einen AM2+ Prozessor zu setzen (die neuen Features werden wohl nicht unterstützt, daher ist die frage, verliert man dadurch viel Leistung?). Der Vorteil hier wäre, dass ich mir das Geld für ein neues Board spare, aber lohnt das?

Die nächste Frage wäre, ob es sich vllt sogar mehr lohnt, den Arbeitsspeicher aufzurüsten und die CPU erstmal so zu lassen?

Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider schreibst du nicht, welches Board du hast, also kann man auch nicht nachsehen welches CPUs es verträgt. Was für Ram ist es?

Welche Grafikkarte du hast lässt du auch außen vor, obwohl du von einem Gamer PC sprichst.

Das solltest du alles angeben.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich noch nichts geschrieben denn vielleicht würde die cpu darauf laufen.

Die Grafikkarte wollte ich noch nicht aufrüsten, das ist eine übertaktete 8800 GTS.

Das Board ist ein MSI K9AGM2.

Beim RAM dachte ich geht`s eher um die Frage ob 4GB oder 2GB (die genauen Werte schaue ich aber morgen mal nach).

naja 4gb sind schon zu empfehlen da aktuelle games auf mehr speicher setzen.

Da das Board einfach zu wenig gute CPU´s unterstützt, würde ich es so machen.

Preis: 160,47
1 x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K) bei ACom PC 59,90
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 47,70
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 52,87

tank, ich würde ich dem budgetfall ggf, sogar das asrock k10n78m nehmen, und die gesparten euros in nen athlon2 x3 stecken
ist zwar stromspartechnisch mieserabel, aber dafür will er ja eigentlich auf längere sicht zocken, udn die 3 kerne werden dann helfen

http://geizhals.at/deutschland/a473381.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh