Neuer Prozessor für meinen Acer Aspire 8930

Doenereater

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor für meinen Acer Aspire 8930. Momentan ist noch ein P8400 mit 2x2,26Ghz und 3mb L2 Cache verbaut. Aufrüsten würde ich gerne auf eine stärkere CPU alá P8900, P9600, X9100 oder T9900. Habe jetz einfach mal die stärksten genannt^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein Board Sockel P, somit kommen für mich nur Penryns mit 1066er FSB in Frage...

Desweiteren würde mich noch interessieren, ob sich ein Quad Core rentieren würde bzw. ob ich den von der TDP verkraften könnte. Momentan bewege ich mich ja bei 25W - die Quads schwirren ja bei 45W rum. Ansonsten hätte ich nämlich schon eine Seite gefunden, wo man einen originalen Acer CPU Kühler für dieses Modell bestellen könnte - also evtl. auch einen Leistungsstärkeren^^

Hier mal meine Mainboarddaten, welche ich mit PIW ausgelesen habe:

Manufacturer: Acer
Model: Aspire 8930
Version: PSMBOU-1234567
North Bridge: Intel PM45 Rev. 07
South Bridge: Intel 82801IM (ICH9-M) Rev. 07
CPU: P8400 @ 2,26Ghz
Socket: P (478)
Biosversion: 1.10

Hier mal meine Liste, an der ich mich orientiert habe:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Gruß

Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Rat?

temperaturen unter vollast wären interessant um einschätzen zu können ob eine T CPU in Frage kommen könnte.
Was willst du mit dem Notebook machen, CPU wechsel ist meist recht unrentabel aufgrund der hohen Preise.

Das Mit den Quads ist Glücksspiel. Habs selbts bei meinem Notebook (LG Tarsia) probiert und bin am Microcode update gescheitert. Passen tut mein Quad q9100 (hab ich noch hier ^^) aber laufen tut er nicht, da das BIOS ihn nicht erkennt :(

Selbstzitat:
Zudem kann es sein das selbst wenn der Prozessor laut den Specs passt von deinem BIOS nicht erkannt wird. Notebook BIOSse sind stark beschränkt was die auswahl der CPU angeht. Denn es fehlt der Microcode des Prozessors. Im schlimmsten Fall bootet es nicht (hatte ich schon alles). Wenn es doch bootet, bekommst du einen CPU Error angezeigt. Das kann es sein das der CPU Takt spinnt und einige /alle Features der CPU nicht richtig oder garnicht funktionieren.

Versuchen kannst du es auf eigene Gefahr auf jeden Fall. Ich hab das so mit meinem LG Tarsia gemacht. Hab nen Quadcore 9100 versucht einzusetzen; kein Boot(Blackscreen, nicht mal ne Bios anzeige). Alte CPU wieder eingebaut und es Bootet einwandfrei. Passiert ist da nix :P

Zuletzt bearbeitet:
Jop, werde morgen im Laufe des Tages mal die Temps mit Prime und Linx checken. Die CPU würde ich mir aus´m Ebay steigern. Wenn se da für ca. 50-100 Euro hergeht (hab mich schon erkundigt - ist für einige Modelle durchaus realistisch) würde ich upgraden. Den alten würde ich dann verscherbeln, da Garantie sowieso furt ist^^

Ich GLAUBE, dass Quads bei mir laufen. Falls du den Q ned mehr brauchst, kannst ja mal bescheid sagen, was du dir preislich dafür vorstellst. Jedoch bin ich eher an Duos interessiert...

Danke auf alle Fälle mal!

Gruß

Michi

ok aber was willst du denn im endeffect mit dem notebook machen das du ein CPU upgrade plants?
Ach wegen Garantie hatte in meinem altem Asus X53KA anderen Speicher (Kingston Hyper X nich gerade unauffällig andere Festplatte und sogar einen Turion X2 TL-68 drinne, war zwischenzeitlich mal das Display hin also eingeschickt und zwei Wochen wieder da ohne beanstandung gewechselt^^.

Der Lapi hat ne 9700 GS drin - ich bin der Meinung die CPU bremst diese für aktuellere Spiele aus. Desweiteren packe ich viele Sachen mit dem Schläbtob^^ Akkulaufzeit ist für mich eher egal... Deswegen werde ich zuschlagen, wenn ich ein günstiges Angebot bekomme.

Mich würde eben nur noch interessieren, was für eine CPU ihr mir empfiehlt - aber das kann man ja erst morgen nach paar Tests sagen^^

Gruß

Michi

also cpu bremst inspielen schonmal nicht.....mit sicherheit nicht^^.
Aber beim Packen könnte es unter umständen Leistung bringen abhängig von deiner Festplatte, hast du die Standart Festplatte drin? wenn ja dann wäre das wohl der erste Punkt zu aufrüsten für kleines Geld ca. 45 Euro.
Wenns die Temps hergeben würde ich pauschal sagen T9600, alles drüber hat ein unterirdischen P/L verhältniss.

Ich GLAUBE, dass Quads bei mir laufen. Falls du den Q ned mehr brauchst, kannst ja mal bescheid sagen, was du dir preislich dafür vorstellst. Jedoch bin ich eher an Duos interessiert...

Das hab ich ja auch geglaubt ^^Hilft aber nix da man das nicht rausfinden kann ob ein Quad läuft. Dabei gehts nicht um die Temperaturen.... die erhöhehn sich nicht wirklich. Im Bios stehts nicht und den Hersteller brauchst du garnicht fragen. Die schweigen wie ein Grab.

Ich habs dennoch probiert und mir einen sündhaft teuren Q9100 gekauft. Das Resultat kann man oben nachlesen (Kurz: Konto leeeeeeer :d). Ich gehe nun davon aus das das auch auf andere CPUs zutrifft. Wenn du dir nun einen kaufst, bleibt das ein Gücksspiel ob der auch läuft .... leider

Nein ein P8600 bremst keine 9700GS. Die passen schon gut zueinander :)

Mir machen einfach die 3mb Cache angst^^ Ich weiß noch den Wechsel von meinem AMD 6400+ mit 2mb cache auf einen Intel E8600 mit 6mb. Ca. selber takt - spürbar bessere Performance!

Wie gesagt - werde jetz dann mal schnell primeln und dann schau ich mal. Was ich im Internet so rausgefunden habe, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der Q9000 bei mir läuft. Werde jetz mal die Bucht nach günstigen Prozessoren durchforsten^^

Gruß

Michi

Das kommt meh von der zu Grunde liegenden Architektur des Prozessors als dem Cache ;)

Die Chance das ein Quad laeuft halt ich für sehr gering. Dann doch eher eine CPU aus der selben Serie Ala p9500 usw.

Aber musst du wissen :)

Günstig wird's die quads nicht geben, nicht mal im Ausland.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh