Neuer Prozessor(RX 6900XT)

67melo67

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. https://www.galaxus.de/de/s1/produc...xjlR6xMRxpAsLbiGY7waAsVPEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Gehäuse: Phanteks Eclipse P360A schwarz mit Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 5 5600X ( 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo )
CPU: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME ( L2200MB/s ; S 2000MB/s )
GPU: Asus TUF Gaming Grafikkarte AMD Radeon RX 6900 XT Overclocked 16GB GDDR6-RAM PCIe x16 HDMI®, DisplayPort Übertaktet / Overclocked
Netzteil: 850W Corsair RM850x

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400 - 500€. Weniger wer cooler.

7. Wann soll die Anschaffung des Prozessors erfolgen?
Frühzeitig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielleicht mal.

Moin Leute,
habe mir vor kurzem eine Asus TUF Gaming RX 6900XT zugelegt.
Ich hatte davor eine RX 6700XT verbaut und nach dem upgrade habe ich gemerk,t dass ich bei Warzone 2 ab und an bzw. öfter unter 100 FPS komme auf WQHD mit niedrigsten Einstellungen.
Ich nehme an, dass mein Prozessor in diesem Fall was schwächer ist und suche hiermit einen geeigneten Prozessor.

Liebe Grüße
Melih

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige Upgrade welches dir in Warzone 2 etwas bringt wäre ein 5800X3D, ich selbst habe einen 5900X und kann ebenfalls sagen, dass dieser limitiert.
Ansonsten muss man die Plattform wechseln. Falls du noch warten kannst würde ich auf die 3D Modelle der 7000er Generation warten.

warum nicht testen statt vermuten? @67melo67
gg.PNG

Habe ich heute morgen schon.

und auch geladen im bios? ^^ ich frage weil dein tool da nur 2133 anzeigt. kann natürlich seinn dass das tool da einfach nur den standard ausließt^^

Von dem, was ich da sehe, habe ich auch das Gefühl dass da was ne Unwucht hat ... Habe das Game nicht mit dem 5600x getestet, daher liegt es evtl am Game an sich. Hast du andere Spiele zum Testen? Sehen die Werte ähnlich aus?

Welcher Energiesparplan im Windows?

Von dem, was ich da sehe, habe ich auch das Gefühl dass da was ne Unwucht hat ... Habe das Game nicht mit dem 5600x getestet, daher liegt es evtl am Game an sich. Hast du andere Spiele zum Testen? Sehen die Werte ähnlich aus?
Das Spiel an sich ist ja schon nicht gut optimiert.
Aber wie ich sehe ist mein Prozessor für das Game ja am limit oder?

Ehm auf Hohe leistung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und auch geladen im bios? ^^ ich frage weil dein tool da nur 2133 anzeigt. kann natürlich seinn dass das tool da einfach nur den standard ausließt^^
Hast du Discord oder so um mir kurz zu helfen :d

Schwer zu sagen, kenne das Tool nicht. Hast du den ersten Teil? Da könnte ich Vergleiche ziehen, denn zu der Zeit hatte ich noch dem 5600x. Wenn es da auch ähnlich aussieht, stimmen evtl paar settings nicht. Wie @Scrush sagte, würde ich im BIOS schauen, 9b auch XMP aktiv ist. Kann man dann in HWInfo oder CPU-Z nachschauen bzw. Gegenprüfen. Dann Energiesparmodus im win auf balanced oder höchstleistung stellen. Boostet denn dein 5600x richtig?

lad dir mal cpu-z und mach von dem reiter nen screenshot
discord : Scrush (Kevin)#8929

ka was man da zum inviten braucht. :fresse:

1672686190982.png

Hast du deine Karte evtl limitiert? Zeig Mal nen Screen vom AMD Treiber

Anhänge

• Screenshot_20230102-200222.png
    Screenshot_20230102-200222.png
    31,6 KB · Aufrufe: 46
Reiter memory nicht SPD :)

du hast auf jedenfall ein 3200er c16-18-18-38 kit (vermutlich das gleich wie ich)

aber der ram rennt halt nur in xmp wenn du es im bios aktivierst

und siehe da. dein xmp läuft nicht. somit ist dein cpu limit auch ein kleines bisschen niedriger.
dann ab ins bios und aktivieren und dann nochmal gegenchecken

Nicht ganz. Muss ungefähr so aussehen (ist nicht von mir - nur ein Screen aus'm Netz)

Edith: auch von der rechten Seite mit "Power target"

Anhänge

• Screenshot_20230102-203746.png
    Screenshot_20230102-203746.png
    139,4 KB · Aufrufe: 59
mal sehen. bisschen wirds schon bringen. aber wunder passieren dadurch natürlich nicht. :)

OK, auf standard. Passt schon (wer nicht selbst Hand anlegen will) hmm. Verbraucht deine Karte immer nur 100 Watt max? Auch in anderen spielen?

Ah, nochmal zu meiner Frage bzgl Boost, hast du den maximalen Takt Mal überprüft von deinem Prozzi? Beim 5600x konnte man den PBO nämlich noch deaktivieren (was schlecht ist)

OK, auf standard. Passt schon (wer nicht selbst Hand anlegen will) hmm. Verbraucht deine Karte immer nur 100 Watt max? Auch in anderen spielen?

Ah, nochmal zu meiner Frage bzgl Boost, hast du den maximalen Takt Mal überprüft von deinem Profil? Beim 5600x konnte man den PBO nämlich noch deaktivieren (was schlecht ist)
Das kann ich nicht sagen, habe bisher nur CoD Gespielt :d

Ich finde deine temps zu gut, als ob was nicht wirklich ausgereizt wird. Als ob was hart limitiert, aber nicht leistungstechnisch. BIOS Treiber aktuell? Dein Board müsste die zwar von Haus aus haben, aber man weiß ja nie... Evtl boostet dein 5600x nicht richtig, daher würde ich das Mal testen. Hwinfo ist dafür immer gut geeignet um die Max Werte anzuzeigen

Ich finde deine temps zu gut, als ob was nicht wirklich ausgereizt wird. Als ob was hart limitiert, aber nicht leistungstechnisch. BIOS Treiber aktuell? Dein Board müsste die zwar von Haus aus haben, aber man weiß ja nie... Evtl boostet dein 5600x nicht richtig, daher würde ich das Mal testen. Hwinfo ist dafür immer gut geeignet um die Max Werte anzuzeigen
Hatte meinen BIOS Treiber vor kurzem Aktualisiert.

Weis selber nicht so ganz richtig. Viele behaupten dass mein Prozessor am Limit ist..

Möglich klar, aber wenn es mein System wäre, hätte ich da ein komisches Gefühl zwischen meiner Leiste und würde alles versuchen xD
Daher würde ich mir Mal meinen Takt von der CPU anschauen. Lad dir Mal hwinfo runter und starte ein paar Programme und oder Browser und schau was die Max Werte deiner cores so treiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh