Neuer Prozessorlüfter

tommik

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen ca. 4 Jahre alten Scythe Kabuto 2 CPU-Kühler.
Der ist in meinem Gehäuse (Lian Li A55) sehr laut.
Kann ich nur den Lüfter problemlos austauschen?
Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Soll möglichst leise sein.

Außerdem: Ist der Kabuto 2 überhaupt sinnvoll in dem Gehäuse? Das Lian Li A55 hat eine besondere Bauweise. Die kalte luft wird vom Gehäuseboden eingeholt und die warme Lust nach oben rausgepustet.
Der Kabuto hat den Lüfter ja on-top. Ist eine andere Richtung möglicherweise sinnvoller?

Danke und liebe Grüße
tommik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchem CPU/Mainboard soll der drauf kommen?
Wird OC/extreme OC betrieben?
Hier einige Standard-Kühler für kein extreme OC:
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/scythe-iori-scior-1000-a1089784.html
- Raijintek Pallas Topblow Kühler - Hardware,
- Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler (der Kühlt auch was aussenrum ist, sprich Mainboard/RAM)

Das ist Physik: Warme Luft geht nach oben und da (Hinten-Oben, Oben) soll es auch rausgepustet werde. Weiß gerade nicht wo es anders sein soll.

Da sitzt ein 120mm-Lüfter drauf, den kannst du gegen einen anderen tauschen.

Ein Kühler zB Tower-Kühler darf in deinem Gehäuse nicht höher als 150mm sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kühlleistung der Scythe Glide Stream ist tendenziell nicht so berauschend, wie es durch die Testberichte offeriert worden ist, sie resultiert fundamental von den Kühlkörpern. Die Bodenplatten der Kühlkörper sind ebenso von enttäuschender Fabrikation, denn dass diejenige eines Scythe Mugen 4 [SCMG-4000] auf einem AMD FX-6300 nach nur wenigen Monaten elektrochemische Korrosion aufweist und aufgrund von Redoxreaktion deren Legierung sich auf dem Heatspreader des AMD FX-6300 wiederfindet ist ebenso wenig zu tolerieren.

Ersetze den Scythe Glide Stream SY1225HB12M-P mitsamt den Scythe Kabuto 2!
Ich kenne das Maß zwischen CPU-Heatspreader und Gehäuse-Seitendeckel nicht, daher frage ich bewusst nach; "Besteht die Dringlichkeit, um auf einem Downblower aufzusetzen?".
In puncto Kühlleistung, Lautheit und Wertigkeit gibt es nur zwei Kandidaten, zu welchen ich anrate: be quiet! Dark Rock TF und Noctua NH-C14S sowie Noctua NH-C14.

https://www.computerbase.de/2015-05/be-quiet-dark-rock-tf-shadow-rock-lp-test-vergleich/
https://www.computerbase.de/2011-02/test-noctua-nh-c14-cpu-kuehler/

Auf dem Rücken welches Prozessors soll denn der Kühler getragen werden? Die genannten Spitzenmodelle sind teuer und ausladend, sodass ein Intel Core i3 oder dergleichen auf keinen dieser Topflow-Giganten angewiesen ist.

Danke euch!

Das ist Physik: Warme Luft geht nach oben und da (Hinten-Oben, Oben) soll es auch rausgepustet werde. Weiß gerade nicht wo es anders sein soll.[\quote]

Das ist natürlich wahr, nur kenne ich mich mit Computer-Lüftung gar nicht aus.
Es wird oft betont, dass das Lian Li A55 eine ungewöhnliche Anordnung der Komponenten hat. Und es deshalb wichtig ist, auf eine richtige Kühlung zu achten, damit man dem Luftstrom im Gehäuse nicht entgegenwirkt.

Ich habe den Kabuto 2 auf einem i5 2500k, aber nicht übertaktet. Mainboard ein Asrock z68 extreme3 Gen3.

Ich bin mit der Kühlleistung eigentlich zufrieden und würde, wenn ein Topflow-Lüfter generell gut ist, lieber nur den Lüfter austauschen wollen bzw. insgesamt nicht mehr als 30€ ausgeben wollen (gebraucht ist auch ok).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine besondere Empfehlung verleihe ich den anmutend designeten Noctua industrialPPC. Dieser Lüfter in der Bauart statischer Anpressdruck (Static Pressure) ist optimal für den Einsatz auf Prozessor-Kühlern und das neuartige selbststabilisierende Öldrucklager (Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing) gewährt eine ausgezeichnete Drehmoment-Tribologie (Geringer Reibungswiderstand und hohe Anpassungsfähigkeit an die Relaxationsprozesse zwischen Kommutatormotor und Aktuator.) bei einer angemessen geringen Laufruhe.
Der Noctua industrialPPC, für Dich empfohlen in der 120mm-Ausführung, ist in zwei schnellen Leistungsstufen erhältlich (U/min = Umdrehungen pro Minute), der Anschluss an dem Insulation Displacement Connector von der Hauptplatine erfolgt je nach Lüfter-Modell wahlweise via 3-Pin per Voltage-Controlling als auch via 4-Pin per PWM- oder Voltage-Controlling, des Weiteren bieten sich all diese Varianten in sowohl mit als auch ohne IP67-Zertifizierung an.

Lüfter - Produkte
NF-F12 industrialPPC-3000 PWM, NF-F12

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn ausgereichnet die industrials, und dann auch noch die mit max. 3000 U/min? ^^
Das wäre eher eine Empfehlung für eine möglichst hohe Leistung, vollkommen ungeachtet der Lautstärke.
Die iPPC haben ganz Nebenbei auch ihre Schwierigkeiten bei sehr geringen Drehzahlen (dort, wo die Strömungsgeräusche in den Hintergrund geraten und der Antrieb hervortritt). Bei näherem Hinhören verursachen sie im Vergleich zu anderen Premium-Lüftern (darunter auch die normalen NF) nämlich ein kontinuierliches Ticken.

Ich würde hier erstmal nicht über die Strenge schlagen und schauen, was anderwaltig bereits an Lüftern bzw. Geräuschquellen (HDDs, Laufwerke, Netzteil- und Gehäuselüfter,...) verbaut ist. Der (potenziell) beste High-End-Lüfter bringt dir nichts, wenn deine restlichen Komponenten ihn maßlos übertönen.

Wenn du mit der Kühlleistung des Kabuto ansich zufrieden bist, dann bietet sich ein Tausch des Lüfters natürlich an. In der Preisklasse (bis zu 30 Euro) findet man eigeentlich auch keinen Luftkühler, der außerordentlich wertige Serienlüfter mitliefert. Da ist - mit Blick auf die Langlebigkeit und Lautstärke - ein wertigerer Ersatz gar nicht mal so verkehrt.

Wie viel man hier letztendlich investiert, würde ich jedoch von den restlichen Komponenten abhängig machen.

Hallo!

Eine besondere Empfehlung verleihe ich den anmutend designeten Noctua industrialPPC. Dieser Lüfter in der Bauart statischer Anpressdruck (Static Pressure) ist optimal für den Einsatz auf Prozessor-Kühlern und das neuartige selbststabilisierende Öldrucklager (Self-Stabilising Oil-Pressure Bearing) gewährt eine ausgezeichnete Drehmoment-Tribologie (Geringer Reibungswiderstand und hohe Anpassungsfähigkeit an die Relaxationsprozesse zwischen Kommutatormotor und Aktuator.) bei einer angemessen geringen Laufruhe.
Der Noctua industrialPPC, für Dich empfohlen in der 120mm-Ausführung, ist in zwei schnellen Leistungsstufen erhältlich (U/min = Umdrehungen pro Minute), der Anschluss an dem Insulation Displacement Connector von der Hauptplatine erfolgt je nach Lüfter-Modell wahlweise via 3-Pin per Voltage-Controlling als auch via 4-Pin per PWM- oder Voltage-Controlling, des Weiteren bieten sich all diese Varianten in sowohl mit als auch ohne IP67-Zertifizierung an.

Lüfter - Produkte
NF-F12 industrialPPC-3000 PWM, NF-F12

Bist du Werbetexter für Noctua? :fresse:
Dazu ist der 3000er Noctua echt ne blöde Wahl^^

Ich würde hier erstmal nicht über die Strenge schlagen und schauen, was anderwaltig bereits an Lüftern bzw. Geräuschquellen (HDDs, Laufwerke, Netzteil- und Gehäuselüfter,...) verbaut ist. Der (potenziell) beste High-End-Lüfter bringt dir nichts, wenn deine restlichen Komponenten ihn maßlos übertönen.

Auf lange Sicht muss ich alles mal tauschen, das stimmt. Der Prozessorlüfter war aber eindeutig am lautesten.
Ich werde mir auch noch Dämmmatten für mein Gehäuse bestellen. Ich hoffe, das hilft auch erstmal etwas.

Wenn du mit der Kühlleistung des Kabuto ansich zufrieden bist, dann bietet sich ein Tausch des Lüfters natürlich an. In der Preisklasse (bis zu 30 Euro) findet man eigeentlich auch keinen Luftkühler, der außerordentlich wertige Serienlüfter mitliefert. Da ist - mit Blick auf die Langlebigkeit und Lautstärke - ein wertigerer Ersatz gar nicht mal so verkehrt.

Also meinst du, Kabuto behalten und nur den Lüfter austauschen? Wenn ja, was kannst du denn an 120ern empfehlen?

Der Kabuto ist ja kein Highlight, doch er scheint für dich ja ausreichend kühl zu sein, nur der Lüfter ist halt laut. Von daher würde ich mir den Aufwand jetzt auch sparen. Was willst du den ausgeben?
Sonst würde ich einfach einen NF-P12 nehmen, der hat eine gute Balance aus Volumenstrom und Druck. Ist sicher eine teure aber auch recht sichere Entscheidung, aber nur wenn dein Board per PWM regelt.
Gehts nur per Spannung wäre ein Phanteks PH-F120SP , vlt aber sogar ein HF-12 was für dich.

Kommt halt drauf an, wo du langfristig hin möchtest :)
Soll es einfach nur sehr leise oder schon nahezu "lautlos" werden?
Kann dein Board auch flexibel per Spannung steuern?
Oder sollte es unbedingt PWM sein?

Der Kabuto ist ja kein Highlight, doch er scheint für dich ja ausreichend kühl zu sein, nur der Lüfter ist halt laut. Von daher würde ich mir den Aufwand jetzt auch sparen. Was willst du den ausgeben?

Wenn ich den PC dämme, könnte es natürlich wärmer im Gehäuse werden.

Ich würde gerne so um die 30€ ausgeben - gibt es da denn vielleicht insgesamt sogar bessere CPU-Kühler gebraucht?

Mein Board regelt mit PWM, soweit ich weiß. Ich lese aber gerade auch in anderen Foren, das mein Mainboard Probleme mit der Lüftersteuerung hat. Mein CPU-Kühler dreht halt auch mit ca. 1000 Umdrehungen auf niedrigster Stufe. Vielleicht muss ich erstmal ein BIOS-Update machen... Ist ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3.

Guck mal wegen BIOS Update und schau dann nochmal was du alles einstellen kannst. Der Glidestream sollte eigentlich bis 300 rpm runter....bringt ja nix wenn du dir n teuren Noctua holst, der dann auch bei 1000 rpm läuft, das ist immer laut^^

Ich habe mich nochmal durch Foren gelesen und bin mir doch nicht so sicher, ob ich ein Bios-Update machen soll. Hat wohl schon einige der Boards zerstört.

Es ist aber nicht nur der CPU-Lüfter. Alle sind wahnsinnig laut! Die Lüfter sind an CPU_FAN1 (CPU-Lüfter), PWR_FAN1 (Gehäuselüfter) und CHA_FAN (2. Gehäuselüfter) angebracht.
Laut Bios drehen alle auf etwa 1000.
Einstellen kann ich nur den CPU-Fan (der bereits auf Level 2 läuft) und den CHA_Fan (der weiterhin auf 1000 läuft. Ist ein 3-Pin Lüfter auf einem 4-Pin-Anschluss).
Der PWR_Fan lässt sich gar nicht erst regeln.

Wie kann ich die 3 Lüfter bändigen?

Hallo!

Werkelt der 3-Pin-Lüfter an dem 4-Pin-IDC per Voltage-Regelung?

Auf der Intel-Plattform ist mittels "Smart Fan Technology" (aktuell v4) die Spannungsregelung an einem PWM-Header realisierbar, unter die Berücksichtung des jeweiligen Intelligent Thermal Control/Hardware Thermal Control.
Das "AsRock Z68 Extreme3" verfügt über den Super I/O Controller "Nuvoton NCT6776F", ein Hardware Thermal Control, welcher so ziemlich die Crème de la Crème darstellt; an ihm bieten sich Insulation Displacement Connector in 3x 3-Pin (Voltage Controlling), 2x 4-Pin (PWM Controlling; respektive Voltage Controlling via Smart Fan Technology - Support) und 1x 3-Pin (keine Regelung; statischer 12V-Betriebsmodus).

Wie von darüber zu entnehmen ist so bietet der Power-Fan-Header nicht die Möglichkeit, den Lüfter zu regeln.
Die Bändigung der Lüfter erfolgt über den Knotenpunkt "H/W Monitor" des das AMI UEFI-SMBIOS und die variable Regelung von dem Betriebssystem ausgehend ist mithilfe von SpeedFan möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibts den Scythe Mugen 2 meistens für um die 25€.
Der kühlt meinen i7-2600k @ 4,4 GHz zuverlässig und leise, und der Lüfter kann unterschiedlich angebracht werden, je nach Luftstrom im Gehäuse.
Für das Geld kann man da nicht meckern denk ich (wenn er denn ins Gehäuse passt ;)).

der ist etwas zu hoch. Aber wie gesagt bringt es nicht irgendwas zu tauschen, bevor er seine Lüfter nicht in den Griff bekommt :)
Wenn es übers BIOS nicht klappt, in Speedfan einarbeiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh