Neuer Prozzi, lohnt Athlon MP 2500?

DerGaul

Neuling
Hallo zusammen.
Da mein System nicht mehr ganz das schnellste ist, möchte ich etwas aufrüsten und das möglichst Preiswert.
Ich besitze eine Asus A7n8x-Deluxe Mainboard, 512mb Ram(PC2700), einen Athlon XP 2600+ und eine Ati9500@9700.
Da ich mit meinem Mainboard noch sehr zufrieden bin, es aber für den Sockel A nichts besseres als einen XP 3200+ gibt, dachte ich an einen Athlon MP 2500+, da man ihn ja sehr gut übertackten kann.
Ich wüßte gerne mit welchem Prozessor der Athlon64 baureihe dieser im übertakteten Zustand vergleichbar wäre.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis die CPU an ihre Grenzen zu bringen, 2400mhz währen für mich eine gute Leistung.
Bleibt nur die Frage ob ich dieses Ziel mit meinem Thermaltake Silent Boost Kühler erreichen könnte bei einer vertretbaren Hitzeentwicklung, dieser ist angeblich bis zu einem Athlohn XP 3400 ausgelegt.
http://www.caseking.de/shop/catalog...d=760&osCsid=5cce86190abc314b1a20c625595b3d80

Mir ist klar, daß ich mir neuen Speicher kaufen müsste, allerdings weiß ich nicht welcher für mein Vorhaben geeignet ist, 1024mb sollten es sein aber nicht zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl einen 2500+ mobile oder? Den ein 2500MP, falls es sowas gegeben hat ist für den Dualbetrieb ausgelegt.
Soweit ich weiss ist ein XP @ 2500mhz mit einem a64 3000+ zu vergleichen.
Ich würde dir jedoch raten einen 2600+ mobile zu kaufen da die generel noch besser zu ocen sind. Ich habe z.B einen 2600+M und der läuft 2500mhz mit 1.625-1.65, und damit ist noch lange nicht das Ende erreicht.
Sieh dich mal im Marktplatz um denn dan werden öfters pretested Modelle angeboten.

mfG

Such hier im Marktplatz nach einem XP-M so wie ich. Da findest du sicher einen guten.

Als Kühling kannst du den thermaltake Sonic Tower mit einem Lüfter in der Mitte nehemen. Kühlt sehr gut.

Wieviel möchtest du max für die Rams ausgeben?Dann kann ich was finden;)

Also ich hab den Athlon 2500+ XP-M gemeint, da hab ich was falsches geschrieben, sry.
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=4b284910654a77a89e0b99dc6db1b31c
Für den Speicher wollte ich nicht soviel ausgeben, dachte da an so 100-120€, ich will ja nicht so extrem übertakten, man kann ja schon 2400mhz erreichen wenn man den FSB auf 200mhz bringt.
Ich such jetzt mal nach nem 2600+
@Falles, bist du dir sicher, dass er nur mit einem a64 3000 vergleichbar ist, in diesem Test
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_xpm_oc/athlon_oc.htm
wird er ja mit einem Athlon XP 4000 verglichen und die a64 sind auch keine Welten davon entfern, vielleicht könnte man ihn mit einem a64 3400+.
Ich würde gern mal einen Benchemark-Vergleich sehen zu neueren Prozzis.

Ist der falsche.....ist ein DTR mit 1,65 Volt....die gehen nicht so gut.

Du brauchst einen Mainstream mit 1,45 Volt in dessen Stepping "FQQ4C" stehen muss

Bei deinem Angebot steht

XP-M 2600+ AXMA2600FKT4C

Meinen Athlon 2600+ hatte ich schon auf fast einem 2800+ laufen, allerdings wurde er sehr heiß, ausserdem scheue ich mich das letzte aus meiner Hardware herauszuholen(ist mir ein zu großes Riskiko ;)
Wenn ich mir einen A643000+ holen würde, bräuchte ich ja auch ein neues Mainboard und mein altes ist doch noch so toll :d
Ich hatte einfach die Illusion, dass ein XP-M2600+@2.4Ghz so schnell sein würde wie ein A643200+!

anderer kern, der venice ist neuer...
aber das du dafür ein neues mobo brauchst, ist klar, ne?

Jap ^^ ist mir klar, ihr habt mich so langsam weich gekocht!
Aber warum kostet denn der Winchester mehr, wenn er das ältere Model ist, lässt der sich besser übertackten oder wie?
Das steht noch bei, Bemerkung

"Venice" (90nm, verbesserter Winchester Kern)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du, alternate macht die cpu-preise nach übertaktbarkeit?
die winchester werden nicht mehr hergestellt, bleiben also bei den alten preisen...

OC ist glückssache, deshalb frag nicht, wer sich besser OCen lässt ;)

Aber was wäre den ein realistische Übertaktungswert bei einem 3200 Venice bei einer Luftkühlung und einigermaßem guten Speicher.
Bzw. welches Mainboard u. welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen.
Ich möchte ja nicht übertakten bis an die Grenze des Machbaren, deswegen sollte alles möglichst gut aber für einen vernünftigen Preis zu haben sein!

na 200mhz sind sicher drin!
aber es gibt immer mistexemplare, wo vll. nicht mal 200mhz drin sind...

Ich dachte die Laufen standardmäßig bis 200mhz oO?
Hm, wie geht man da am besten vor, einfach mal bestellen und hoffen?
Ich mag kein Glücksspiel :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wircklich aufrüsten willst dann kauf dir wircklich ein sockel 939 system. Den 3200+ gibt es jetzt schon für 135€, und der hat meistens noch Reserven nach oben. 2500-2600mhz kriegst du mit fast jedem 3200er hin. Dazu würde ich dir dann das DFI nfroce4ultra empfehlen. Zum ocen wohl das beste was es gibt. Beim ram würde ich im Forum Ausschau halten. Da werden mittelmässige TCCD rams schon für 140€ angeboten und trotzdem laufen die so um die 260mhz. Für 400€ kannst du dir wircklich ein sehr gutes Upgrade verschaffen.

mfG

Erst mal DANKE für eure Posts, ich hab mich jetzt dazu entschieden ein neues Board mit dem sockel 939, einen Venice 3200 zu kaufen.

Da @Falles mir ein DFI empfohlen hat, habe ich mir 2 mögliche Boards ausgesucht, einmal

LANPARTY UT nF4-D
Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID für 119€

oder das

LANPARTY UT nF4 Ultra-D
Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II für 129€

Da ich keine SATA platten habe und auch keinen Raid Verbund aufbauen will ist das LANPARTY UT nF4-D wohl die richtige Wahl.

Dann brauch ich noch einen möglichst Leistungsstarken aber auch leisen Kühler, da dachte ich an einen von Zalman.
Wenn ihr mir Zalman empfehlen könnt, welchen von diesen
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_277_346
soll ich nehmen?

Bleibt noch die Frage welche Arbeitsspeicher ich nehmen soll.
Die Riegel von G.E.I.L sollen ja gut sein und dabei auch noch günstig
http://www.alternate.de/html/shop/p...RE&Level1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR&#G.E.I.L.

Dieser wäre vielleicht das Richtige für mich, ich bin mir aber nicht sicher
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID81&
Wie gesagt, ich habe vom overclocking wenig Ahnung und möchte auch nicht alles auser der Hardware rauskitzeln

Kauf dir keinen Zalman, Sonic Tower oder Scythe Samurai sind besser!

Bitte begründen :)
bzw. welches Model würdest du mir empfehlen und bitte nicht zu teuer :/

Zuletzt bearbeitet:
und was haltet ihr von meinem ausgewähltem Speicher?

Dein ausgesuchter Speicher wird sich bestimmt nicht so gut übertakten lassen.Bei deinen Übertaktungswünschen würde ich dir z.B. zu den Twinmos Speed Premium raten, mit dem Dfi kannst du dann auch gut Vdimm geben,die letzten gibts es bei www.h-h-e.de
Welche du nimmst liegt dann ganz bei dir.Die geil ultra-x haben glaube ich auch Bh-5 drunter.Die gibts glaube ich bei alternate für 130Euro oder so.Als Kühler kann man den Sonic Tower empfehlen, oder den Noiseblocker Cool Scraper.Alternativ kannst du dir auch den günstigen Arctic Freezer64 holen.Mit dem kannst du auch schon einigermaßen gut übertakten und der ist ja recht günstig,eine gute Gehäuselüftung sollte aber vorrausgesetzt sein.

Der Sonic Tower hört sich nicht schlecht an http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962

140€ für den Speicher ausgeben ist zwar ein bissl viel, aber wenn der so gut ist wie du sagst investiere ich in den, obwohl, gibts da nix billigeres? :d
Kommen die Riegel dann ganz ohne Kühler aus?
Welchen Lüfter für den Kühler könntest du mir empfehlen, möglichst leise bitte :)

p.s. du hast ja genau das System wie ich es mir aufbauen möchte, abgesehen von der Grafikkarte und dem geringeren Speicher.
Mich würdes interessieren was für Benchwerte du hast im Vergleich anderen Prozzis

Zuletzt bearbeitet:
In einem HWLuxx test wird ja der Crucial PC3200 CL2,5 sehr gelobt, nur was machen schlechte Timings wenn man den FSB so weit hochtakten kann?

Auszug:

Die Crucial PC3200-Riegel waren sicherlich die Überraschung in diesem Review - obwohl man sich bescheiden mit einem PC3200-Riegel anmeldete, erreichte dieser Speicherriegel eine Taktfrequenz, die "PC4250" entspricht. Mit 265 Mhz lies er alle Riegel hinter sich - er ist sozusagen der Champion, wenn man hohe Taktfrequenzen erreichen möchte. Schnelle Timings liefert dieser Riegel leider nicht - damit muß man rechnen, der Crucial PC3200 ist also nur etwas für extreme Übertaktungsversuche.

Preislich ist das Modul allerdings wieder äußerst attraktiv : Im Webshop von Crucial ist der Speicherriegel schon zu kaufen, dort muß man €46.99 für den Speicherchip auf den virtuellen Tisch legen. Damit ist der Crucial-Riegel einer der günstigsten im Test - gleichzeitig aber auch einer der schnellsten. Aufgrund des perfekten Preis/Leistungsverhältnisses gibt es auf jeden Fall unseren Award :

was nützen einen die 265 wenn ihm auch FSB 200 reicht da reicht auch normaler LL Speicher ;)

Laut Aussagen aus dem Forum sollen die yateloon's sehr leise und gut sein,gibt es allerdings nur bei ebay.Benchwerte habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand, aber es ist schon eine gute Leistungssteigerung.Kenne mich mit den Crucials nicht so wirklich aus,aber der Test scheint ja sehr überzeugend zu sein.Da du ja nicht übertrieben Oc'en willst, würden die Crucials gut zu deinem neuen System passen, da sie ja auch relativ günstig sind.
Zum Overclocking Ram kann man eigentlich allgemein sagen.
Speicher der scharfe Timings, wie 2-2-2-5 packt nennt man Low Latency Speicher.Die laufen dann um die 250Mhz,manche besser manche halt schlechter mit hoher Vdimm.
Andere Speicher laufen mit z.B. 250Mhz-300Mhz+, aber mitentschärften Timings, wie 2,5-3-3-7,auf denen unterschiedliche Chips verbaut sind.
Groß spüren wirst du das im normal Betrieb nich, nur bei Benchmarks zeigen sich dann die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @dandeman , habs verstanden!
Leider gibts den nicht mehr für so günstig, nur noch für 90€ oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh