Neuer Prozzi, welcher?

Stiffmaster(TM)

Master of Muppets
Hi@ all

Habe über die Sufu nix gefunden was genau auf mein Anliegen passt.

Möchte mir die nächsten paar Tage einen neuen Prozzi bestellen. Nun zu Frage:

Zur Auswahl stehen mehrere Varianten.

X2 3800+
X2 4200+
X2 4400+

Opti 165
Opti 170

Nun das Problem, das hier auch schon oft zum sprechen gekommen ist.

- Welchen nehmen um die meiste Leistung zubekommen ohne Pleite zu gehen?
- Lohnt sich der Mehrpreis vom 4200er auf den 4400er?
- Lohnt sich der Mehrpreis vom 3800er auf den 4200er?
- Wo siedel ich die oben genannten Optis Leistungsmässig an?
- Lohnt sich hier durch OC der Unterschied zum Opti und X2?

Vielen Herzlichen Dank my Friends

Greetz Stiffmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann würd ich lieber zum 175er Opti greifen, der hat auch die 2048 Cache und ist kälter und man kann den besser takten, und ist auch noch billiger als der 4400, Takt ist gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der 4400 ist aufm gleichen Nieveau wie der 175er Opteron haben beide 2x2200, aber da die Opterons meistens schon mit weniger Saft die Basistakte schaffen und auch meistens kälter sind als die X2

Siehe gerade also im oberen post hab ich mich verschrieben das wärmer sollte eigentlich kälter heißen :wall:

aber da die Optis greifen von vornerein schon auf 2048 Cache zurück egal bei welchem model

Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen GUten Tag

wärmer??? keine Ahnung was er damit meint. Aber der 175 geht besser zu ocen, kommt aber auch auf das Stepping an. bei mir sinds 3GHZ, aber das kann man auch mit ein Opteron 165 packen. lol

Ansonsten den X2 3800 bisschen ocen u der geht auch ab wie ein Zäpfchen :haha:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Dark Ice schrieb:
die 2,7GHz sind @ standard Vcore oft drin, viell sogar die 2,8GHz @ 1,45V !!!

der 3800+ ist auf jeden fall, OC technisch zu empfehlen, der rockt deinen 3700+ weg!

jo die 2,6-2,7 sind wohl schon ein muß für den X2 3800,aber einige gehen noch heftiger ab bis über 3Ghz, aber nur mit wakü, bei lukü ist dann meist bei 2,8-2,9 Ende im Gelände ;)

Jo meinte ja auch kälter....da habe ich wohl irgentwie anders geschrieben als ich gemeint hatte....:wall:, wie gesagt Opterons sind besser zum Takten da sie mit weniger Saft meistens schon den besseren Takt schaffen.....

Ich will gar nicht mehr als 2700, bzw 2800, das reicht mir bis nächstes Jahr dann der Conroe Umzug geplant ist.

Also ist der 3800er die beste Alternative?

Was muss ich denn beim Kauf beachten?

Stepping? Kann ich das angeben?

Lohnt der Aufpreis zum 4200er?

kaffeeheld schrieb:
jo die 2,6-2,7 sind wohl schon ein muß für den X2 3800,aber einige gehen noch heftiger ab bis über 3Ghz, aber nur mit wakü, bei lukü ist dann meist bei 2,8-2,9 Ende im Gelände ;)

die 2,8 o besonders die 2,9GHz werden unter luft hart! aber wenn er die cpu auf zweimal 2,7GHz OC, dann macht er seinen 3700+ platt! :banana:

ich würde auf jeden fall zum 3800+ greifen! er hat ja auch erfahrung mit OC!

Stiffmaster1 schrieb:
Ich will gar nicht mehr als 2700, bzw 2800, das reicht mir bis nächstes Jahr dann der Conroe Umzug geplant ist.

Also ist der 3800er die beste Alternative?

Was muss ich denn beim Kauf beachten?

Stepping? Kann ich das angeben?

Lohnt der Aufpreis zum 4200er?

nein der Aufpreis lohnt sich nicht.

zum Stepping, hier im Forum gibts eine Liste und in den meisten anderen auch, einfach ein paar gute aussuchen u den Händler wo du kaufen willst, nachfragen ;)

Danke für Eure wie immer sehr kompetenten Antworten

Also dann fällt der 4200er weg.

Welchen Opti kann ich denn mit einem 3800er X2 vergleichen?

Wenn ich dann einen 3800er auf 2400 habe, ist das dann Leistungsmässig mit einem 4400er zu vergleichen.

Ich hoffe ich nerve nicht...

im prinzip sind alle amds mit gleichem kern gleich.
nur der takt und der cache wurden geändert.

Stiffmaster1 schrieb:
Danke für Eure wie immer sehr kompetenten Antworten

Also dann fällt der 4200er weg.

Welchen Opti kann ich denn mit einem 3800er X2 vergleichen?

Wenn ich dann einen 3800er auf 2400 habe, ist das dann Leistungsmässig mit einem 4400er zu vergleichen.

Ich hoffe ich nerve nicht...

man könnte den X2 3800 mit einen Opteron 165 vergleichen unterschied liegt im Preis der 165 ist etwas teuerer hat 2x1,8 ( 2x2Ghz X2 3800) und 2x1024 L2 Cache (2x512 L2 X2 3800). Vom ocen her gehen beide nahe zu gleich gut.

Das wären die wichtigsten Merkmale 165 vs X2 3800 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh