Neuer Radi ans Gehäuse

Katrin

Semiprofi
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Hallo

Habe im Moment noch einen Single Flat Radi. Nur wird es etwas eng werden, da ich jetzt auch noch die Graka mitkühlen möchte.

möchte mir jetzt gerne nen grossen Radi ans Gehäuse bauen.. am besten in der rechten Tür. (CS-901)

Wollte da nen Wärmeaustauscher aus ner alten Heizung nehmen. Am besten nen grosser flacher.

Wisst ihr, ob das funzt

Kati
 
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kriegst du den denn 100% sauber?
und mit welchen anschlüssen willste das dann machen?
 
Willst du einen kleinen Heizkörper als Radi benutzen hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja dann vergiss es, hab ich schon probiert und der heizt sich nur immer weiter auf und kühlt sehr schlecht ab!
 
Original geschrieben von [coro]sOM
Willst du einen kleinen Heizkörper als Radi benutzen hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja dann vergiss es, hab ich schon probiert und der heizt sich nur immer weiter auf und kühlt sehr schlecht ab!

was denn dann ??

vielleicht nen Kühler ausm Auto ??

Der Radi sollte halt so gross sein, dass es ne passive Kühlung zulässt

Kati
 
nimm einen radi ausm auto, ja!

was man halt so aufm schrottplatz findet...

ich bezweifle allerdings, dass du denn ausreichend reinigen kannst!
 
H2SO4 ist eine algemein anerkannte und genauso bewert wie die HCL Methode ;)
schließ ihn an den Kühlschrank an das ist lautlos (ohne Kompressor) od nimm einen Autoradi und verwende G11 od G12(?/13??) das sollte ca 3°extra Grad Kühlen (und gibt sehr bilig beim nächsten VW Händler
 
Original geschrieben von peterpaker
H2SO4 ist eine algemein anerkannte und genauso bewert wie die HCL Methode ;)
Kein Plan, was du meinst... :d


Original geschrieben von peterpaker
schließ ihn an den Kühlschrank an das ist lautlos (ohne Kompressor) od nimm einen Autoradi und verwende G11 od G12(?/13??) das sollte ca 3°extra Grad Kühlen (und gibt sehr bilig beim nächsten VW Händler
Äh, ein normaler Kühlschrank dürfte evtl. die Abwärme des Systems packen, dann würde der Kompressor aber fast die ganze Zeit durchlaufen -> net unbedingt gesund, aber laut. Eine kleine Kühlbox mit Peltiers wird die Kühlung nicht schaffen - wie soll man z.B. 100 Watt Wärmeabgabe mit 40 Watt Kühlleistung kühlen?

G11/G12 ist nur Frost- und Korrosionsschutz von VW. Wenn das die Kühlleistung verbessern würde, könntest du das Zeug auch pur nehmen. Kühlt aber nicht besser -> nur im Mischsystem nötig als Korrosionsschutz.



@ Kathrin
Wenn du nicht viel ausgeben willst: Schrottplatz. Beim Auto gibt es 2 Radis: Motorradi (ca. Towertürgröße, das willst du doch?) und den Radi der Heizung (ca. Airplex Classic-Format).

Wenn du ein bisschen Geld ausgeben kannst, guck dir mal die grossen Moras von Cooling-Solutions an, die passen an ein CS wohl dran...
 
Original geschrieben von peterpaker
H2SO4 ist eine algemein anerkannte und genauso bewert wie die HCL Methode ;)

Also ich versteh das so, dass er den Radiator mit Schwefel- oder Salzsäure reinigen würde. Klingt zwar verrückt, is aber so.:d
 
Original geschrieben von celemine1Gig
Also ich versteh das so, dass er den Radiator mit Schwefel- oder Salzsäure reinigen würde. Klingt zwar verrückt, is aber so.:d

Wenn man das Zeug verdünnt müsste es doch gehen!!!
 
Ich würde es zuerst gut ausspülen, danach Entkalker und am schluss noch ein wenig Säure und dann sollte schon alles draussen sein :coolblue:
 
@celemine1Gig jemand mit Bildung
es müsste eh gehen aber die Schwefelsäure ist nicht so gut und bei Cu wäre eine sehr starke verdünung sehr empfelenswert ;)
 
Also, MoJoMC, dass frostschutzmittel nich besser kühlen soll, kann so nich ganz stimmen; das merkste am besten dann, wenn de mit zu wenig davon im auto rumfährst:dann kotzt dein kühler das wasser schon bei ca. 80grad raus und der motor kommt garn icht ersz bis zur betriebstemperatur... -isd mir mal passiert und ich dachte ich hätt n zylinderschaden odeer kopfdichtung oder so; nur vergessn, frostschutz aufzufüllen.. . peinlich! ERGO: frostschutz senkt den siedepunkt des wassers, so dass es viel mehr wärme aufnehmen -und folglich auch abtransportieren kann (frag deine autobude!) -ciao!
 
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