neuer Raid-Controller ist da ...

SILV3R

Neuling
hallo alle zusammen.

so, da ich doch so wiederliche probleme mit datenbeschädigung auf meinen system hatte und ich andauernd mein system reparieren, bzw. neu aufsetzten mußte, habe ich mir einen neuen raid-controller (Dawicontrol DC-100) besorgt und hoffe nun das mein problem beseitigt ist (naja mal sehn).

vorher hatte ich einen speedway 133 mit Silicon Image 680 chip und der soll ja angeblich nicht mit den nf2 zurechtkommen (na hoffentlich lag es auch daran). jetzt hab ich ein Dawicontrol DC-100 mit hpt372n chip, der aber leiber um einiges langsamer ist als der Silicon Image 680. aber solange alles ordentlich läuft soll es mir recht sein.

mit dem speedway hatte ich bei sandra so um die 66000kB/s und jetzt hab ich nur noch mit den Dawicontrol DC-100 ca. 56000kB/s. kann man das nicht noch ein bischen erhöhen? :d vieleicht mit irgend welchen "turbotreibern" oder so? :d

und was sagt ihr zu meinen hd-tach wert?

HDTach-hpt372-01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von SILV3R
mit dem speedway hatte ich bei sandra so um die 66000kB/s und jetzt hab ich nur noch mit den Dawicontrol DC-100 ca. 56000kB/s. kann man das nicht noch ein bischen erhöhen? :d vieleicht mit irgend welchen "turbotreibern" oder so? :d

Da kann man nix machen - der Controller ist einfach langsamer ...

ja sorry, immer wenn ich es kleiner machen wollte, konnte man die zahlen nicht mehr erkennen. :(

aber mal im ernst, was sagt hd-tach aus? sind die werte akzeptabel? (hab da nich so den plan von)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 90GB werden wie es scheint ausgebremst ... die linie sollte stätig abfallen aber da ist die viel zu gerade ...

Bench mal mit AIDA32, aber ich glaub da wird sich nur das gleiche bild wiederholen ...

Mehr ist wohl nicht drin. Der PCI-Bus scheint bereits zu blockieren.

Bezüglich dem Bild. Man kann auch nur vom aktivem Fenster einen Screenshot machen, indem man ALT gedrückt hält ;). Dann sollte man das Bild auch nicht als JPG speichern sondern als GIF oder PNG. Zum einen wird durch GIF bzw. PNG die Bildqualität besser und zum anderen die Datei um einiges kleiner!

Falls du den Sreenshot noch als BMP gespeichert hast, schneide doch mal bitte das HD-Tach Fenster aus und speichere dies als PNG oder eben GIF.

Zuletzt bearbeitet:
@SILV3R
Ist denn auf dem Controller das aktuelle BIOS drauf und verwendest du auch den aktuellen Treiber?

bild ok so?

jo der 2.34 ist dauf, das müßte so ziehmlich der neuste sein.

@Anarchy

mit meinen speedway-controller hatte ich ähnliche werte wie du. aber jetzt ... :(

so ein mist das der mit dem nf2 nicht läuft. weiß einer ob der speedway auf den nf3 boards richtig läuft?

Zuletzt bearbeitet:
@SILV3R - Sind nicht meine benchies ... sind aus dem 7K250 Sammelthread geliehen ;)

Möglicherweise is ja dein Controller beschädigt oder BIOS und Treiber haben die Falsche Version ...

hab bei lumberjacken.de einen seltsamen treiber/bios gefunden, mal seh was wird :fresse:

weiß einer ob der speedway auf den nf3 boards richtig läuft?

:confused:

da behalte ich den speedway wenn er auf dem nf3 keine mucken macht. und die paar wochen reicht der hpt auch noch dicke aus, hauptsache meine daten bleiben heil.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das allgemien so, dass der Silicon Image 680 Chip Probleme mit Nforce2 Mainboards hat? Oder liegt in diesem Fall vielleicht ein Einzelproblem mit dem Abit NF7 vor?
Ich habe nämlich vor mir ebenfalls einen IDE-RAID-Controller zu holen und hatte dafür den Speedway133 in die engere Wahl genommen. Ich besitze ein Asus A7n8x und wollte deshalb wissen, ob das Problem der Datenbeschädigung tatsächlich mit dem Nforce2 zu tun hat.

Vielleicht gibt es auch andere empfehlenswerte Raid-Controller in der Preisklasse 30-40 Eur. Der schon recht teure DC-100 scheint ja keine so gute Performance zu haben.

hi,

das problem hatten schon viele das der speedway nicht auf einen nf2 richtig funktioniert. aber es gibt auch wieder leute, mit einen nf2 system, bei den der controller super geht. tja an was das genau liegt kann uns wohl keiner erklären. am ende ist es he nur eine ganz einfache sache auf die keiner kommt, naja wer weiß.

von preis-leistungs-verhältnis ist der speedway (mit Silicon Image 680 Chip) ganz klar an erster stelle, denn für 30€ eine solche extrem gute performance, ist schon echt der hammer! :bigok:

wenn ich mir bald ein neues board hole, dann werde ich auf jeden fall auch erst wieder den speedway-controller probieren.

nun hab ich ja den DC-100 (mit htp372n chip), mit dem ich bei sandra ca. 10000kB/s langsamer unterwegs bin und auch gleich ein neues problem(chen) gekommen habe. jetzt bekomme ich ab und zu ein bluescreen mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" als fehlermeldung. der bluescreen kommt zwar nur selten beim hochfahren (einmal sogar vier mal hintereinander) aber das heißt das wieder irgendwas nicht richtig hin haut.

"das is alles so nervig!" :grrr:

am besten du nimmst irgendwas mit onboard-raid, da solltest du keine probleme mit bekommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, aber mit meinem bin ich eigentlich sehr zufrieden und deshalb würde ich da nur ungern schon wieder aufrüsten.
Ich denke ich probiere doch mal den Speedway, vielleicht habe ich ja Glück und bei mir läuft alles ohne Probleme.

Wenn es soweit ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

@SILV3R
Ich hoffe Du bekommst deine Probleme bald in den Griff.

Gruss
hifigott

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh