neuer RAM - bloß welcher?

Nordpol

Neuling
Hi!

Ich überlege mir neuen RAM zuzulegen. Ich dachte da an 1024 mb. soll ja ne weile drin bleiben.

nun bitte ich hier um hilfe bei der auswahl, da ich nicht so den durchblick habe, welcher ram geeignet ist etc.

hier erstmal meine anderen wichtigen komponenten:

AMD Athlon64 3000+, Sockel 754, Newcastle, 2000 MHZ, 512 KB L2-Cache, CG (AX) Stepping

Gigabyte GA-K8NS, nForce3 250, 3 DDR 400

und ne geforce 5200, aber die ist eher nicht relevant. die würde sowieso als nächstes neu kommen.

das ganze läuft auf winxp pro sp2.

welcher speicher wäre am geeignesten? damit meine ich natürlich nciht den teuersten. der preis sollte vertretbar sein.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arg, ich versteh kein wort. ich hab echt null ahnung von speziellen einzelheiten. ich weiß nur, dass man viel ram braucht und dass er schnell sein muss.
ich weiß auch, dass man da ganz genau auf einzelheiten achten sollte, damit der ram auch zum system passt. mein jetziger ist von 2001 und bremst 100 pro das system.
deswegen brauch ich ja auch hilfe.

edit: ah, hab verstanden. oc soll overclocken heißen. nein, will den pc nicht oc'en. das gehäuse ist jetzt schon offen, da ich keine gehäsuelüfter drin hab. geschlossen gibts nen wärestau.

T1?

Zuletzt bearbeitet:
dan geh ich mal davon aus, dass du nicht oc´en (over clocken) möchtest. kannst dir wohl günstigen ram holen, 2x512mb sind wohl in ordnung. cl-werte spielen auch keine große rolle...
also entweder ram von der firma MDT pc 3200, oder von Corsair (Value-selected) pc 3200
der mdt kostet 120-135€ (beide module) und der corsair 135-150€...denke mal dein board kann DC (dual channel)

Zuletzt bearbeitet:
das heißt ich kann keine zwei ram-bausteine einbauen? ich hab jetzt aber auch 2*256 mb. oder kommt wieder meine ahnungslosigkeit durch?

und hab ich jetzt nachteile weil ich kein dc hab?

lohnen sich die mehrkosten von corsair gegenüber mdt?

ein baustein oder zwei? hat das überhaupt asuwirkungen?

müsste ich nach der installation (also alten ram raus, neuen rein) noch irgendwas im bios oder so umstellen?

lohnt sich ein bios-update?

sollte ich überhaupt auf irgendwelche bestimmten bioseinstellungen achten? also jetzt speziell für das zusammenspiel von cpu, mainbord, ram, etc

Zuletzt bearbeitet:
nein der aufpreis lohnt nich und dc bringt wohl nur 5-10%

zum bios update >>> never touch a running system ;)

ok, das klingt schonmal gut.

also soll ich lieber 2*512 mb oder 1*1024 mb nehmen? was wären die vor- und nachteile?

und brauhcts bei dem dann entstandenen system irgendwelche bestimmten basiseinstellungen im bios auf die n dummi wie ich nicht kommt?

im bios solltest du nix ändern müssen. ob 2x512 oder 1x1024 - nimm das was billiger ist

also konkret

MDT // CL2,5 / 3 Jahre Herstellergar.
PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ /
2x 512MB in einer Blackbox
Dual-Channel KIT // singlesided

ODER

MDT // CL2,5 / 3 Jahre Herstellergar.
PC 3200 / PC 400 / 200/400 MHZ /
2x 512MB in einer Blackbox
Dual-Channel KIT // doublesided

ODER

CL2,5 // PC3200 // 1 x 1024 MB Modul
3 Jahre Herstellergarantie
sehr hochwertig und kompatibel mit
praktisch allen Mainbaords
Dual-Channel tauglich

???

edit: also nach preis gehen. hat das mit single und doublesided was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
okidoki, dann ab in' webshop!^^

hat das mit dem dualchannel kit was zu sagen? also gehen die dinger bei mir trotzdem?

das wäre dann auch die letzte frage.

ein großes DAAAANKE! ich wär fast vom hocker gefallen, weil ihr hier so schnell antwortet! daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet:
nein das mit dem dualchannelkit hat damit nix zu tun sind halt nur für dc boards interessant, da es 2 gleiche riegel sind

ach so. dann is ja alles im lot.

THX & schönen Abend noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh