Neuer Ram nur zum OC, lohnt das?

Kafkaesk

Enthusiast
Hi
Da die Ram Preise zurzeit extrem im Keller sind habe ich mir überlegt evtl neuen Ram zu zulegen.
Wie in meiner Sig zu sehen fahre ich momentan mit 667er Ram, und kann den E6300 nur auf FSB 333 stable laufen lassen.

Nun sind die MDT ja sehr günstig
http://web.hoh.de/hoh/(S(3vd21eyynwi0pzqj25r0qf55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17250&CT=2860

Ist der Ram gut übertaktungsfähig, und vorallem: Lohnt es sich überhaupt die 70€ auf den Tisch zu legen um den E6300 weiter hochzupushen (und wieviel wäre denn im Schnitt an Mehrleistung drin ? )

MFG Kafkaesk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja probier doch erstmal deinen ram mit vram erhöhung (aber bitte vorsichtig ;) ) auf fsb 400 zu bringen.

mit dem 6300 sind mal imho vorsichtig geschätzt so 2,8-3,0 Ghz mit Luftkühlung schon drin. alles darüber is halt glückssache bzw auch eine Sache der Kühlung.

aber ich sach mal so hold ir doch den ram und probier aus 70€ für 2gb das is nen witz. aber da der 6300 ja nur nen 7ner multi hat und der ram ja 400mhz standart hast du dann schonmal 2,8. und 428 für 3,0 GHz wirste denk ich mal wohl auch mit mdt schaffen.

Alles darüber wird mit dem 6300 eh kompliziert weil du dann OC ram brauchst.Gibts aber moentan auch schon für 100-110€ das 2gb kit halbwegs guten. 7 ner multi is halt etwas unglücklich mit "billig" ram

Also ich würde sagen Investition in mdt lohnt sich dann wenn deine a-datas keine 400 machen.

P.S. wäre es gut zu wissen was für eine Kühlung du einsetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann kauf dir doch gleich ram mit microns drauf der ca. 1000 mhz bei guten timings und niedriger spannung (für microns ca. 2,1 volt) macht. kriegst du für ca. 120 - 130 2 gig im marktplatz. dann hast du was vernünftiges und nicht nur olle mdt, die vielleicht bei 850 mhz schon schlapp machen. bisschen luft nach oben ist immer gut würde ich sagen.

Der Ram läuft nur auf 333 stable, leider ... daher überleg ich ja den Umstieg

Meine MDT's machen nichtmal bei 916Mhz schlapp :P Und das bei 1.8V! Mit 2.0V sind locker 1000 und mehr drin. Klare Kaufempfehlung!

Kann mir jemand denn noch einen guten Kühler für die CPU empfehlen, oder ist der Boxed Kühler auch noch für höhere FSB Bereich ausreichend?

Kann mir jemand denn noch einen guten Kühler für die CPU empfehlen, oder ist der Boxed Kühler auch noch für höhere FSB Bereich ausreichend?

es ist entscheidend wieviel spannung du gibst und nicht der fsb (aber so hast du das wohl gemeint ;))
mit standardspannung kann man auch den boxed verwenden. kühlt halt nicht besonders gut und ist auch relativ laut.

ein guter kühler wäre z.b. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

Der Test bei tomshardware zeigte deutlich, dass man mit dem boxed-Kühler des E6300 locker auf 3.5 GHz gehen kann (!), inwiefern jedoch dieser Wert auf die "durchschnittliche" OC-Möglichkeiten dieses Prozessors reproduzierbar ist würde mich viel mehr interessieren..
Hier noch der Link zum Test:
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/index.html

Unterschätzt wird bei vielen glaube ich die Notwendigkeit, den Chipsatz nicht zu heiß werden zu lassen. Evtl. liegt es ja oft daran, dass viele nicht über 3 Ghz kommen.

Hi
Da die Ram Preise zurzeit extrem im Keller sind habe ich mir überlegt evtl neuen Ram zu zulegen.
Wie in meiner Sig zu sehen fahre ich momentan mit 667er Ram, und kann den E6300 nur auf FSB 333 stable laufen lassen.

Nun sind die MDT ja sehr günstig
http://web.hoh.de/hoh/(S(3vd21eyynwi0pzqj25r0qf55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17250&CT=2860

Ist der Ram gut übertaktungsfähig, und vorallem: Lohnt es sich überhaupt die 70€ auf den Tisch zu legen um den E6300 weiter hochzupushen (und wieviel wäre denn im Schnitt an Mehrleistung drin ? )

MFG Kafkaesk

kauf dir lieber gleich 1000+ Ram
ich dachte mir auch 800 reicht und nun
ist bei 950 schluß und ich hät gern noch
ein bischen mehr. Was ich damit sagen will ist
das du es eventuell bereuen könntest nicht gleich 1000+ ram
zu kaufen.

schliesse mich der meinung von rene.one an. es ist frustrierend, eine CPU, bei der offensichtlich noch mehr geht, des Speichers wegen eine Grenze setzen zu müssen.
DDR2-1066-Riegel sind dermassen billig geworden in den letzten 2 Wochen...z.B. G.Skill 2048MB Kit DDR2 PC2-8500 für knapp über 170.- €. Da würde ich wirklich auch eher zu derartigen Qualitäten raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh