Neuer Rechenknecht für meine Liebste

Polaris

Neuling
Hallo zusammen

Meine Frau Dipl. Inf. braucht nen neuen Rechner. Was habt ihr da im Moment auf Lager. Sollte "Ultra Silent" sein. AMD System würde ich bevorzugen. Der Rechner soll allem in allem unter 1000 € (Ohne Monitor, aber mit Case) kosten und wirklich gute Performance (Gothic 3 ready! sozusagen) bei gleichzeitig kaum hörbarem Lüftergeräusch bieten. OCen ist genausowenig interessant, wie SLI. Komponenten sollten allerdings hoch zuverlässig sein.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Nachfolger vom ST-11 Tower?
Link zu Caseking

Welches Mainboard macht den im Moment nen guten Eindruck? SLI ist wie gesagt kein Thema.

Also zeigt her eure Konfigs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bzgl. Board würde ich das Abit AN8 Ultra empfehlen. Ist nForce4 drauf, allerdings passiv via Heatpipe gekühlt. Dazu dann einen 4000+ San Diego oder einen Venice. Wenn du da einen Thermalright SI-120 und nen 120er Lüfter draufpackst, hast du ein sehr leises System. Auf die Grafikkarte nen Zalman VF700-Cu, kühlt sehr gut und ist bei 1500rpm unhörbar. Bei der Grafikkarte selbst sollte man nach Budget entscheiden, aber ich denke ne GF6 oder 7 sollte es sein, wegen SM3 und HDR. Was HDD betrifft würde ich die Samsung SP2504C empfehlen, ist sehr leise und eine der schnellsten 7200rpm Platten z.Z. .. Ein Tagan U-15 480W tut es für die Stromversorgung bestimmt, ist auch sehr leise. Was RAM betrifft kannst du ja billige BH-5 oder TCC5 nehmen, 2-2-2-5 1T schaffen die bei 200MHz alle.

Das wars erstmal :)

Einen Hinweis zu dem Case. Dieser Silentmaxx ST-11P hat aber 2 x 80mm Lüfter und einen 120mm Lüfter vorne. Ok auf der Seite ein 80mm Lüfter ist ok, besser wäre ein 92mm. Doch vorne und hinten sollten es nur 120mm Lüfter sein. Die sind ohne Lüftersteuerung schon deutlich leiser bei besserem Durchzug.

Alles andere was m_tree gesagt hat ist klasse ausser vielleicht das Board *gg* :hail: Asus A8N-SLi Premium. Ist halt leider SLi, aber momentan gibt es von Asus kein passiv gekühltes Nforce4 Board. Ich bin ja Asus fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab selbst das Silentmaxx ST-11 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2183. Das hat einen 120er Bodenlüfter. Bei 5V absolut lautlos. Super verarbeitet und sehr gute Dämmeigenschaften.

Den Rest könnte man sich so vorstellen. Ein wenig teurer, aber ultra-silent und mit 2GB Ram Gothic3 ready.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
dertimaushh schrieb:
Hallo,

hab selbst das Silentmaxx ST-11 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2183. Das hat einen 120er Bodenlüfter. Bei 5V absolut lautlos. Super verarbeitet und sehr gute Dämmeigenschaften.

Den Rest könnte man sich so vorstellen. Ein wenig teurer, aber ultra-silent und mit 2GB Ram Gothic3 ready.

attachment.php

ja das ist soweit gut aber ich finde so ein gehäuse besser weil die platten automatisch entkoppet sind, und das gehäuse so verarbeitet ist das es automatisch lese ist, es bringt doch mehr als wenn man ein einfaches gehäuse durch dämmung leise zu versuchen bekommt. ich mag das silentmaxx nicht weil es im sommer so heiß da drin wird.

schau dir doch mal das an, dann weißt du was ich meine:

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08140#

sonata2_inside.jpg

Sonata2.jpg

Sonata2_b.jpg

Sonata2.jpg

Wie wäre es mit einem Artic Cooling Silentium? Soweit ich weiß (ich besitze keinen), scheinen die ja wohl ziemlich leise zu sein. Und recht preiswert sind sie auch noch.
http://www.geizhals.at/deutschland/...+Cooling+Silentium&filter=+Angebote+anzeigen+

Nachteil wäre zwar, dass der Tower ein Spezialnetzteil (von Seasonic hergestellt=gute Qualität) besitzt, welches bei Defekt wohl nicht gegen ein x-beliebiges zu ersetzen ist, aber dafür ist es halt auch auf "Ruhe" optimiert.
Hoffe, ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Skyman schrieb:
Wie wäre es mit einem Artic Cooling Silentium? Soweit ich weiß (ich besitze keinen), scheinen die ja wohl ziemlich leise zu sein. Und recht preiswert sind sie auch noch.
http://www.geizhals.at/deutschland/...+Cooling+Silentium&filter=+Angebote+anzeigen+

Nachteil wäre zwar, dass der Tower ein Spezialnetzteil (von Seasonic hergestellt=gute Qualität) besitzt, welches bei Defekt wohl nicht gegen ein x-beliebiges zu ersetzen ist, aber dafür ist es halt auch auf "Ruhe" optimiert.
Hoffe, ich konnte helfen.
ich habe gehört die verarbeitung soll nicht so gut sein, man kommt schlecht an die komonenten dran wenn man was wechseln muss und scharfe kannten, zudem verursachen die lüfter die drin sind ein lautes brummen.

@ flyingjoker
Ist das tatsächlich so? Ich habe bis jetzt nur positives gehört.
Hast Du nen Test oder persönliche Rezensionen gelesen?
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich auch schon überlegt habe, nen Silentium mir zu besorgen.

Mal abgesehen davon, muss man ja (hoffentlich) nicht so häufig am PC herumbasteln. Da könnte man es auch verkraften, wenn die Ergonomie innerhalb des Gehäuses etwas schlechter ist. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Skyman schrieb:
@ flyingjoker
Ist das tatsächlich so? Ich habe bis jetzt nur positives gehört.
Hast Du nen Test oder persönliche Rezensionen gelesen?
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich auch schon überlegt habe, nen Silentium mir zu besorgen.

Mal abgesehen davon, muss man ja (hoffentlich) nicht so häufig am PC herumbasteln. Da könnte man es auch verkraften, wenn die Ergonomie innerhalb des Gehäuses etwas schlechter ist. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
ist zwar nur für den T1 aber das kannst du auf die anderen übertragen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=122349,-1

Hab das Silentium T2 vor einigen Wochen verbaut und kann nur sagen :kotz:

Dünnes Blech und viel zu laut. OK gute Optik und Preis ist auch fair aber der Rest. Also besser finger davon lassen wenns wirklich leise sein soll. Außerdem hat das Teil null platz zu basteln.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als polarisiert das Gehäuse. Viele der Bewertungen bei Geizhals.at sind gut, manche schlecht. Wahrscheinlich hilft hier mal wieder nur eins: Falls das Gehäuse in Deine engere Wahl fällt Polaris, dann solltest Du versuchen, das Gehäuse mal genauer zu inspizieren. Oder Du nimmst gleich was anderes...:fresse:

Meine Frau hat bis jetzt das ST-11 und ist mit dem auch bis vor kurzem ganz zufrieden gewesen, bis ich meinen neuen Rechner aufgebaut habe. LianLi Case mit Schalldämmung und wirklich sehr leisen Komponenten. Da war Sie auf einmal unzufrieden mit Ihrem Case. Sie zieht jetzt das neue ST-11P in Betracht. Ist sich aber nicht ganz sicher. Die Silentiums waren auch im Gespräch, aber nach den Kommentaren von flyingjoker müssen wir die wohl streichen.

Wollte mich nochmal für alle Anregungen bedanken. Wer noch einen Tipp zum ST-11P hat bitte posten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh