[Kaufberatung] Neuer Rechner | 1200€ | mit gutem P/L Verhältnis

kriD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
18
Hallo Hardwareluxxe!

Vor ca. 9 Jahren habe ich mich vertrauensvoll an euch gewandt um die Hardware für meinen aktuellen PC zusammenzustellen.
Der Rechner rennt bis heute wie ne 1! :bigok: Großes Dankeschön dafür nochmal.

Trotzdem hat der PC mittelerweile schon einige Jahre auf dem Buckel und das Bedürfnis nach neuer Hardware nimmt jeden Tag zu.

Da meine Hardware schon in die Jahre gekommen ist, ist der Zug für das aufrüsten meines alten PCs abgefahren. Ich möchte mir also ein komplett neues System zusammenstellen und benötige hierfür eure fachmännische Unterstützung.

Als Budget habe ich ca. 1200€ angepeilt aber wichtig ist mir, dass das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Wenn es also Sinn macht, darf es auch etwas mehr oder weniger sein. Wichtig ist mir, dass ich mit dem System die nächsten paar Jahre über die Runde komme.


Mittelerweile gibt es einen hervorragenden Fragebogen, in dem die wichtigsten Fragen abgedeckt werden. Den einmal ausgefüllt unten:
___________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Dota 2, Minecraft, Overwatch, mal n RPG

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig immer wieder Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist nur einmal eine Nvidia GPU abgeraucht, seitdem kaufe ich AMD Karten. Lasse mich aber, sollte der Markt aktuell so sein, gerne eines besseren belehren.
Bisher habe ich immer auf OC verzichtet.
Als Gehäuse würde ich auf ein fractal design define Gehäuse gehen. Habe aktuell das define r4 und bin davon überzeugt. Rgb brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Neue Monitore stehen auch noch auf der Wunschliste. Fest steht, dass es zwei werden und, dass sie vermutlich 144 Hz haben werden. Vermutlich irgendwas zwischen 24 und 27 Zoll. Ich würde schauen, dass ich Monitore mit einer etwas höheren pixeldichte und recht geringer Reaktionszeit bekomme. Also vermutlich 1440p. Auch hier wäre ich für Tipps in der range 200-300€/Monitor dankbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Das ist mein aktuelles System. Ist schon etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht kann man davon noch was verwenden. Ansonsten würde ich das komplett verkaufen (hier wäre eine realistische Preiseinordnung des Komplettsystems super!)

GPU:
XFX AMD Radeon HD 5700
CPU: Intel Xeon E3-1231 v4 3.4 GHz mit 8 threads
2x8GB DDR3 RAM
Netzteil: Cooler Master 550W siltent pro gold
Mobo: Asus H87-Pro
Gehäuse: fractal design define r4

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Wie oben beschrieben ca. 1200€. Die Kosten für die Monitore kommen noch on top.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In der nächsten Zeit. Ich bin da nicht von Eile getrieben, aber bis zum nächsten black Friday wollte ich auch nicht mehr warten. Wenn aus irgendwelchen Gründen ein Hardwarekauf in ein bis zwei Monaten sinnvoller ist (Preisfall ist absehbar oder neue Modelle werden vorgestellt o. Ä), dann schlage ich später zu, ansonsten auch sofort. Sagt mir einfach, wann ein guter Zeitpunkt für einen Kauf sein könnte. Vielleicht funktioniert ja bei dem ein oder anderen die Kristallkugel. Bei den teureren Komponenten würde ich den Preis für eine gewisse Zeit im Auge behalten und schauen, dass ich möglichst günstig an die Teile rankomme.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Den Selbstbau möchte ich mir eigentlich nicht nehmen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)

Streaming findet nicht statt.
___________________________________

Ich hoffe, ich hab nichts essentielles vergessen :stupid:


Hoffentlich könnt ihr da was mit anfangen. Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Cheers
kriD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin.

die grak willste übernehmen? weil 1200 für alles wird knackig
 
bist du dir bewusst was aktuell die grafikkarten kosten?
 
Alleine eine vernünftige Graka kostet ab 900,- aufwärts.
 
Alleine eine vernünftige Graka kostet ab 900,- aufwärts.
Damit habe ich nicht gerechnet. Das bedeutet, dass man fast immer bei 1700 € aufwärts liegt? Ist da Licht am Ende des Tunnels zu erkennen oder wird das das nächste halbe Jahr so bleiben?
Grafikkarten für ca 600€ sind dann realistischerweise nicht zu gebrauchen?
 
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html - 74 €
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html - 86 €
https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html?hloc=at&hloc=de - 148 €
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html - 199 €
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html - 37 €
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de - 118 €
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html - 104 €
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-d-8gb-oc-a2574772.html?hloc=at&hloc=de - 539 €

= 1305 €

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aqz-90lm0503-b01370-a2649379.html?hloc=at&hloc=de - 333 €



oder


wären noch Alternativen, wenn der Preis stimmt (unter 350 €).


Hier noch eine stark zusammengesparte Liste:

https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html - 40 €
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html - 70 €
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html?hloc=at&hloc=de - 123 €
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html - 178 €
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html - 26 €
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de - 59 €
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html - 88 €
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-d-8gb-oc-a2574772.html?hloc=at&hloc=de - 539 €

= 1123 €

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de - 289 €
 
Wenn man sich absehbar eh im GPU Limit befindet könnte man auch auf ein MSI B560 Board und einen 10400 gehen für maximales Budget.

Oder bei den genannten spielen auf den 12100(F) und habi in einem Jahr oder wenn (next gen Intel 13000) Raptor lake EOL geht noch Mal nachlegen.

Oder erstmal die Grafikkarte umziehen und später nachkaufen (Mal schauen was bei Intel Arc im April so geht).

Die Situation komplett aussitzen und hoffen dass ddr5 absehbar günstiger wird wäre auch eine Option, aber ich kann verstehen dass die FPS Low mit dem alten Xeon hin und wieder nerven.
Bin selber von einem 1230v3 auf einen Ryzen 3600 gewechselt (erstmal eine 1060 6gb umgezogen), in CPU Limit Situationen war das wie Tag und Nacht.

TLDR:
Ich denke ich würde zunächst die 5700 umziehen und den Rest des PC neu kaufen. Wenn sich ein Grafikkarten-schnapp ergibt kann man auch noch zuschlagen, Risiko sind ca 10€ bzw. 1x. Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine völlig überteuerte RX6600 zum befeuern von den zwei genannten Monitoren?? Das nenn ich mal ein geiles Experiment!!:bigok:
 
@dizzy: Danke für deine Listen.
Alles in allem wirkt es mir so, als würde man für 1,3k mittelerweile nur noch einen low end PC bekommen. Das letzte Mal als ich Hardware shoppen war hat man für 800€ noch einen vernünftigen mid-end Rechner bekommen. Glaube mit den Preisen muss ich mich erst einmal anfreunden.

@2k5lexi: Den Vorschlag, die Graka umzuziehen finde ich gut. Muss man dann beim Kauf des Mainboards auf Kompatibilität achten? Also haben neuere Grafikkarten den gleichen Sockel wie meine vor 9 Jahren? Bekomme ich alleine durch den CPU und RAM Schub trotz alter Grafikkarte realistischerweise mehr Performance?

Der Nachteil am umziehen der Graka ist, dass ich meinen alten PC nicht mehr komplett verkaufen kann. Glaube das würde man besser loswerden. Kann jemand abschätzen, was ich für meinen alten Rechner auf Ebay Kleinanzeigen noch verlangen könnte? Das Geld könnte man dann ggf. noch aufs Budget aufschlagen.

@ElBlindo: reicht die Performance nicht aus für die Auflösung?
 
@2k5lexi: Den Vorschlag, die Graka umzuziehen finde ich gut. Muss man dann beim Kauf des Mainboards auf Kompatibilität achten? Also haben neuere Grafikkarten den gleichen Sockel wie meine vor 9 Jahren?
Nö musst nix beachten. PCIe versionen sind untereinander grundsätzlich kompatibel.
Bekomme ich alleine durch den CPU und RAM Schub trotz alter Grafikkarte realistischerweise mehr Performance?
Das kannst du selbst testen.
1) Runde Zocken. FPS notieren
2) Runde Zocken, aber auflösung auf 1280x720 für den Test. Sonst nix ändern. FPS notieren.
3) berichten. Wenn 2) höhere FPS hat als 1) ist die Grafikkarte am Ende. Wenn 1) und 2) FPS gleich sind ist die CPU am Ende.
Wenn du in 2) FPS drops siehst, ist das auch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElBlindo: reicht die Performance nicht aus für die Auflösung?

Erstmal reicht sie nicht für die gewählte Auflösung. Dazu kommt aber noch, das Du 144Hz haben möchtest. Und das schaft die Graka nicht wirklich. Da ist dann stottern angesagt.

Hier mal das günstigste was Du brauchst:


dazu noch einen Moni mit Freesync, und die Zockerei kann beginnen.

Ich habe gerade mal geschaut, war nur alleine Deine Graka bei ebay Kleinanzeigen bringt. Da werden im moment Preise von über 600,- für Deine Graka abgerufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal geschaut, war nur alleine Deine Graka bei ebay Kleinanzeigen bringt. Da werden im moment Preise von über 600,- für Deine Graka abgerufen!!
Kann sein, dass ich falsch gucke aber ich finde nur Preise um die 40€. Ist halt eine HD 5700 und keine RX 5700 XT.

Nö musst nix beachten. PCIe versionen sind untereinander grundsätzlich kompatibel.

Das kannst du selbst testen.
1) Runde Zocken. FPS notieren
2) Runde Zocken, aber auflösung auf 1280x720 für den Test. Sonst nix ändern. FPS notieren.
3) berichten. Wenn 2) höhere FPS hat als 1) ist die Grafikkarte am Ende. Wenn 1) und 2) FPS gleich sind ist die CPU am Ende.
Wenn du in 2) FPS drops siehst, ist das auch die CPU.
Test wird die Tage gemacht! Gibt's Empfehlungen für ein Mess-Tool?
 
Ups, sorry............hatte ich übersehen. Die kannst dann auch leider für nichts mehr gebrauchen.:coffee:
 
Eine völlig überteuerte RX6600 zum befeuern von den zwei genannten Monitoren?? Das nenn ich mal ein geiles Experiment!!:bigok:

In der Liste ist eine RX 6600 XT. Die ist ca. 30 % stärker als die 6600 ohne XT. Für WQHD auf mittleren Details für 144 Hz reicht die aus.
Auf Ultra Einstellungen kommt die Grafikkarte auf etwa 87 FPS.


@dizzy: Danke für deine Listen.
Alles in allem wirkt es mir so, als würde man für 1,3k mittelerweile nur noch einen low end PC bekommen. Das letzte Mal als ich Hardware shoppen war hat man für 800€ noch einen vernünftigen mid-end Rechner bekommen. Glaube mit den Preisen muss ich mich erst einmal anfreunden.

@2k5lexi: Den Vorschlag, die Graka umzuziehen finde ich gut. Muss man dann beim Kauf des Mainboards auf Kompatibilität achten? Also haben neuere Grafikkarten den gleichen Sockel wie meine vor 9 Jahren? Bekomme ich alleine durch den CPU und RAM Schub trotz alter Grafikkarte realistischerweise mehr Performance?

Der Nachteil am umziehen der Graka ist, dass ich meinen alten PC nicht mehr komplett verkaufen kann. Glaube das würde man besser loswerden. Kann jemand abschätzen, was ich für meinen alten Rechner auf Ebay Kleinanzeigen noch verlangen könnte? Das Geld könnte man dann ggf. noch aufs Budget aufschlagen.

@ElBlindo: reicht die Performance nicht aus für die Auflösung?

Low-End ist das System eigentlich nicht, das ist Mittelklasse.

Die Grafikkarte ist mindestens 9 mal so stark wie deine bisherige. Das Beibehalten der alten Grafikkarte lohnt sich nicht, die ist für moderne Spiele selbst bei niedrigerer Auflösung zu schwach.


Die CPU ist im Multicore ca. 2,23 mal so stark und von der Single-Core-Performance etwa 68 % besser als dein Xeon.



Ein System mit i5 11400F und einer 6700 XT wäre preislich auch möglich und würde wohl auch erstmal mehr FPS auf den Bildschirm bringen. Eine Grafikkarte altert aber schlechter als eine CPU und ein CPU Bottleneck ist ein hartes Bottleneck. Die Grafikeinstellungen kann man hingegen runterstellen um auf die gewünschten FPS zu kommen.
Außerdem sind Grafikkarten im Gegensatz zu Prozessoren auch derzeit überteuert. Ob man dann noch mehr Budget in die GPU steckt muss man sich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die RX 6600 XT ist eine absolute Graka für Full HD. Nichts anderes!! Da spielt sie dann gerne oben mit. Auch 8Gb Ram finde ich jetzt für neuere Spiele nicht zukunftsfähig.
 
HD5700... Wieder was gelernt.
5750 und 5770 kannte ich...
Ich war im Kopf bei RX5700 non-xt. Mein Fehler.

In dem Fall würde ich die Grafikkarte nicht umziehen. Jeder halbwegs moderne onboard Grafikchip/IGP tanzt Kreise um die alte HD5700.
 
Eine RX 6600 XT ist für WQHD ziemlich genau das was eine GTX 1060 für FullHD ist. Die 1060 ist nach wie vor bei Gamern die meistgenutzte Grafikkarte für FullHD.
 
Und der Papst ist katholisch!! Was tut das zur Sache?? Nix..........................

Bei den kommenden aktuellen Spielen wird die RX 6600 XT auf WQHD bei 144Hz alle viere von sich strecken. Die Lautstärke die sie dann bei ständigen 100% Auslastung erreicht, möcht ich auch nicht wirklich

hören. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich falsch gucke aber ich finde nur Preise um die 40€. Ist halt eine HD 5700 und keine RX 5700 XT.


Test wird die Tage gemacht! Gibt's Empfehlungen für ein Mess-Tool?
msi afterburner + rtss oder capframex + rtss
 
Momentan bekommt man auch eine 3060 Ti für < 700 Euro, teilweise auch für 650 Euro, womit man P/L technisch auch ganz ordentlich unterwegs ist, auch wenn es natürlich streng genommen zu viel ist... würde ich als WQHD Karte der 6600XT jedenfalls vorziehen.
 
Es scheint sich tatsächlich alles nach den Monitoren, die befeuert werden sollen zu richten. Da ich diese noch nicht gekauft habe, ist also nichts in Stein gemeißelt. Aktuell habe ich 1080p bei 60 Hz.
Mehr als 60 Hz wäre in Zukunft schon schön. Der nächste sinnvolle Standard ist hier 144 Hz, wenn ich richtig informiert bin.
Bei der Auflösung habe ich erst einmal ins blaue geschossen, da ich meine Pixel gerne dichter zusammen hätte, um ein schärferes Bild zu erhalten und weil ich nicht glauben konnte, dass nach so vielen Jahren FHD immer noch der Standard ist.
Wenn ich jetzt 2xFHD bei 144 Hz mit den oben genannten Grafikkarten betreiben würde, wäre das vermutlich mehr als ausreichend?
 
1080p/60 = 400€ Grafikkarte.
1080p/144= 1440p/60 = 2x1080p/60 = 800€ Grafikkarte
1440p/144 = 2160p/60 = 4x 1080p/60 = 1600€ Grafikkarte.

Passt natürlich nicht so ganz, weil die Teiler nicht immer glatt 2 sind, gleich ist eher ein "ca".
Aber für die Orientierung wieviel Rohpower man braucht passt das.
 
Also mit einer 3060TI wirst du zwei 144 Hz Monitore nicht auslasten können. Bei einem Monitor im Spielbetrieb kommst du aber schon nah dran.
Wenn beide Monitore zum Spielen genutzt werden muss es schon eine 3080 sein. Wäre es mir nicht wert, auch nicht auf zwei Monitoren zu spielen. Da würde ich eher auf einen UW Monitor schwenken für die erhöhte Bildfläche. Solange du da kein 4K kaufst reicht die 3060TI auch aus.
 
kein mensch zockt auf 2x monitoren gleichzeitig. ^^
 
Ist aber so beschrieben oben.
 
Ist aber so beschrieben oben.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt und möchte konkretisieren:
Der Spielbettieb beschränkt sich auf einen Bildschirm. Auf dem zweiten ist währenddessen dann noch Windows Zeugs. Chat, voice chat, browser usw..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080p/60 = 400€ Grafikkarte.
1080p/144= 1440p/60 = 2x1080p/60 = 800€ Grafikkarte
1440p/144 = 2160p/60 = 4x 1080p/60 = 1600€ Grafikkarte.

Passt natürlich nicht so ganz, weil die Teiler nicht immer glatt 2 sind, gleich ist eher ein "ca".
Aber für die Orientierung wieviel Rohpower man braucht passt das.
Danke für die vereinfachte Rechnung. Das würde dann aber auch bedeuten, dass man das ganze bei zwei Bildschirmen mal zwei rechnen muss oder betrifft das die Bildschirme im Spielbetrieb?
 
Danke für die vereinfachte Rechnung. Das würde dann aber auch bedeuten, dass man das ganze bei zwei Bildschirmen mal zwei rechnen muss oder betrifft das die Bildschirme im Spielbetrieb?
Wenn ne Grafikkarte nur ein 2D Bild darstellen muss ist ihr das komplett egal. Ein bischen Browser, Teamspeak, Discord, Youtube auf einem Bildschirm interessiert die nicht.
Was die Grafikkarte interessiert ist, wieviel Rohpower beim Zocken gefordert wird.

Ne Grafikkarte hat ne bestimmte Rechenleistung aus X Pixeln.
Wenn du die Auflösung hochschraubst brauchst du mehr Pixel pro Bild.
Wenn du die FPS (Bilder pro Sekunde) hochschraubst, brauchst du mehr Pixel pro Zeit.
Wenn du beides hochschraubst, geht das halt exponenziell.
 
Ich denke ich nehme das neu erlangte Wissen von hier mal mit und schaue, dass ich günstig an eine GPU rankomme. Wenn die steht, kann man ja des Rest des Systems danach ausrichten.
 
Unverhofft kommt oft!

Ich habe die vergangenen Wochen mit Argusauge die Grafikkartenpreise beobachtet. Bislang war jedoch noch nicht der richtige Zeitpunkt um zuzuschlagen.

Beim Bier am Grill berichtete mir heute durch Zufall der Freund eines Freundes, dass er seinen PC verkaufen möchte. Die Hardware ist von 2020 und passt denke ich ziemlich gut zu meinen oben beschriebenen Ansprüchen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800XT bis 4.2Ghz (8 Kerne)
Grafik: GeForce RTX 3070 OC von KFA2
RAM: Kingston HyperX Fury 3200 mHz 2x 8 GB
Mainboard: Asus Prime x570-p AM4
Speicher: SSD NVMe Kingston A 2000 500GB
Speicher: Kingston SSD 2,5" 480 GB
Gehäuse: BeQuiet 801 silent
Kühlung: BeQuite AiO 240 all in one Wasserkühlung
Kühlung: 5x BeQuite Wing Silent
Netzteil: BeQuiet Pure Power 700 Watt teilmodular

Denkt ihr, dass ich damit einen wqhd Monitor mit 144hz befeuern kann?

Was wäre wohl ein fairer Preis dafür?

Vielen Dank vorab für die Einschätzungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh