Neuer Rechner, ~700€

_-Linus-_

Enthusiast
Servus,

ein Kollege schaut sich derzeit nach einem neuen Rechner um, da sein alter schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich meinte, dass man hier immer gut Unterstützung bei der Zusammenstellung erhält. Er hat lange mit der Neuanschaffung gewartet, da RAM und Grakapreise ja im letzten Jahr eher unangenehm waren, allerdings ist da ja keine wirkliche Entspannung der Lage in Sicht, insofern möchte er nicht länger warten.

Als Ausgangspunkt vom Budget her sind um die 700 Euro angesetzt, wenn es Sinn ergibt, ist auch etwas Luft nach oben. Das System stände damit etwa zwischen der Budget- und der Daddel-Version bei den Beispielkonfigurationen.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich spielen, Full HD, aber nicht auf höchsten Einstellungen (derzeit läuft das meiste so grade auf niedrigsten Einstellungen). Primäre Spiele sind Guild Wars 2 (eher CPU-lastig), Strategiespiele wie Starcraft 2, etwas LoL oder ähnliches. Aktuelle AAA-Spiele sind eher nicht sein Fokus.
Ein relativ wichtiger Punkt ist, dass man mehrere Bildschirme anschließen kann. Mindestens 3, wenn möglich auch gerne 4. Gespielt wird allerdings nur auf einem. Ich habe in Erinnerung, dass mehr als 3 Bildschirme vor einigen Jahren mal zu größeren Problemen führte, erinnere mich aber nicht mehr genau daran, woher diese Limitierung kam.

Zusätzlich zur System-SSD (wo auch ein oder zwei Spiele drauf landen, falls diese von den Ladezeiten profitieren), wäre noch eine 2TB Datenplatte nett.

Aus seinem derzeitigen Rechner selbst soll nichts verwendet werden, Peripherie bleibt jedoch erhalten.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen! Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Infos. Hatte vergessen zu erwähnen, dass eine Datenplatte noch mit ins Budget muss.
Da oben das Thema RAM angeschnitten wurde, wie sieht es denn mit 8vs16GB aus? Bei den derzeitigen Preisen tun 16GB ja schon ein wenig weh, aber kommt man mit 8GB wirklich gut aus? Mal angenommen, er hat gerne zwischendrin ne Menge Browsertabs offen.

@Linus

Das ist halt ne Sache mit 8GB RAM und 16 GB RAm

Mit 8 GB Ram kannste Aktuell die Meisten Games mit spielen , das ist ausreichend.

Aber für Leistungintensivere Games wird 16 GB schon vorrausgesetzt, ich sag mal so wenn das Budget grad knapp ist bzw. du die möglichkeit hast nach Wochen /Monaten zu upgraden werden erstmal 8 gb zur Überbrückung reichen.
Wenne viel Tabs offen hast kriegste auch schon 16 GB Ram ans Limit, aber das hängt von der eigenen nutzung ab.

Ganz ehrlich ich würd das Board austauschen, das AB350 macht viele Probleme. Würd glaub direkt aufs B350 Prime Plus gehen von Asus.

Linus um ehrlich zu sein spar, noch etwas Geld wenn dein Aktueller Rechner /Laptop noch geht. Nächsten Monat kommt die Ryzen 2er reihe raus, wenne ca 80-100 Euro sparst (Ohne zusätzlich 8 gb ram gerechent) mit wärens ca bis 170-180 , kannste dir direkt nen 6 kerner mit 12 threads hollen bzw. ggf noch ne HDD bei kaufen mit 1-2 tb zur ssd. Jetzt auf nen 4 Kerner mit 8 Threads zu gehen, nur weil 20-30 euro fehlen,wäre langfristig gesehen nicht so klug.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Mal sehen, ob ich ihn davon überzeugen kann. Vermutlich wird er eh eher zur 1050Ti tendieren, da ihm die Grafik nicht so krass wichtig ist und einige der Spiele doch eher die CPU angehen. Da wäre dann vllt auch direkt ein Ryzen 2 drin. Wie ist denn die erwartete Verfügbarkeit beim Ryzen2 dann? (Klar hat hier keiner ne Glaskugel, aber manchmal kündigen sich so Sachen ja an). Also 16GB Ram werden es vermutlich schon werden sollen, er hat ständig viele Tabs offen und das Verhalten kann er auch nicht so gut abstellen (benötigt wohl auch einiges nebenher recht häufig). Wie sieht es denn mit Kosten der neuen Boards aus, bzw. erwartungsgemäßem Updatezeitraum für die 300er Boards, ziehen da die Hersteller schnell mit Updates mit?

Zuletzt bearbeitet:
@ Linus mit ner GTX 1050 Ti wäre auf jeden falll nen Ryzen 2 ab dem 19.04.2018 drin.

nen Ryzen 2600 mit Boxed Kühler wird um die 200 euro Kosten.

Siehe hier : AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

Also kann man sich etwa selber zusammen rechnen

Mainboard wird etwa 70 Euro Kosten
Ram 16 GB ca 150-170 Euro
SSD 240-250 GB ca 60 Euro
HDD 1 TB ca 50 Euro
Gehäuse ca 40 Euro
Netzteil etwa 50-60 Euro
Grafikkarte : GTX 1050 Ti ca 180 Euro
Prozessor AMD Ryzen 2600 mit Boxed Kühler etwa 200 Euro

Wärste zusammen bei etwa 830 Euro (Bin vom Maximum ausgegangen) , wahrscheinlich sind realistischer etwa 800 euro.

@ Linus zu den Boards brauchste dir keine Sorgen machen

Es werden B450 /X470 usw Boards zu release raus kommen.
Sowie du kannst auch notfalls dir nen B350er kaufen und für ca 5 euro bei Mindfactory nen Bios Update draufziehen lassen dan sind die auch Ryzen 2000er serie kompatibel. Sowie es gibt schon Boards die Ryzen 2000 kompatibel sind, wegen den Ryzen 2200 G und 2400 G mit apu.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jedenfall nach ner guten Option. Wie sieht das denn mit Windows 7 Kompatibilität aus? Bei der ersten Ryzengeneration gab es da ja Probleme mit den USB-Treibern und man musste die etwas umständlich in das Installationsimage einbinden, wenn ich mich recht erinnere. Hat AMD irgendwas dazu verlauten lassen?

Es gibt unter Win7 keine Einschränkungen mit AMD Ryzen, wo hast du das her mit Problemen bei den USB-Treibern?

@Linus

Die Hardware ist Windows 7 Kompatibel usw. wie Holzmann schon schrieb .

Sowie es gab zumindestens unter Windows 10 nie USB treiber Probleme evtl über Win7, aber das kann ich nicht sagen.

Selbst nen Windows 10 Upgrade würd er schon für etwa 20 Euro bekommen (online) oder halt teurer im laden /mindfactory für ca 60-70+++, dan aber mit cd /verpackung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Problem war unter Windows 7 , wie gesagt konnte ich nichts zu sagen.

Nen Upgrade auf Windows 10 später würd das Problem eh lösen.

Er ist halt bisher mit Win10 nicht warm geworden, aber das wird wohl nicht im Weg stehen, wenn es nötig sein sollte. Dann warte ich mal auf Ryzen2 und frage dann nochmal nach aktuellen Konfigurationen :)

Da Ryzen2 ja inzwischen das Licht der Welt erblickt hat, wollte ich hier nochmal nach einem Update bzw. einer aktuellen Zusammenstellung fragen :)

es ist nach wie vor so dass der AMD in multicore anwendungen vor den intels sein kann und in spielen welche hauptsächlich singlecoreleistung brauchen hinter dem intel ist.

Danke schonmal!

Sehe ich das richtig, dass es am falschen Ende gespart ist, die BIOS-Aktualisierung selbst zu machen? (Sonst hättest du sie vermutlich nicht reingepackt)
Wie sieht das mit Speichertakt/-timings anpassen aus? Einige Tests zufolge kann man da ja gute Leistungssteigerungen erzielen, oder lohnt sich das preislich nicht, da man dann teureren Speicher benötigt? Im Zusammenstellungsthread werden ja beispielsweise die 3200er Ripjaws empfoheln. Außerdem sollen es jetzt wohl doch 16GB werden, auch wenn dadurch der Preis evtl. über 800 geht. Da kann man dann einfach zum 16GB-Kit desselben Riegels greifen, oder?
Wie sehr lohnt sich der Aufpreis des 2600X zum 2600?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh