[Kaufberatung] Neuer Rechner Allrounder

Tecums3h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
1.985
Hallo,


wir wollen uns einen neuen Rechner zusammenstellen.
Preislich sollte er um die 1200€ Euro liegen.
Es sollen zwei 24 Zoll Monitore dran kommen, die es im Moment auch noch nicht gibt.
Wir wollen mit dem Rechner Photos bearbetein und Vidoes schneiden.
Mit dem Rechner soll das haus gesteuert werden... also Photovotaik usw.

Auf was muss ich den hier achten, denn bisher habe ich nur Zockerrechner gehabt.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für video schnitt möglichst leistungsstarke cpu/gpu je nach verwendeten programm
steuerung von zeugs im haus läuft meist über w-lan und entsprechender software für die jeweiligen geräte
und ist nicht so extrem fordernt an de hardware da sowas häufig auch über handy oder tablet geht
 
Werde mir heute Abend in ruhe mal die Konfigs anschauen. 16 GB reichen aus, oder sind 32 GB RAM besser?
 

Nein zu beidem.

In beiden Konfigs ist das NT a) zu groß und b) eher überteuerter Durchschnitt.
Das BeQuiet E10 400/500W ist da deutlich besser.

Xeons bei Skylake kann man sich schenken.
Ein i7 6700 + AsRock H170A-X1/3.1 kostet weniger und ist nicht schlechter.

Bei dem zweiten System ist der RAM zu lahm und Broadwell sollte man nicht mehr kaufen, da veraltet.

@TE: Kannst du etwas näher beschreiben, wie der Workload aussieht?
Mit wie vielen Ebenen wird bei den Photos gearbeitet und was für Videos werden bearbeitet?
Ist das ganze hobbymäßig oder beruflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus

Die Videobearbeitung wird nur Hobbymäßig gemacht.
Bisher wurde das auf einem Mac gemacht, aber dem geht langsam die Puste aus.
Bring mir ein Skylake etwas?
Als ich das letzte mal nach einem Rechner geschaut habe, wurde mir gesagt, dass Skylage nicht wirlich einen Vorteil bringt und dadruch viel zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf magst du denn den Schwerpunkt legen? OSX ist inzwischen zb auch durch aus auf nem selbst gebauten PC "problemlos" nutzbar. ;)
 
mit diesem mainboard könnte man btw auch den xeon übertakten (zudem lässt es einen ram takt über den angegebenen 2133mhz zu): https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb1q0-a0uayz-a1383333.html?hloc=at&hloc=de
Nicht mehr möglich, die BCLK-OC Funktionen wurden entfernt. (evtl mit alten Bios, ist aber nicht sicher)


So würde ich es machen:
2 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (Quelle und Ziel getrennt für Videoschnitt)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) (OS, Programme, Lieblingsspiele)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 oder: EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5 mit OC: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) weniger würde auch reichen, schadet aber nicht und bei 500/550W gibts die besseren Netzteile, wenn man kein KM braucht kann man auch das Straight Power 400W nehmen.
~1100€

Bei der GPU muss man natürlich abwarten wie sich die Preise entwickeln und was sich dann am meisten lohnt.
Wenn übertaktet werden soll (Rest gleich):
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Edit:
Der Rechner soll also auch zusätzlich zum spielen verwendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ansonsten schwächere GPU: 960 4GB, 380 4GB, RX 460 + 400W Straight Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein zu beidem.

In beiden Konfigs ist das NT a) zu groß und b) eher überteuerter Durchschnitt.
Das BeQuiet E10 400/500W ist da deutlich besser.

Xeons bei Skylake kann man sich schenken.
Ein i7 6700 + AsRock H170A-X1/3.1 kostet weniger und ist nicht schlechter.

Bei dem zweiten System ist der RAM zu lahm und Broadwell sollte man nicht mehr kaufen, da veraltet.

@TE: Kannst du etwas näher beschreiben, wie der Workload aussieht?
Mit wie vielen Ebenen wird bei den Photos gearbeitet und was für Videos werden bearbeitet?
Ist das ganze hobbymäßig oder beruflich?

Das würde ich nicht so sehen, der Broadwell-CPU (die haben ürbigens einen offenen Multi) hat eindeutig die besserer IGPU (falls die gebraucht werden könnte beim Rendern) gegenüber dem Skylake-i7-6700, zum RAM-Speicher: alles was bei DDR3 über 1600 MHz ist wäre OverClocking-RAM-Speicher, beim DDR4 wäre es alles über 2133 MHz, das kann zu Problemen führen beim Booten mit OC-RAM-Modulen, ausserdem haben die RAM-Taktenraten kaum einfluss auf das Video-Rendern ;)

Zum Xeon: Der TE braucht ja im allgemeinen ordentlich CPU-Power für's Video-Rendern, da das Budget aber nicht für ein 2011-3-System reichen würde, könnte man es ja mal mit einem Skylake-Xeon probieren, es wird ja hier kein Spiele-PC gebraucht sondern eine Workstation

Zum Thema Netzteil: Da kann man sich mittlerweile genauso streiten wie bei der Auswahl von Gehäusen (ich sag da nur das Thema "Auslastung" usw)


@Dubstec (nur zu Post #8): Sowas nennt man "Hackintosh" und ist leider nicht so ganz legal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6700 bietet die gleiche Power für weniger Geld - warum also den Xeon nehmen?

Zum Thema Netzteil: Warum ein doppelt so großes Netzteil nehmen? Kostet nur unnötig viel Geld.
 
Gerade fürs Rendern ist der Xeon der Vorgeschlagen wurde aber Müll, da Codecs fehlen, die einem zb bessere Qualität liefern könnten etc.. zu mal es teurer ist und auch noch ne iGPU fehlt..
Eher 6700.

Natürlich heisst das Hackintosh, ist Grauzone, läuft aber genauso, wie aufm richtigen Mac eben, nutz ich ganz gerne mal. ;)
 
Das würde ich nicht so sehen, der Broadwell-CPU (die haben ürbigens einen offenen Multi) hat eindeutig die besserer IGPU (falls die gebraucht werden könnte beim Rendern) gegenüber dem Skylake-i7-6700, zum RAM-Speicher: alles was bei DDR3 über 1600 MHz ist wäre OverClocking-RAM-Speicher, beim DDR4 wäre es alles über 2133 MHz, das kann zu Problemen führen beim Booten mit OC-RAM-Modulen, ausserdem haben die RAM-Taktenraten kaum einfluss auf das Video-Rendern ;)

Zum Xeon: Der TE braucht ja im allgemeinen ordentlich CPU-Power für's Video-Rendern, da das Budget aber nicht für ein 2011-3-System reichen würde, könnte man es ja mal mit einem Skylake-Xeon probieren, es wird ja hier kein Spiele-PC gebraucht sondern eine Workstation

Zum Thema Netzteil: Da kann man sich mittlerweile genauso streiten wie bei der Auswahl von Gehäusen (ich sag da nur das Thema "Auslastung" usw)


@Dubstec (nur zu Post #8): Sowas nennt man "Hackintosh" und ist leider nicht so ganz legal ;)

Ich weiß, dass die Broadwells nen offenen Multi und ne bessere iGPU haben, allerdings ist die Plattform für die Tonne und sollte deshalb nicht mehr gekauft werden.

Und was ist jetzt an schnellem RAM das Problem?
In den seltensten Fällen kommt es zu den genannten Boot - Problemen.

Skylake Xeons sind Mist, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Genau, man KANN sich über NTs streiten.
Das Enermax ist aber überteuerter Durschnitt, das E10 dagegen sein Geld absolut wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

also, der Rechner wird nicht zum Zocken verwendet, nur zur Videobearbeitung und Photobearbeitung.
Mit den BeQuit-Netzteilen hatt ich bisher nut gute Erfahrungen, denke, dass ich in diese Richtung gehen werde.
Übertakten ist denke ich kein muss.

Die Fotos werden bisher nur auf 2 Ebnen behandelt.
Bisher wurde nur das IMovie verwendet.... werde noch nach einem geeigneten Programm schauen.
 
Nicht mehr möglich, die BCLK-OC Funktionen wurden entfernt. (evtl mit alten Bios, ist aber nicht sicher)


So würde ich es machen:
2 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (Quelle und Ziel getrennt für Videoschnitt)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) (OS, Programme, Lieblingsspiele)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 oder: EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5 mit OC: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) weniger würde auch reichen, schadet aber nicht und bei 500/550W gibts die besseren Netzteile, wenn man kein KM braucht kann man auch das Straight Power 400W nehmen.
~1100€

Bei der GPU muss man natürlich abwarten wie sich die Preise entwickeln und was sich dann am meisten lohnt.
Wenn übertaktet werden soll (Rest gleich):
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Edit:
Der Rechner soll also auch zusätzlich zum spielen verwendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ansonsten schwächere GPU: 960 4GB, 380 4GB, RX 460 + 400W Straight Power

Habe mir das oben genannte einmal genauer angeschaut.
Wie gesagt, Übertakten werden wir nicht und gezockt werden soll auch nicht darauf.
Vom Xeon komme ich als weg.
 
Tecums3h schrieb:
also, der Rechner wird nicht zum Zocken verwendet, nur zur Videobearbeitung und Photobearbeitung.
Mit den BeQuit-Netzteilen hatt ich bisher nut gute Erfahrungen, denke, dass ich in diese Richtung gehen werde.
Übertakten ist denke ich kein muss.

Tecums3h schrieb:
Die Fotos werden bisher nur auf 2 Ebnen behandelt.
Bisher wurde nur das IMovie verwendet.... werde noch nach einem geeigneten Programm schauen.
Apple-Programme also? -> OpenCL. Siehe auch:
https://www.slashcam.de/news/single/iMovie-2013-setzt-zwingend-OpenCL-voraus-11017.html
iMovie (2013) Only Works with Macs That Have OpenCL Video Cards
Von daher bist du mit der RX 480 oder einer der kleinen Schwestern bestens bedient. OpenCL ist mit GeForce-Karten kein Vergnügen.
Die 480 ist aber wahrscheinlich überdimensioniert (wie die 1060, wenn deren OpenCL-Performance brauchbar wär) also solltest du auf 470 oder 460 warten, wenn du kannst & willst.
 
Habe mir das oben genannte einmal genauer angeschaut.
Wie gesagt, Übertakten werden wir nicht und gezockt werden soll auch nicht darauf.
Vom Xeon komme ich als weg.

Naja dann würde ich auch die 460/470 abwarten, die 380 ist aktuell auch noch zu teuer. Eine stärkere GPU lohnt sich eigentlich nicht. (am besten 4GB Version)
Ohne OC kannst du dich ja an die oberen Komponenten halten, nur eben wie gesagt eine schwächere GPU wählen und Netzteil kannst du dann auch zur 400W Version des Straight Power greifen.
 
Würde sich noch etwas an Kohle einsparen, wenn ich auf den alten Sockel aufbaue?
Die Skylake sind ja nun gut verbreitet, da müssten doch die alten Sockel Boards und CPU's im Preis gefallen sein oder
 
Jein, etwas sparen würdest du sicher, aber im Endeffekt bringt es nix.
Skylake ist Haswell meilenweit voraus, v.a. was die Plattform angeht und ist dadurch deutlich zukunftssicherer.
Deshalb sollte man kein Haswell mehr kaufen.
 
Nicht wirklich, die CPU's sind auch nicht günstiger. Evtl könnte man hier zum Xeon greifen, das würde etwas sparen und am Board 10-20€, das fällt also nicht wirklich ins Gewicht.
Dafür setzt man dann auf eine veraltete Plattform (für 1151 kommen noch CPU's) und kauft DDR3 RAM den man bei einem Wechsel nicht mehr gebrauchen kann.

Aber wozu mit dem System bist du doch deutlich unter dem Budget?
Mit dem Straight Power 400W und mal 150€ für eine der GPU's gerechnet wären es ~920€.
 
Bei Haswell? Da kann man herkömmliche Boards verwenden und ist 50€ günstiger als mit einem i7, da spart das einiges. Von 1151 redet keiner...
 
Und wenn man den i7 nicht braucht, gibt man trotzdem 50 Euro mehr aus. Da spart man nichts.
 
Und wieso braucht man ihn nicht? Passt locker ins Budget und bringt einen ordentlichen Performance Zuwachs.
 
Es waren 1200€ geplant. Da liegt das System doch deutlich darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh