Neuer Rechner braucht ewig beim Booten

Bookutus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
40
Habe mir ein neues System aufgebaut:
Athlon64 3500+
Epox EP-9NPA+ sli
2x 512MB Samsung DDR400
Maxtor S-ATA 200GB

Läuft auch alles top-stabil und ordentlich, nur beim Booten kann ich noch schnell Frühstück auf den Tisch bringen....
Der Bootvorgang ist übelst lahm (meistens, es geht auch schon mal schnell..?!).
Habe nVidia Treiber als auch WinXP Standard probiert (IDSE/SATA), keine Abhilfe....
Kennt jemd das Problem?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste im BIOS schnelles booten eingestellt, bei ASUS gibts sowas. Es ist zwar standartmäßig an aber wenns aus ist dauert des ziemlich lang.
 
Diese Option habe ich nicht gefunden, scheint´s nit zu geben.
Desweiteren beobachte ich ein seltsames Verhalten der Logitech MX700 Ladestation: Wenn der Rechner aus ist, blinkt dort eine grüne LED. Ziehe ich den USB STecker dann ab und stecke ihb erneut an, so leuchtet diese LED (Wie vorher an meinem alten Rechner) dauerhaft...
 
was hast du für usb geräte dran?
hatte das beim dfi weil ich mp3 player dran hatte.
hat minutenlang gebraucht bei der laufwerkserkennung.
falls nur die maus nimm mal den adapter und schließ sie an ps2 an.
mfg
 
USB: Drucker, Scanner, manchmal Ext. HDD
Maus per PS/2, Tastatur USB (ist beim Logitech der Stecker, an dem auch die Lade-/Empfangsstation hängt. Zum Laden ist zusätzlich Netzteilanschluss erforderlich.
 
mach mal alles an usb geräten ab und schau mal obs dann besser geht.
andere idee habe ich auch nicht.
wo bleibt der hängen beim booten?
mfg
 
Naja, er bleibt nicht wirklich hängen, er rödelt halt nur ewig mit seinem Blauen Balken rum...
 
beim windows bootscreen?
hört sich dann eher nach nen treiberproblem an.
würd ich erstmal die optischen laufwerke entfernen und schauen wie es dann aussieht.
ansonsten wenn das eine maxtor dm10 ist.
damit hatte ich auch schonmal probleme beim neo2.
mit der platte wollte absolut nicht booten platte ab und es ging wunderbar.
mfg
 
Könnte es an den Festplatten-Treibern liegen?
Ich habe nur eine HDD, und die ist am SATA Port 1 des nVidia Controllers angeschlossen. Bei der Win Installation habe ich die RAID Treiber für nVidia von Diskette geladen (eigentlich überflüssig, da ja kein Raid eingerichtet ist?).
Soweit - sogut - Windows installiert und alles flutscht!
Im nforce Treiberpaket sind dann darüberhinaus noch einmal IDE Treiber, diese überschreiben die SATA Treiber, die während der WinInstallation eingebunden wurden.
Sollte man das nforce Paket überhaupt kmplt. installieren?!
Generell: Wer kann mir sagen, welche RAID/IDE Treiber wann zu installieren sind??! :rolleyes:
Und welche lieber nicht?!
 
ich nutze raid also habe ich beide treiber von diskette genommen.
würde an deiner stelle auch beide von diskette einbinden windows installiert dann sowieso nur den der benötigt wird.
ansonsten von den n´force lasse ich immer den sw treiber weg, wird aber nochmal extra bei der installation vom n´force gefragt ob er den auch installieren soll.
mfg
 
du benutzt aber kein raid, also sollte du die treiber lieber nicht installieren, wozu auch??.... Ich habe auch nforce und habe beide raid treiber von der diskette installiert aber als ich es zuerst einmal ohne raid probst habe habe ich auch nicht die treiber von der disk installiert und alles ging super und schnell.
Und lass den sw treiber weg wie von alf1972 erwähnt, es wird gefragt bei der chipsatz treiber installation ob er auch mit installiert werden soll.

Denkst du wirklich es liegt an den festplattentreibern?? Während dem startscreen von windows mit dem balken, was macht die festplatte da?? arbeitet sie mit volldampf oder macht sie einfach pause und fängt erst nach einer zeit lang an zu arbeiten??
 
Habe die RAID Treiber erst bei dem 2. Versuch von Diskette installiert, hätte ja sein können, dass das Fehlen dieser Treiber das Problem verursacht hat...Beim ersten Mal habe ich sie nicht installiert, wie Du schon sagst, ich bräuchte sie ja eigentlich nicht.
Während der "Balkenphase" verhält sich die Platte unterschiedlich: Mal rödelt sie die ganze Zeit, mal legt sie eine Künstlerpause ein....
 
Ich hatte das problem einmal bei meinem vorigen rechner... also nicht ganz so aber ähnlich mit diesen "künstlerpausen". und dann ist mir der kragen geplatzt und ich abe wieder alles von 0 auf neu aufgesetzt mit vorher neuem bios update. Und nur das installiert was ich brauche dann ging es.... ich würde dir vorschlagen versuch es auch einmal, und schau ebenfalls nach ob du alles richtig angesteckt hast (satas auf die primären steckplätze, gibts auch bei manchen boards, mit deinem hatte ich keine noch erfahrung) und bei ide laufwerken (falls du welche hast und von denen nicht bootest, auf slave) usw.. einfach mal alles durchchecken und neu aufsetzen, so kommt man meist auf fehler die man vorher einfach übersieht. Unnötige sachen weglassen...

Es gibt schon genug threads mit solchen oder ähnlichen probs und bei den meisten hilft einfach ein neu aufsetzen (mit alles richtig machen ;) )
 
Falls du eine Netzwerkkarte drinn hast, wovon ich ausgehe, dann könntest du der mal eine feste ip adresse zuordnen.
Ansonsten sucht windoof beim booten nach einer vom server zugeteilten ip adresse und das kann zu ladeverzögerungen führen, da ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehe das dein rechner in einem netzwerk betrieben wird , wo ein server ip adressen verteilt (!?!) .

MFG
 
Mein Rechner hängt zwar in einem Netz, welches über die Fritz!Box fon per DHCP IPs bekommt.
Aber ich habe das Problem selbst dann, wenn ich den LAN-Adapter onboard disable.....
 
hast du zufällig die nvidia ide treiber drauf und das nam(network access manager)?


wenn ja versuchs mal ohne die beiden.
 
nVidia IDE Treiber ja, NAM nein.

Ohne nVidia IDE Treiber heißt, aus dem nforce Treiberpakert nur die Chipsatztreiber zu installieren?!
 
So, habe gestern nochmal alles neu installiert:
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (ausser diesem Network Access Manager)
- aktuellen forceware Treiber

Bis hierhin alles okay. Rechner runtergefahren.

- Soundblaster Audigy2 eingebaut
-Rechner gestartet
- ....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....
- Abbruch meinerseits aus Gedultsgründen und weil ich mich wieder rasieren musste.....


Also alles wieder von vorne, SB Audigy ausgebaut, CMOS reset, ins Bios, Defaults geladen
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (außer diesem Network Access Manager und außer den nVidia IDE Treibern)
- aktuellen forceware Treiber
Rechner runtergefahren.
- Soundblaster Audigy2 eingebaut
- SB Treiber installiert

....tja, was soll ich sagen: Bis dato keine Probleme mehr. Habe dann noch Windows online auf den aktuellsten Stand gebracht und bis jetzt läuft´s einwandfrei. Heute Abend wird der ganze Rest installiert...

Ich finde es aber trotzdem recht seltsam, dass die nVidia IDE Treiber am Ende wohl dafür verantwortlich sein sollten.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Epox EP-9NPA+ sli und der Soundblaster Audigy 2?
Oder könnte es sein, daß die Maxtor 6L200M0 nicht mit den nVidia IDE Treiben kann?!
 
warum baust du die soundkarte erst später ein?:hmm:

ich hab immer alles "drin" und noch nie probs mit der install gehabt.

sound und w-lan karte btw.

MfG
 
Klar, hab ich ja normalerweise auch. Aber irgendwie musste ich dem Übeltäter ja auf die Spur kommen, und da ist es dann halt besser, Windows erstmal auf ein "leeres" System zu installieren. Im nachhinein hat sich jetzt ja rausgestellt, dass es wohl die IDE Treiber von nVidia waren, die Probs gemacht haben, nicht die Audigy...Wo knows?!
 
hi :)

hatte das gleiche audigy2zs problem mit meinem dfi nf4 ultra-d - scheint nicht unnormal zu sein.


habe dennoch eine andere frage, wie sieht es aus, ich wuerde gern auf das epox 9npa+ umsteigen, habe aber einen xp-120 und weiss nicht, wie eng das dann mit dem 24pin stecker, den elkos und den ramslots wird :(
 
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, schau Dir doch mal´nen paar Produktfotos von epox an....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh