Neuer Rechner CAD FEM und Gamen (Flusi und GTA und etc.)

Minddiver

Enthusiast
Hallo,

nach gut 6 Jahren ist es Zeit für was neues.

Der Rechner ist für CAD wie Solidworks und Inventor und FEM Programme gedacht. Dann fürs Gamen für FLUSI und GTA.
Das Mainboard soll viele Möglichkeiten an USB 3.0 und USB 3.1, PCI Steckplätze haben und Bluetooth an Board haben.
An Arbeitsspeicher habe ich an 32GB gedacht. Lohnen sich 64 GB?

Wieviel TB als SSD sinnvoll? Welche empiehlt ihr? Was als GraKa?

Ich bin nur unschlüssig auf welchem Sockel ich setzen soll? 2066

Danke für euren Support.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9900k mit z390 board, ne radeon 7, da hast du pro treiber.

Ich würd auch ne 970evo+ nehmen 250/500gb und eine 1tb crucial mx500

Was meinst Du denn mit FLUSI? X-Plane, FSX, oder was? Wenn ja, dann denk ich nen Intel, weil da brauchts singlecore Leistung. Beim FSX begnüg ich mich damit, dass es einfach ruckelt. Habe alles gegeben, nützt nichts. Bei FSX mit all den Tools konnte ich gerade so vom sixcore profitieren, mehr als 8 Threads nutzt FSX nicht, und auch da ist das Bottleneck wohl ein einzelner Thread.

Mir aba egal, ich flieg eh nur RC Simulator die letzten Jahre. Da reicht nen Office Rechner. Macht auch viel mehr Spass, als 1h auf die Landung zu warten. Mir zumindest. ;)

Falls Du noch Texturen laden willst bei den genannten Sims, kommst Du wohl auch um ne schnelle SSD nicht drum herum. Aber hauptsächlich CPU singlecore Leistung wird da gefragt sein.

Was genau treibst du in Inventor und Solidworks?

Jop, wie groß sind die Baugruppen Viele beziehungen/verknüpfungen und jo ich würd noch warten was amd an Ryzen3000 raus haut.
Als Graka bleibt dir im SemiPro-bereich eigentlich fast nur die RVII wegen treiber, Aber sollt genug leistung haben für Gaming und für SW sowieso. Was laufen für FEM Tools?

Ganz ehrlich... Für Inventor und Solidworks würde ich immer einen Intel nehmen. Solidoworks kackt schon bei kleinen Baugruppen regelrecht ab, wenn man da nicht ordentlich IPC und Takt draufwirft. Und damit bleiben eigentlich nur die dicken S.1151v2 Intels übrig. Also 9900K, 9700K und 8700K. Ich nutze selbst einen 7700K und es geht mit SWX gut (außer FEM, CFD und Rendern).

Was den Ram angeht: Das hängt von den Simulationen ab die gefahren werden sollen. Wenns nur kleine Würfel sind langen auch 8gb Ram. Wenns ne CFD Workstation wird, dann eher 64gb. Ansonsten alles dazwischen. Ich würde zu mindestens 16gb tendieren und dann soviel du brauchst ;)

Von AMD gibts mittlerweile übrigens eine eigene Render Engine, die als Add-In in Solidworks läuft. Und mir ist gerade aufgefallen das es sogar unter Win10 mit Nvidia Grakas läuft. Wird direkt mal installiert... :d
AMD Radeon™ ProRender for SOLIDWORKS® | AMD

Guten Morgen und danke für eure Feedbacks.

Ich konstruiere überschaubare Baugruppen und führe die konstruktionsbegleitende Simulation mit FEM durch und Mehrkörpersimulation durch. Dann 3D Druck Topologieberechnungen werden in Zukunft kommen.
Spielen wolle ich GTA und wenn Zeit bleibt auch FSX.

Definitiv bleibe ich bei Intel und 32 GB. Soll ich ne RX1080 oder ne RX1070 nehmen? Was als 2 TB SSD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh