[Kaufberatung] Neuer Rechner für CAD-ähnliches Design

iffi

Enthusiast
Hallo Leute,

für einen Bekannten von mir soll ich ein leistungsstarkes aber leises Setup zusammenstellen. Hauptsächlich wird er mit der Software Visoft Premium darauf arbeiten. Später soll auch die VR-Fähigkeit dieser Software benutzt werden, um Kunden das Szenario zeigen zu können.

Meine bisherige Zusammenstellung wäre:

CPU: 3700X
CPU-Kühler: ?
GPU: 2070 Super
Mainboard: B450
RAM: 16GB
SSD: 1TB 860 EVO
Case: BQ PB 600 schallgedämmt
NT: BQ PP 11 500W

Link zu Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1325667
Da die Projektdaten auf einem NAS abgelegt werden habe ich nur eine 1TB SSD eingebaut.

Da mein letzter Rechner schon etwas zurückliegt würde ich gern euer Feedback hören bevor ich ihm das System vorschlage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht grundsätzlich schon ganz OK aus.

Den RAM könntest du noch gegen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tauschen. Der ist nicht nur etwas günstiger, sondern hat auch eine niedrigere Bauhöhe. Je nach CPU-Kühler kann es bei Modulen > 40mm schon mal zu Problemen kommen.

Bei der SSD würde ich nicht mehr auf SATA setzen. Eine nur wenig teurere Alternative für M2 wäre Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als CPU-Kühler wären Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht grundsätzlich schon ganz OK aus.

Den RAM könntest du noch gegen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tauschen. Der ist nicht nur etwas günstiger, sondern hat auch eine niedrigere Bauhöhe. Je nach CPU-Kühler kann es bei Modulen > 40mm schon mal zu Problemen kommen.

Bei der SSD würde ich nicht mehr auf SATA setzen. Eine nur wenig teurere Alternative für M2 wäre Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als CPU-Kühler wären Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland eine Empfehlung.

Danke für das Feedback, RAM und SSD habe ich mal angepasst, da man gerad bei der SSD ein deutliches Plus laut Specs hat.
Gibt es bei den CPu-Kühlern große Unterschiede? Persönlich habe ich auch einen Dark Rock eingebaut und bin sehr zufrieden mit ihm

Der Dark Rock kühlt halt etwas besser, aber man bekommt den 3700X mit beiden vernünftig und leise gekühlt. Wenn du mit deinem Dark Rock zufrieden bist und es hier nicht an 20€ im Budget scheitert, dann nimm den Pro 4. Falsch machst du damit nichts.

Naja ein Dark Rock Pro is jetzt schon ne andere Klasse als ein Mugen...
Der non-Pro wäre da vergleichbar.

Der Mugen reicht aber absolut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh