neuer Rechner für Freundin

stefan_l103

Neuling
Hallo,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Rechner. Derzeit hat sie einen 800Mhz Rechner mit 256mb Ram und einer ATI Rage 128.

Sie möchte mit dem neuen Rechner folgendes machen:

• Sims 2 spielen (Das einzige Spiel, was auf dem Rechner gespielt wird)
  • Musik hören
  • DVD's abspielen
  • Büroarbeiten machen
  • Linux muss drauf laufen ....

Der Rechner sollte nicht zu teuer werden, das Budget beträgt ~100€
Vorhanden sind folgende Hardware (von meinem alten Rechner, für welche ich derzeit keine Verwendung habe.):

2 x 1GB Corsair XMS2 DDR2-667 Ram
Seasonic S12II 380W
Maus, Tastatur
IDE-DVD Brenner
Der nächste Punkt ist die Grafikkarte. Ich weiss nicht, was Sims 2 an Anforderungen hat.
Meine Freundin hat sich bereits einen neuen Monitor bestellt, einen 22" Dell E228WFP mit 1680x1050.

Was könnt ihr mir an Komponenten (CPU und Board) für ~100€ empfehlen?
- Was man noch dazu sagen sollte, ist, dass ihr Gehäuse nur einen 80mm Lüfter auslass hinten hat. Daher sollte man die Hardware relativ leicht leise kühlen können. (Neues Gehäuse ist nict drinnen, da sie sich nicht von ihrem jetzigen trennen will).

Linux (opensuse 10.2 - ev. auch bald 10.3) muss problemlos auf dem Rechner laufen.

Die Hardware sollte auch etwas langebiger sein, da der Rechner tagsüber eigentlich den ganzen Tag läuft (Internet, Internetradio, Musik, DVD , etc.) und auch gerne mal Nachts durchläuft (wird oft vergessen den Rechner abzuschalten).

Also eine ganze Menge an Anforderungen, und streng limitiertes Budget.

Danke für alle Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt es sind 100 euro für cpu, board und graka vorhanden? Wenn ja, dann wird daraus nix gescheites.

denke auch das da für 100€ nix zu machen ist, das budget einfach zu knapp berechnet.

mfg
chef_lux

spar lieber noch n bissal und frag wieder wenn du so 250€-300€ hast darum kann man schon mehr machen
aber um 100€ wird das nix... :(

mfg freeman

Ich würde zu einem Asus M2A-VM oder vergleichbarem Board mit AMD690G greifen, dazu z.B. ein X2 4000+

Die Radeon X1250 onBoard ist nicht so schlecht, evtl. kann man damit sogar Sims zocken. Wenn mehr Leistung benötigt wird kann man später immer noch eine starke Karte nachkaufen. Wenn in der maximalen Auflösung 1680x1050 gespielt werden soll wirds allerdings eng.

Ist denn eine S-ATA Festplatte vorhanden? Habe bei deinen Komponenten keine Platte gefunden?

Speziell auf Linux-Kompatibilität habe ich jetzt nicht geachtet. Da solltest du bei SuSe in der Datenbank schauen. Die neueste Version ist aber ja doch recht vielseitig was Hardwareunterstützung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich einen 22 Zoll TFT kauft, ist es genau das Falsche am PC zu sparen. Tu deiner Freundin einen gefallen und spar nochmal 200 Euro dazu und dann kannste mit 300 Euro auch was sinnvolles Machen.

Alles andere finde ich unüberlegt.

Für Linux ist eine Nvidia Graka besser oder?

Falls das mittlerweile egal ist, würde ich dir auc diese Kombi empfehlen:
Asus M2A-VM + X2

Sollte für Sims2 eigentlich reichen.

mfG

edit: das hab ich auf geizhals zu dem Board gefunden
"Spielen: die Pferdespiele meiner Tochter, Sims2 funktionieren einwandfrei und selbst mein (einziges !) Rallyespiel geht bei 1024x768 und mittleren Details sehr gut. Das hätte ich nicht erwartet."

1) Preis: 83,55€
1 x AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache -> 37,04€
1 x ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) -> 46,51€

beides bei DriveCity lieferbar!

fast schon zu billig ^^

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von

Asus P5L 1394
Asus P5LD2 SE/C
Asus P5PL2-E

Was ist der Unterschied zwischen diesen Boards? Welches wäre empfehlenswert?

Dazu einen Intel E2140. Ist zwar etwas über dem Budget, aber OK. Grafikkarte gebe ich ihr meine MSI 7900GTO bis sie sich eine eigene leisten kann.

Wenn du nicht übertaktest, dann nimm einen 4800+, der hat mehr Leistung wie ein 2140 im unübertakteten Zustand und kostet das selbe.
Aber für Sims, und das andere würde der X2 3600+ auch reichen.

Da empfiehlt sich doch auch ein AMD-System mit 690G-Chipsatz und z.B. dem X2 4000+. Für Sims wird die Onboard-Grafik auch ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh