Neuer Rechner für meinen Schatz.Hilfe

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

ich soll einen Rechner für meinen Schatz zusammenstellen.

Diese Komponenten habe ich ausgewählt:

CPU: AMD Athlon64 3000+ 1.80GHz, 512kB Cache So.939 -- 103€
MB: ABIT KN8, nForce4 (dual PC3200 DDR) -- 86€
Grafikkarte: Gigabyte Radeon X600 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (GV-RX60P128D) -- 70€
RAM: 2x Apacer DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) -- 84€
Platte: Hitachi Deskstar 7K250 80GB SATA -- 52€
DVD: LG Electronics GSA-4163B -- 40€
Gehäuse: ...mal schauen...

Summe: 435€ ohne Gehäuse.

Die Maschine ist ein reiner Office-Rechner. Es gibt nur eine Sache: Er soll sehr leise sein, also wirklich leise.

Da der Rechner für eine Frau ist, soll es schnuckelig aussehen. Welches Gehäuse würdet Ihr vorschlagen?

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[QUOTE='cuda]Die Maschine ist ein reiner Office-Rechner. Es gibt nur eine Sache: Er soll sehr leise sein, also wirklich leise.[/QUOTE]
dann haste schon was falsch gemacht. das board hat nen aktiven nb-lüfter --> laut. graka hat wahrscheinlich auch einen lüfter --> laut.

entweder nimmst du ein board, das ne passive nb-kühlung hat (abit an8 ultra z.b.) oder, wenn es dir zu teuer sein sollte, einfach ein nforce2 u. dazu einen athlon xp. das soll ja ohnehin ein office rechner werden. wozu dann für leistung bezahlen, die man nicht braucht..

als graka nimm ne geforce mx440 (aber nur modelle mit passiver kühlung) oder noch ne billigere graka.

nt (hast du nicht erwähnt) muss auch leise sein. tagan ist das preisgünstig u. leise.

cpu-lüfter musste auch ein leises nehmen. arctic cooling ist da preisgünstig u. gut.

gehäuse am besten eins mit einer 120mm lüfter option u. natürlich einen leisen 120mm lüfter, der es auch noch bei 5V tut.

mfg

Für einen Officerechner brauchst du keinen A64. Da reicht auch schon ein Semptron oder ein Athlon XP aus.
Wie mein Vorgänger ja schon erwähnt hat, solltest du eine billige passiv gekühlte Graka bevorzugen.
Beim Ram reicht auch ein Infineon aus, der kostet nur 50€ für 512 mb. ;)

Sempron 2800+ tray 57€
Gigabyte GA-K8NS 60€
Radeon 9250 35€
512MB DDR MDT 41€
Hitachi Deskstar 7K250 120GB SATA 79€
Brenner 40€
Gehäuse+NT Vorschläge:
-Arctic Cooling Silentium 2 65€
-Seasonic 350W + Chieftec Tower ab ~85€
Wenns ein bisschen mehr kosten darf, gibts noch die LianLi Cases. Ein bisschen übertrieben für nen Officerechner, aber stylisch sind sie schon :d

Also ich empfehle dir auch ein 64bit System. Wenn es also wirklich zu 100% klar ist, dass es ein Office - Wohnzimmer PC werden soll, wäre der Aufpreis für Sockel 939 einfach nur sinnlos. Die billigste CPU für S939 kostet gut 105€

Deswegen gibt es nur einen Sockel. Der 754 Sockel. Es gibt keinen preislichen Unterschied zwischen Sockel A und Sockel 754.

Schon für 55€ bekommst du einen AMD Sempron S754 2600+ 64Bit tray der für einen Office PC eh super schnell ist.

Eine Sockel A CPU AMD Sempron 2500+ tray ist auch noch teurer 59€
Vorallem, kannst du trotzdem irgendwann eine gebrauchte oder neue und stärkere CPU nachkaufen wenn es denn sein muss. Beim Sockel A ist wirklich das Licht schon aus.
Hier mein Vorschlag für Sockel 754:

CPU
AMD Sempron S754 2600+ 64Bit tray 55€
AMD Sempron S754 3000+ 64Bit boxed 79€

Motherboard
Asus K8N f. Athlon64 S754 62€

Arbeitsspeicher
reichen auch 512MB oder 1Gb für 80-90€

Grafikkarte
ASUS V9520-X/TD 128MB TV-out/DVI 43€
oder der selbe Grafikchip
Captiva FX5200 128MB TV-out/DVI 38€
oder
GECUBE Radeon 9250SE 128MB TV-out/DVI 35€
alle Grafikkarten sind passiv gekühlt.

Festplatte
Hitachi Deskstar 7K250 80GB SATA -- 52€

DVD Brenner
LG Electronics GSA-4163B -- 40€

Netzteil
300W sind vollkomend ausreichend. ca 50€

Gehäuse zB
Thermaltake Soprano VB1000BNS <--schwarz 65€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Geld für die Grakar gleich sparen und auf Onboard Lösung bauen bei Office, dann ist auch ein aktuelles S939 System mit A64 und C&Q locker drinn (z.B. das MSI RS480 M2). Darauf kommt dann ein Kühler alla Sonic Tower und ein 120er Lüfter auf 5V für 30€. Falls dochmal schnelle 3D Grafik gefragt ist kann man trotzdem nachrüsten.

Hallo Leute,

danke erstmal.

Also ein Sockel A oder 754 kommen nicht in Frage.

Mein Limit liegt bei 500-600€, da ist auch ein Sockel 939 System drin. Allein aus dem Grund der Zukunftssicherheit (ja ich weiss, das ist IT-Markt aber trotzdem).

'cuda

Also auf die Aussage "Kein Sockel 754 Oder A" lässt es sich gut aufbauen *gg*

Nun noch die Frage VIA oder Nforce4?

Mit VIA ist es leichter denn diese Boards sind passiv gekühlt.

Asus A8V-E SE <---- das SE ist wichtig.
oder
Abit AX8 V2.0

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bloss kein ASUS. Bitte nicht.

Da es ein Officesystem ist, ist der Performanceunterschied zwischen Nforce4 und VIA voellig bums. Das habe ich mir gestern auch sehr lange ueberlegt ob Nforce4 oder VIA.

Wie ausgereift sind die VIA bzw. Nforce4 Boards? Das dumme an der Sache ist, dass die Maschine etwa 270km weiter weg stehen wird, also kurz mal vorbei kommen ist nicht. Also muss er richtig laufen.

'cuda

kannst du mir sagen wozu man bei einem office pc zukunftsicherheit braucht? rüstest du den dann alle 2 jahre auf? also mein offce pc ist 4 jahre alt und ist immer noch ausreichend, obwohl es nur ein 1400er amd ist, und ich würde keine onboard graka holen eher eine passive ati sowie DarknessFalls vorgeschlagen hat.
als brenner den benq 1640

PCGH..ist der letzte schmu... deren Tests sind von der objektivität her nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. :rolleyes:

@Madz

Das war ja mal wieder eine tolle Aussage. Vorallem habe ich *Auch PCGH* geschrieben. Auch bedeutet, dass auch andere diese Meinung haben.

zB schreibz HWLXX
in einem Test mit dem Abit Board

Der VIA K8T800pro.... in nForce3 typischen Gebieten kann er sehr gut mithalten. Im Vergleich zum neuen nForce 3 250Gb scheint VIA wiederum hauchdünn die Nase in den Benchmarks vorne zu haben.

Der VIA K8T800Pro ist kein schlechter Chipsatz und er ist ausgereift und stabil. Darum ging es mir nur. Ich hätte natürlich auch eine andere Quelle als PCGH nennen können, was aber keinen Schutz vor solchen Antworten bietet.

Ein Sempron auf A64 Basis ist im Officeeinsatz nicht langsamer als ein echter A64. Warum? Weil die Rechenleistung nicht gebraucht wird, die gesamte Anbindung incl. Speichercontroller ist aber richtig schnell. Kühlen kann man das auch wesentlich einfacher. Es ist sinnlos mehr Geld auszugeben.

Evtl. ist auch ein Intel-System interessant. Da gibt es Boards mit echt guten Onboard-Grakas von der Bildqualität her ;).
S939 und PCIe ist für einen Office-Rechner absolut übertrieben!
NT würde ich dir ein 300Watt Seasonic empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh