neuer Rechner für nen Kumpel

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

am Wochenende hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich ihm einen neuen Rechner zusammenbauen mag. Natürlich hab ich ja gesagt, und habe auch schon mal ein Sys zusammengestellt.

Jetzt wollte ich nur kurz bei euch nachfragen, ob denn des alles so in Ordnung ist:

Gehäuse: MIDI-Tower CHIEFTEC DX-01BD-U black
Netzteil: ATX 380W PFC Tagan Retail
Festplatte: Samsung SP1614C 7200rpm 160 GB 8MB
Prozessor: AMD Athlon XP2500+(1,833GHz) Barton
Prozessor-Kühler: Thermalrigt SLK-947 mit NB SE2
Graka: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Mainboard: Abit NF7-S 2.0 NVIDIA nForce2 Ultra 400
DVD-Brenner: NEC 2510A Black

Jetzt bin ich nur noch unschlüssig, was ich für einen Speicher nehmen soll. Ich würde gerne in den Rechner 1 GB (2x512 MB) einbauen. Was würdet Ihr mir denn raten?

Den Prozzi würde ich gerne auf FSB 200 einstellen. Das wird das einzigste bleiben, was ich oc´en werde...

Ein A64-Sys ist leider noch zu teuer, deswegen ein XP-Sys...

Supervielen Dank an euch...

bis dann
bosk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, klingt doch schonmal net schlecht! :d

Für den Ram gug dich doch mal bei h-h-e um, da findest du in jeder Preis und Leistungsklasse etwas!

Ich würd dir erstmal den empfehlen. Preis/Leistung unschlagbar!

http://www.h-h-e.de/pd-463988243.htm?categoryId=29

was will er denn mit dem pc machen? zocken nehm ich an?

wenn ja wird er dann bald wieder aufrüsten dürfen ... wieviel kohle hat er zur verfügung?

Wenn er nur wenig Geld hast ist der Athlon Xp sicher die bessere Lösung...nur die neuen 939 Boards halten was sie versprechen,machen wenig Probs und sind schnell.....aber sone a64 Lösung ist auch teuer!
Xp 2500@3200 ist altbewährt und reicht bei ner guten Graka völlig aus um auch Doom3 und HL2 zu zocken!

edit: Nimm ne Hitchachi Pladde

Hi,

Ja nimm ne Hitachi und warum kein Amd Athlon XP M 2600 :hmm:
Ich denk mal mit dem kannste höher takten als nen Bartom bei weniger Vcore

DDR500 bei einem XP system ist reine geldverschwendung... ich würde zu 2 * 512 MB PC3200 MDT raten!

xp-m ist auch sinnlos, denn FSB200 sollte jeder normale 2500+ machen, und wenn er eh nicht mehr clocken will als das, bringt der mehrpreis nichts.

als kühler würde ich einen zalman alcu kaufen, ist nicht viel schwächer als der SLK aber bedeutend günstiger!

und ich möchte noch anmerken, es ist gerade eine sehr blöde zeit um einen neuen Rechner zu kaufen. Sowohl die CPU als auch die Graka hier sind fast schon veraltet.

Vielleicht wäre es zu überlegen ein S754 Board und einen Sempron 3100+ zu kaufen. Wird nicht viel teurer sein, aber zum einen mehr leistung, mehr board features und vor allem eine aufrüstbarkeit bringen.

Hi @all,

erstmal Dankeschön für die ganzen Antworten...

Mein Kumpel will hauptsächlich mit dem Rechner zocken. Im Moment wergelt er noch auf einem Duron 600 mit ner TNT2 Graka herrum..
Deswegen denke ich mal, so eine 9800 Pro sollte auf jeden Fall reichen..

Und so viel Kohle will er eben jetzt auch net ausgeben....

Ich hoffe mal, dass er mit dem Sys hoffentlich zufrieden ist....

@FightingFalcon
Danke für den Tip mit dem Speicher... Ich probier die mal aus... Ich hoff nur, die Laufen auf dem NF7-S stabil...

@Burnout
Sorry, hab Dein Post gerade erst gelesen... Danke Dir für den Tip..
Ich schau mir da auch gleich mal die Preise an...

Ich glaube, ich rede aber nochmal mit meinem Kumpel.. Evtl. soll er einfach noch 2 - 3 Monate warten, da sollten ja die neuen Boards und Prozzis auch nicht mehr so teuer sein....

Zuletzt bearbeitet:
bosk schrieb:
Ich glaube, ich rede aber nochmal mit meinem Kumpel.. Evtl. soll er einfach noch 2 - 3 Monate warten, da sollten ja die neuen Boards und Prozzis auch nicht mehr so teuer sein....
ist wohl die vernünftigste lösung!

oder vielleicht mal diversen foren marktplätze abklappern, da lassen sich auch gerne noch mal 100€ sparen!

wie wärs mit einem a64 2800+ und einem asus board? kostet beides zusammen an die 250€ und ist viel schneller als das xp system.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh