[Kaufberatung] Neuer Rechner für Video und Grafik

speedygonzales

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
256
Hallo zusammen,

nach tagelange Recherche habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt:
Könnten die Profis mal einen blick drüber werfen ob die Komponenten so ok sind? ich habe schon eckige Augen ^^

Der Rechner wir nur für Video und Foto Bearbeitung im Hobbybereich verwendet und die üblichen 0815 Anwendungen. Gespielt wird überhaupt nicht.

Mainboard: MSI Pro Z790-A WiFi DDR5
CPU: Intel® Core™ i5-13600K
Lüfter: ARCTIC Freezer 34 Esports Duo
SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.000
Netzteil: Corsair RM850e (2023)
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060
Speicher: 32GB GSkill Trident Z5 schwarz DDR5 6400 (2x 16GB)

Beim Gehäuse kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.
Momentan gefallen wir diese:

Fractal Design Define 7 Compact Black,
Fractal Design Torrent Compact Black Computer Case Solid
Fractal Design North Charcoal Black

Muss ich CPU Paste kaufen? "früher" war das immer bei der CPU dabei..

Dankeschön :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht spielst und die rtx3060 in sachen leistung ausreichend ist, kannst du das netzteil locker auf 550 watt kürzen, ohne dass du probleme bekommst.

wärmeleitpaste ist in irgendeiner form immer beim kühler dabei, kannst du dir daher sparen.

von den genannten gehäusen würde mir persönlich das North am besten gefallen.
 
Für mich sieht die Zusammenstellung auch recht stimmig aus. Wenn du nicht kurzfristig vor hast eine größere GPU nachzurüsten, tut es auch ein kleineres Netzteil.
Laut PugetBench soll der 14600K in Foto- und Videobearbeitung geringfügig schneller sein, wobei ich für den Videoschnitt sogar über einen I7 nachdenken würde.
Optisch gefällt mir auch das North besser, als die Anderen.

Hier wird noch einmal einiges zu Hardware für Foto und Video erklärt: https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/
 
Danke euch beide für das positive Feedback.

Das Netzteil Corsair RM850e habe ich gegen das be quiet! Pure Power 12 m 750W ausgetauscht.

Das Corsair RM850e war heute sehr günstig im Angebot aber lieferung wäre Anfang Januar gewessen, durch das black friday angebot war wohl schnell ausverkauft.

Das North Gehäuse gefällt mir optisch auch sehr gut ich habe aber beim recherchieren jetzt öfter gelessen, dass das Gehäuse extrem eng sein soll.
 
Naja, eng ist ja relativ, für einen normalen PC ist das Gehäuse groß genug, es kommt eben immer darauf an, was man vorhat. Die kompakten Gehäuse sind dafür nicht so breit und lang.
Ich habe meinen alten I7 4790k aus meinem aktuellen Define R4 Gehäuse in einen Pure Base 500 gesteckt und das kam mir schon recht kompakt vor.
Aus dem Define habe ich jetzt, zugunsten der GPU, den mittleren Festplattenkäfig demontiert, da ist schon ne Menge mehr Platz drin. Leider habe ich kein Bild davon.

DSC01374.JPG 20210315_225740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh