Neuer Rechner für VR-Flugsimulation

trampi

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane, meinen alten Rechner abzulösen.
Aktuell hab ich nen i5 3570k mit 16 GB DDR3-1600 RAM.
Da der RAM / Prozessor bei DCS World beschränkt, plane ich ein Upgrade.
Die VR-Flugsimulation hängt laut Benchmarks neben der CPU auch außergewöhnlich stark an der Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit.

Einsatzzweck: Hauptsächlich VR-Gaming für DCS World, das ist recht ressourcenhungrig, vor allem auch für die CPU.
Nach dem Ryzen dort nicht besser performt, schwebt mir folgendes vor:

Gehäuse: Dark Base 700
Mein aktuelles K65 Lancool (ungefähr 7 Jahre alt) hat zu wenig Platz für den CPU-Lüfter, außerdem ists recht eng. Das bequiet-Gehäuse scheint mir eine ganz vernünftige Wahl für die nächsten Jahre zu sein.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
16 GB langen für DCS World meist nicht.

CPU: i7 9700k + Dark Rock Pro 4 als Kühler, werde wahrscheinlich moderates OC betreiben
Hauptsächlich der 9700k weil es den besten 'bang for your buck' hat. der 9900k ist mir für den Mehrwert zu teuer. 8 Kerne dürften für meine Zwecke die nächsten Jahre erstmal reichen, und dann werd ich lieber auf ne CPU gehen, die gegen Meltdown / Spectre HW-Fixes hat.

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
War erst beim etwas günstigerem MSI MPG Z390I Gaming Edge AC, aber das hat keinen Kühler für die m2-SSD. Dafür 40€ mehr ist eigentlich ziemlich happig. Ansonsten plane ich, meine Bluetooth-Kopfhörer kabellos zu betreiben, da es aktuell mit VR ein ziemlicher Kabelsalat ist. VR-Headset, ModMic-Mikrofon, Kopfhörer... da ist mir jedes Kabel weniger recht ;-)
Frage ist nur, ob die Latenz ein Problem ist. Meine Kopfhörer unterstützen AptX, das dürfte von der Latenz recht gering sein. Frage ist tatsächlich, ob die Software / Windows beim encodieren das verzögerungsarm genug schafft. Im Worst-Case halt doch Kabel.

M2-SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Bisher krebse ich immer mit zu wenig SSD-Speicher rum und das scheint mir hier ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.

Was nehme ich von meinem alten Build mit?

Netzteil: Dark Power Pro 7 - 550w
Mal schauen ob das reicht, dürfte knapp hinkommen. Laut dem BeQuiet-Rechner komm ich auf 551 Watt, ich denk mal das könnte trotzdem aufgehen ;-)

Grafikkarte: 1080 TI MSI Gaming X
Sollte aktuell nicht der Flaschenhals sein.

Bin für Kritik & Anregungen offen.

Danke!
trampi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh