Neuer Rechner | @Fragen - Brauche Hilfe

LordOverload

Neuling
Hi. Ich wollte jetzt mal wieder aufrüsten. Habe mich schon so Grob entschieden, bin aber noch etwas unsicher. Dachte mir das ich bei euch am besten aufgehoben bin um ein par Fragen los zu werden.

Also:

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1800XT
Preis:303€

Ram:
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (2x512)
Preis:99€

Das steht bis jetzt eigentlich schon fest. Es sei denn jemand hat nen besseren Vorschlag ;)

Da schwank ich noch >>>

Mainboard:
Asus P5WD2
Preis:179€

Prozessor:
Intel D 805
Preis:119€

Kühler:
Zalman CNPS 9500 LED
Preis:54€

Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum ich das hier im Overclocking Bereich poste ;) Also bevor ihr das gleich verschiebt muss ich dazu sagen das ich den Intel D 805 übertakten wollte... bzw. pretested kaufen wollte.

Ich bin allerdings unsicher ob es sich lohnt den Prozessor mit dem Kühler und dem Board zu holen oder ob es sinvoller wäre lieber einen pretested AMD 64 X2 3800+ mit entsprechendem Board und Kühler zu kaufen.

Wie lange lebt denn so eine pretested CPU overclocked in der Regel? Kann die auch schon nach ein par Wochen kaputt gehen oder hält das Ding ca. 2 Jahre?

Sollte ich dann lieber keine overclocked CPU kaufen wenn man nicht genau sagen kann wie lange das Ding hält?

Danke schon mal im vorraus für eure Beiträge & Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke das so ein prozessor eigentlich ordentlich was aushält wenn er nicht übertrieben viel spannung bekommt oder nicht zu heiß wird

Kühler: Kauf hier bitte die spezielle AT-Version des Zalman. Diese unterstützt im Gegensatz zur Non-AT-Version PWM des Boards.

Sonst okay.

@DenyoTobi bedeutet das ;) das der Intel D 805 @ 3,8 GHZ bzw. der AMD 64 X2 3800+ @2,7 GHZ auch wirklich etwas länger durch hält? Hmm... also ich denke ist mir dann doch vielleicht ein zu großes Risiko hehe :)

@Trasher52 wegen dem PWM guck ich nochmal was sich da machen lässt ^^

@All
ich hab total verpeilt das ich ja noch ein netzteil brauche hehe...
könnt ihr mir da ein gutes empfehlen mit dem ich locker hin komme?

LordOverload schrieb:
@DenyoTobi bedeutet das ;) das der Intel D 805 @ 3,8 GHZ bzw. der AMD 64 X2 3800+ @2,7 GHZ auch wirklich etwas länger durch hält? Hmm... also ich denke ist mir dann doch vielleicht ein zu großes Risiko hehe :)

also ein prozessor hält doch ohne übertaktung locker 5-10 jahre, wenn er durch übertaktung nur 3-6 jahre laufen "sollte" dann is doch auch nicht weiter schlimm, oder??? du sprachst ja von 2 jahren

@denyotobi aso okay. ich lass es mir mal durch den kopf gehen.

@soundchecker @fogzone
okay dankeschön werde mal gucken welches ich mir hole. reichen 500w oder brauch ich mehr? hab zur zeit nen 350w enermax drin. und kam damit bisher ganz gut zurecht.

also ich würd mir da keine gedanken machen, ich hab momentan 4 rechner laufen, davon 2 seit über 3 jahren die übertaktet sind. die lebenserwartung sinkt vielleicht ein wenig, aber ich kenne keine person die übertaktet und die cpu 7 jahre behält, kannst bedenkenlos übertakten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh