Neuer Rechner Gamen, CAD, FEM und Video

Minddiver

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
173
Hallo,

ich habe es leider nicht geschafft mein Rechner im Januar zu bauen und wollte euch fragen ob die Sachen damals heute noch aktuell sind.

Der Rechner ist für Solidworks Premium und Inventor Ultimate plus Multiphysics etc. Dann gamen für FLUSI und GTA und andere brutale Killerspiele.:asthanos:

Das Mainboard soll viele Möglichkeiten an USB 3.0, PCI Steckplätze haben und Bluetooth an Board haben.
An Arbeitsspeicher habe ich an 32GB gedacht.
In jedem Fall muss eine SSD Platte rein.

Ich bin nur unschlüssig auf welchem Sockel ich setzen soll.

Danke für euren Support.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

um genau damals ging es.

Nachgefasst. Welcher Sockel? Welches Board?
Was positiv aufgefallen ist, dass die SSD Platten erschwinglich werden. Jemand ein Typ bezüglich der von Samsung? Ich dache gleich eine 500GB Platte zu nehmen.

Thank you and best regards
 
i5 3570 oder i7 3770. Sockel 1155, Z77 Board zwischen 100 und 110€, SSD Platte Plextor M5S oder Sandisk Ultra Plus.
 
500gb SSD ist übertrieben... Nehm eine 128gb oder 256gb, installier da alle oft benötigten Programme drauf und gut.
Dazu ne "normale" Festplatte, wo Musik, Filme, Spiele etc draufkommen. Bei denen bringt ne SSD eh kaum was ;)

Sockel 1155 ist ne gute Idee, falls du nicht übertakten willst, dann i5 3470 (nicht K!) und ein kleines Board mit H77. Falls du übertakten willst, dann eine K Cpu und Z77.

Für Solidworks brauchst du die 32gb wahrscheinlich nicht, 16gb sollten doppelt und dreifach reichen. Beim Inventor bin ich mir unsicher.

Zuletzt: Sockel 2011 bringt dir kaum Vorteile, spar dir das Geld dafür... der Mehrwert stecht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja immer darauf was man mit den Programmen macht. wenn nur ein bisschen damit rumgespielt werden soll, reicht sicher auch ein i5.
wenn du der ultra-heavy User bist, riesige Datenmengen verarbeitest und oft große HD-Video bearbeitest (also mehr als einfach nur schneiden), dann kann man auch ein 2011 Sockel System nehmen.
2000€ sind immernoch das Budget?

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GOC332GB1600C9QC)
1 x Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition v2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60105-10P)
1 x Gigabyte GA-X79-UD5, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Kostet etw 1850€
 
Moin, die 2000€ sind Schallgrenze, kann ich aber ausgeben, wenn die Maschine Top ist.
 
Ist ja auch nicht deine Kohle die du da verbrennst. Ich halte es für wenig Sinnvoll.
 
ich hab doch als allerstes geschrieben, dass ein normaler i5 reicht, wenn er nur etwas mit den Programmen rumspielen will oder nur kleinere Datenmengen hat.
wenn er denkt, er sei eben jemand der viel damit arbeitet und auch die leistung nutzt, dann kann er doch sein Budget nutzen.

ich überrede ihn halt weder zum i5 oder i7 3930K, dass muss er schon selbst wissen, was er für seine Anwendungen ausgeben will.
 
...wenn du der ultra-heavy User bist, riesige Datenmengen verarbeitest und oft große HD-Video bearbeitest (also mehr als einfach nur schneiden), dann kann man auch ein 2011 Sockel System nehmen.

... dass ein normaler i5 reicht, wenn er nur... der viel damit arbeitet und auch die leistung nutzt, ...
ich überrede ihn halt weder zum i5 oder i7 3930K, dass muss er schon selbst wissen, was er für seine Anwendungen ausgeben will.
Also ich habe Deine Vorschläge als entweder oder verstanden = eben entscheiden nach Selbstüberprüfung, fand's eindeutig...

Nicht eindeutig waren IMHO beide Threads des TE, da er keine Details zwecks verwendeter Software zm HD-Videobearbeiten bzw welches Quellmaterial (z.B. Fileart, Dateigrößen...) und und angegebn hat. Also kann man doch nur von beiden 'Enden' des Budget (max und gut drunter) versuchen Vorschläge zu machen. Und durch die Hinweise darauf hoffen, dass da der TE nochmal nachdenkt oder Details nachliefert.

Ansonsten:
die System Specs alleine von Solidworks sehen noch krasser aus, wie bei Adobe = nur Quadro's... gelistet => ich wüdre mir da vorab unbedigt ein Anwenderforum suchen und dort nach Erfahrungen fragen (z.B. ich mache vor allem dieses und jenes => Empfehlung für CPUxx?) und dann damit wieder herkommen
SolidWorks System Requirements | Windows and Mac | SolidWorks (durchklicken)

Hier sind auch GPUs dabei, die nicht offiziell sind
Share Your Score SolidWorks
im searchfeld z.B. gtx eingeben, da sind dann doch schon einige GTX 650 - 690 dabei, schau Dir doch dann noch an, was die da so im Gesamtpaket noch für CPU's... im System haben und wie die damit jeweils in ihren Selbsttests abgeschnitten sind, da müsstest Du doch selbst auch ein ganz gutes Gefühl für ausgewogene Systeme bekommen
 
Danke Leute..

bitte wegen meiner nicht die Köpfe einschlagen..
Es geht um normale Videos von Action Kameras aufgenommen in bester Qualität.
Bezüglich 6 Kerne, die Maschine soll zukunfstfähig sein.
Geldverbrennen möchte ich auch nicht, aber die Kiste wird mich mit OS und Office 2700€ woll kosten.

Eine Quadro GraKa kommt bei mir nicht rein.
 
Office kostet etwa 110€ (oder 190€ als Bussiness Version), Win7 Ultimate kostet 40€, Win8 Pro 120€
in der teuersten Kombination komme ich auf etwa 400€ + die 1900€ für mein i7 3930K Beispielsystem = 2300€
wie kommst du denn auf die 400€ mehr?
 
Ich habe noch eine Soundkarte mitkonfiguriert sowie ein BD Brenner.. über Atelco.
Hat jemand für das Mainboard von "Stimmbruch" noch eine Alternative von Gigabyte und Asus für mich? WLAN ist nicht k.O. Kriterium, reicht wenn das Board BT beherrscht.
 
versteh ich jetzt nicht, das UP5 hat doch Bluethoot.
wenn du so ein Rechenmonster bei Atelco kaufst, dann verbrennst du wirklich Geld. Kauf dir die Komponenten beim günstigsten Anbieter und geh damit zum nächsten IT-Laden in deiner Nähe und lass dir die Kiste für 50€ zusammenbauen. Oder bestell einfach bei Hardwareversand, dort kostet der zusammenbau 20€.

so sparst du locker 300€.

das sind alle Mainboards von ASUS und Gigabyte die Bluethoot mit an Board haben, wobei ein einfacher Bluethoot Dongle nur 5€ kostet xD
Intel Sockel 2011 (DDR3) mit Hersteller: Gigabyte/ASUS, USB 3.0 intern: ab 2x, Besonderheiten: Bluetooth Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Konfig von Atelco.
Hardwareversand ist ähnlich teuer, sind ja letztendlich Atelco.

Der IT Laden um die Ecke schlägt mich tot, wie die Fahrradhändler die einem mit einem Versandbike sehen...


1144UY ASUS Maximus V FORMULA, Sockel 1155, eATX, DDR3

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
268,00 € 1
207LW1 LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
79,90 € 1
SEO3HB OEM Microsoft Office 2013 Home and Business

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
189,90 € 1
R750P0 be quiet! DARK POWER PRO 10 750W

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
170,99 € 1
12S8K2 Samsung SSD 840 Kit 250GB SATA 6Gb/s

Verfügbarkeit

Lieferzeit über 7 Tage
159,99 € 1
13WG22 WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
88,00 € 1
SE7WP6 OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit inkl. Vorinstallation

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
125,00 € 1
23ADG7 ASUS Xonar DG, PCI x1

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
32,99 € 1
20CD47 32GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
259,00 € 1
ZPC Rechner - Zusammenbau

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
19,99 € 1
203F34 CM Storm Stryker Big-Tower - weiß, ohne Netzteil

Verfügbarkeit

Lieferzeit über 7 Tage
155,00 € 1
1029EU EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2, 2048MB DDR5, PCI-Express

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
493,00 € 1
SETAKWX Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
4,99 € 1
207P31 PIONEER DVR-220BK SATA Bulk

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
22,00 € 1
PICK36 Pickup-Service 36 Monate

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
119,00 € 1
20Y37K Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
315,00 € 1
 
Zuletzt bearbeitet:
1144UY ASUS Maximus V FORMULA, Sockel 1155, eATX, DDR3

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
268,00 € 1

wozu das teure board?


be quiet! DARK POWER PRO 10 750W

solange es bei einer karte bleibt, reicht hier auch mindestens eine nummer kleiner.
 
Und dafür zahlst du dann 2700€ :d
na dann viel Spaß.

win7 kostet 40€ du zahlst also 70€ dafür dass die eine DVD einlegen und 3mal auf "weiter" und "OK" klicken xD
die Grafikkarte ist höllisch laut, da sie den einfachen Kühler drauf hat und dazu auch noch übertaktet ist.
das Netzteil ist mindestens 200W zu fett, ein 500W Netzteil reicht auch dicke.

für den Preis bekommst du auch dieses System (i7 3930K OC (von mifcom durchgeführt und mit Garantie!), leise GTX 680 und auch die 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return)
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=QJBZR5XFX0
Win7 und Office kann jeder Installieren, der lesen kann. mit der Software bist du dann bei 2600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute...

habt ihr noch paar Tipps? Geht das alles auch günstiger? Das mit der GraKa wusste ich nicht..
 
Zur 680, mit 2 oder 4GB nehmen? Meine Vernuft sagt auch nimm eine 670 und alles etwas kleiner...
 
es geht auf jeden fall günstiger und dabei musst du nicht auf leistung verzichten.
gerade dein board ist ein fettes übertakter board und bietet anschlüße in hülle und fülle.
brauchst du die nicht, bezahlst du einen saftigen aufpreis ohne nutzen.
 
Da der TE wohl nicht übertakten möchte (???) muss ich fragen warum hier noch keiner einen Intel Xeon E3-1230V2 angesprochen hat.
Mit einem passenden günstigen H77 Board kann man jede Menge sparen...
 
Guten Morgen,

ich möchte kein XEON haben. Ich möchte was "normales".

Stellt mal was richtig günstiges ohne Leistungseinbußen für mich zusammen. Der Rechner soll 3 Jahre "halten".
 
Erstmal möchte ich mich bei allen für ihre Vorschläge bedanken.
Ich bin mir nicht schlüssig mehr Kohle für was geiles oder nur eine "gesunde" Investition zu tätigen. Ich werde die Tage mal zu einem Shop in meiner Nähe fahren und deren Vorschläge mal hier posten.

Reichen 16GB RAM oder 32GB nehmen?
 
was denkst du wird wohl die Antwort sein?
Was ist das Interesse jedes Shops?

die Antwort liegt bereits in der Sache begründet ;)

Viel Erfolg und Spaß bei deinem neuen System
 
dann nimm doch 2x8 gb, somit hast du eine gute grundausstattung und kannst einfach erweitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh