[Kaufberatung] Neuer Rechner gewünscht

Nathanxm

Experte
Tach zusammen,
ich würde gerne einen neuen Rechner anschaffen um ab und zu wieder ein bisschen zu zoggen.
Dazu hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, würde aber gerne vorher noch ein wenig Erfahrungsaustausch betreiben wollen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, ist primär Einsatzgebiet.
Aktuell gar nicht so sehr die neuesten AAAs - aber liegt auch ein wenig an dem alten Setup dass zur Zeit im Einsatz ist.
Mag die Batman Arkham Reihe, Star Wars, GTA5, ab und zu noch die alten Unreal Tournaments.
Robocop, Cyberpunk wären mal beispielhaft genannt was mich aktuell ein wenig anlacht...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich. Hab noch ein Arbeitstier dafür abgestellt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Einigermaßen Zukunftssicher (nicht jedes Jahr wieder Upgrades machen müssen), leise und Richtung white build (mit ein wenig RGB) wäre die Stoßrichtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Fürs Spielen würde ich einen Monitor anpeilen.
Aktuell nutze ich den Asus Predator XB271HU

Würde gerne in Zukunft Richtung 30-32" gehen, mind. QHD, vielleicht auch UHD.
Ist aber wie auch GPU nicht zwingend sofort nötig - würde ich nächstes Jahr dann in einem zweiten Schritt angehen wollen...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Punkt 4 bezüglich Monitor.

Aktuell werkelt eine RTX 3070 bei mir. Das wäre die einzige Hardware (außer Monitor, Maus und Tastatur) die ich erstmal weiternutzen möchte bis im neuen Jahr an der NVidia Front neue Modelle aufgetaucht sind.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für die Hardware ohne GPU/Monitor wäre 1.200 bis 1.300 das Ziel. Mehr geht natürlich immer, aber weniger ist die Kür... ;-)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt um den Jahreswechsel - oder macht es eventull Sinn nochmal ein wenig zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde mich gerne selbst dran versuchen - auch wenn da ewig nichts mehr gemacht wurde in der Richtung.
What could possibly go wrong... :fresse2:

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Nichts geplant in der Richtung.

Ich war mal so frei und hab mir was zusammengestellt.
Hab aber keine Ahnung ob das Setup so Sinn macht.
Würde mich also über eine Rückmeldung und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen.

Da mir die Erfahrung fehlt gleich noch eine Frage im Vorfeld:
Lassen sich bei dem beispielhaften Setup unten auch nachträglich noch Lüfter unten und oben im 800 FX verbauen ohne alles wieder ausbauen zu müssen (im Fall dass das Lüftungskonzept mit drei Front und einem auf der Rückseite nicht ausreicht)? Sorry für die Noobie Frage, aber lieber vorher fragen als hinterher angepisst wieder alles auseinander zu nehmen...

Bild_2023-12-30_124606759.png

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-40-40-96 on-die ECC (F5-6000J3040F16GX2-RS5W)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
1 be quiet! Shadow Base 800 FX White weiß Glasfenster schallgedämmt (BGW64)
1 DeepCool AK620 Digital WH weiß (R-AK620-WHADMN-G)
1 MSI X670E Gaming Plus WIFI (7E16-001R / 7E16-003R)

Schon mal besten Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne in Zukunft Richtung 30-32" gehen, mind. QHD, vielleicht auch UHD.
Lies mal das hier und dann überleg dir was du dir leisten kannst und willst.
Beim geplanten Vorhaben mit dem Monitor sehe ich da ziemlich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für deinen Input.

Beziehst Du Dich da auf das Budget oder die Hardware? Meine Budgetangabe bezog sich auf die Geizhals Liste (ohne GPU/Monitor) und die aktuelle Zusammenstellung wäre da ja innerhalb der Schmerzgrenze. Daher hab ich da bisher kein Problem ausmachen können. Oder übersehe ich da gerade etwas?
Wie bereits geschrieben habe ich die Entscheidung bezüglich GPU und Monitor erstmal ins nächste Jahr geschoben, würde aber gerne jetzt die Basis angehen wollen - sofern nicht von euer Seite Einwände kommen...

Frohes Neues!

(Wofür) Brauchst Du die X670-Plattform?
Oder ist das Board eher aufgrund des Weiß-Anteils gewählt worden?

wenn ich den rest der hardware sehe, scheint weiß das thema zu sein.
da würde ich mich aber auch noch richtung b650 umschauen, für einen reinen spielerechner ist das in der regel ausreichend:

die ripjaws sind XMP riegel. das kann nach hinten losgehen.

warum gskill keine weißen riegel mit expo bringt, ist mir ein rätsel

Ein frohes Neues zusammen und Danke für die Rückfragen!

Frohes Neues!

(Wofür) Brauchst Du die X670-Plattform?
Oder ist das Board eher aufgrund des Weiß-Anteils gewählt worden?
Dachte bewusst PCIe 5.0 mit einzuschließen bezüglich Zukunftstauglichkeit - oder macht das aktuell noch eher weniger Sinn?

wenn ich den rest der hardware sehe, scheint weiß das thema zu sein.
da würde ich mich aber auch noch richtung b650 umschauen, für einen reinen spielerechner ist das in der regel ausreichend:

Ja, würde gerne alles einigermaßen stimmig zu halten.
Bezüglich 650 vs. 670 siehe oben.

die ripjaws sind XMP riegel. das kann nach hinten losgehen.

warum gskill keine weißen riegel mit expo bringt, ist mir ein rätsel
Yupp, war mir gestern auch aufgefallen. Hab echt schon lange nichts mehr mit Hardware zusammenbasteln am Hut gehabt. Hab dann in einem Thread von xmp und expo was gefunden und direkt festgestellt dass das mit meiner Auswahl schwierig wird. Hatte dann ADATA DDR5 6000er CL30er rausgesucht gehabt die heute bereits bei keinem Händler mehr im Sortiment stehen... :rolleyes2:

Außerdem hatte ich den Prozessor nochmal getauscht - nicht sicher ob nötig. Aber eventuell wäre das im Zusammenspiel mit künftigen GPUs dann nicht so schnell ein Ausbremser oder was meint ihr? Lohnt sich da der Aufpreis im Vergleich zum 7800X3D oder warten was auf AM5 ggf. noch released wird und später upgraden?

1704213667821.png

eine cpu bremst so gesehen keine gpu aus.

wenn deine ausgewählte cpu deine anvisierten fps erreicht (werte gibts in cpu tests) dann reicht die CPU für alle grafikkarten. dein ziel ist ja nicht die grafikkarte auszulasten sondern du willst ja einene bestimmten fps wert erreichen

eine 4090 grafikkarte auslasten geht auch mit einem ryzen 3600. dazu brauch man keine stärkere cpu.

der 7900x3d ist "schrott"

dort haben nur 6 kerne den 3d cache da die cpu 2 ccds besitzt und nur einer dieser ccds den cache hat. der 7800x3d ist besser

und das board finde ich immer noch unpassend :) solange du die vorzüge eines x670 nicht benötigst, brauchst du es nicht. da würde ich echt das gigabyte b650 nehmen. das passt auch optisch viel besser.

Dachte bewusst PCIe 5.0 mit einzuschließen bezüglich Zukunftstauglichkeit - oder macht das aktuell noch eher weniger Sinn?
zukunftstauglichkeit ist aus meiner sicht ein begriff in der pc-technik der geld frisst ohne ertrag zu bringen.

bei grafikkarten wird die aktuell schnellste karte (rtx4090) im schnitt von pcie 3.0 unter 10% eingeschränkt.
bedeutet im umkehrschluss, dass die bandbreite bei pcie 4.0 wenn die entwichlung keine riesen sprünge macht, absehbar nicht limitieren wird.

und bei ssds bringt es dir nur was wenn du sequentiell bandbreite brauchst weil die ständig große datenmenge verschieben möchtest.

Top, Danke. Habt mich überzeugt.

Dann wird es der 7800er und das Gigabyte Board...
Der Rest passt dann zusammen, oder? Hab ich was übersehen?

1704221253217.png

das einzige was mir dazu noch einfällt ist die höhe der rams.
vielleicht musst du den vorderen lüfter des kühlers etwas nach oben schieben damit es passt.
könnte aber auch sein, dass die rams noch vor dem lüfter sind.

jupp bei hohen rams wirds mit dem Kühler eng

gskill hätte silberne die perfekt aufs gigabyte passen. aber 6400. genau wie die adata. kann also sein dass du die timings und speed manuell einstellen musst wenn die 6400 nicht laufen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht schlecht aus für ram :d

Whats-App-Image-2022-12-07-at-10-23-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht den ak500 nehmen?

aber da scheinen die weißtöne nicht 100% zu passen

Vorsicht das sind die weißen.
gskill hat kein weiß afaik

Vorsicht das sind die weißen.
tatsache

Incorporating hypercar elements, the Trident Z5 Neo RGB is designed with a sleek and futuristic exterior. Featuring a black brushed-aluminum inset into a matte black or white body with precision CNC highlight stripes and topped with a translucent light bar optimized for smooth RGB lighting, the Trident Z5 Neo RGB is ideal for a multitude of PC build themes.

wenn ich das von mir verlinkte bild anschaue dann würde ich einfach schwarze nehmen. der weiße lüfter überdecke 80% der ramslots sowieso. Da wirste kaum was von sehen

wenn der kühler perlweiß ist und der lüfter nen anderen weißton haben sollte :

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Angeblich hat der ak620 eine Freigabe bis 43mm...
Aber da die Riegel ohnehin vom Lüfter überdeckt werden, kann ja echt auf RGB und somit auf ein paar mm verzichtet werden.

Daher würde ich die hier nehmen:

33mm Höhe sollten genug Luft lassen.
Cl30 bei 6000 sollte das Board auch problemlos packen, oder? Angeblich unterstützt es bis 8000er Riegel...

Angeblich unterstützt es bis 8000er Riegel...
1) zum zocken willst du niedrige Latenz - nicht hohe Bandbreite.
2) für schnellen RAM brauchst du RAM, Board und CPU die alle den schnellen RAM packen und zusammen funktionieren.
3) Ryzen 7000 geht nur bis 6000 in Gear 1, darüber läuft der Ram asynchron zum IF, ist also eher langsamer.
4) 6000 CL30 nehmen.

und noch dazu verpufft der effekt vom schnellen ram beim 7800x3D größtenteils durch den cache.

Vielen Dank für die Unterstützung! System läuft seit letzten Samstag (stabil).
Das Einzige was mich wundert (und am Anfang wahnsinnig gemacht hat), ist das beim booten die DIMM LED rot leuchtet für Sekunden, dann aber normal gebootet wird.
Muss ich mir da Sorgen machen dass da dauerhaft was beschädigt wird? Im BIOS hab ich lediglich nach ein paar Boots expo aktiviert, sonst keine Änderungen. Hatte aber keine Auswirkungen auf die LED...

probier mal power down enable auf ON und memory context restore auf ON

und update das bios. für das tomahawk gibts einige versionen.

hilft dann gegen das langsame booten

Das Einzige was mich wundert (und am Anfang wahnsinnig gemacht hat), ist das beim booten die DIMM LED rot leuchtet für Sekunden, dann aber normal gebootet wird.
Das macht mein B550-a pro auch.
Nach dem Einschalten wird die Hardware gesucht und erkannt, da blitzen CPU und RAM kurz auf.
Lass dich davon nicht verunsichern wenn's läuft.

Vielen Dank für die Unterstützung! System läuft seit letzten Samstag (stabil).
Muss ich mir da Sorgen machen dass da dauerhaft was beschädigt wird? Im BIOS hab ich lediglich nach ein paar Boots expo aktiviert, sonst keine Änderungen. Hatte aber keine Auswirkungen auf die LED...
Das ist leider ein riesen Rückschritt für den User auf der am5 Platform. Ich war auch schockiert, als ich von AM4 auf AM5 gewechselt habe. Muss man sich mit abfinden oder halt die entsprechenden Feature ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh