Neuer Rechner im Mini ITX Format

bluuba

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Rechner selbst zusammenbauen und würde hierbei um ein bisschen Hilfe bitten, da ich mich noch nicht allzu lange mit dem Thema PC Eigenbau auseinandersetze :)

Meine Anforderungen an den Rechner:
  • Hauptsächlich Office, nur selten Spiele
  • 4 Kerne aufgrund einiger kleiner Simulationsprogramme nötig (Studium)
  • kleines Format (soll im Wohnzimmer seinen Platz finden)
  • sollte ins Studentenbudget passen -> 600€ - 650€ wäre in Ordnung (Gehäuse vorhanden)
  • Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden
  • bei der Grafikkarte dachte ich zuerst an etwas gebrauchtes (z.B. Nvidia 960), da aber in kürze die 1050Ti erscheint, würde ich noch auf deren Benchmarks warten bevor ich mich zu einem Kauf entschließe. Angenommen ich entscheide mich für die 1050Ti würde ich von meinem Budget 150€ für die Karte reservieren.
  • 256gb SSD

Was ich bereits erworben habe:

Mainboard, Netzteil, RAM, SSD, Prozessor und Kühler sind also die fehlenden Komponenten.

Beim Prozessor tendiere ich zum i5-6500, aufgrund der schon deutlich höheren Taktfrequenz sowie dem nur um 20€ höheren Preis gegenüber dem i5-6400.
Beim Arbeitsspeicher werde ich 8gb DDR4-2133 verbauen (1 Steckplatz mit der Möglichkeit zum Erweitern auf 16gb) .

Nun benötige ich noch Mainboard, Netzteil (SFX) und Kühler (max. 58mm aufgrund vom Gehäuse).
Wo ich nun keine Ahnung habe, ist das Netzteil. Wieviel Watt benötige ich hier? Reicht ein Netzteil mit 300 Watt? Beim Mainboard weiß ich mittlerweile, dass ein z170 für meinen Einsatzzweck nicht nötig ist (kein OC). Soll ich nun ein H170, B150 oder H110 verwenden?

Grundsätzlich bin ich von gebrauchten Teilen nicht abgeneigt, sofern ich dadurch ein paar Euro sparen kann :)

Danke & Lg Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eh kaum gespielt wird (wen ja etwas das wirklich grafikpower braucht ? ) kannste eigendlich die Graka weglassen und die IGP des Prozessors nutzen.

Netzteil Corsair SF 450 ist leise (semi passiv je nach Last )zuverlässig und hat 7 Garantie aber mit 80 euro fü nen Rechner ohne graka bissel Luxus.

Ohne OC tuts eigendlich das billigste board das alles bietet was du an Austattung brauchst.

Kühler hilft evtl das hier . Mini-ITX CPU Air Cooler Round-Up

https://geizhals.de/asus-b150i-pro-gaming-aura-90mb0ni0-m0eay0-a1383304.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de (ist 58mm)
Hab mit dem Scythe Kühler und einem anderen Lüfter schon 125w TDP weggekühlt.

Netzteil für den PC mit Grafikkarte => auch das Corsair SF 450
SSD z.b. die Hynix oder was grad im Angebot ist. Samsung 850 evo etc.

Ram würd ich gleich 2x 8gb mitnehmen. Dann bist du fertig und Ram wird eher teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh