Hallo zusammen,
da mein alter PC so langsam zu nicht mehr viel mehr als surfen zu gebrauchen ist wird es Zeit, dass ich mir einen neuen zusammenbau. Daher habe ich nach dem durchsehen der verschiedenen Stickies und mitlesen im Forum mal einen Rechner zusammengestellt. Da dieser auch eine Wasserkühlung bekommen soll, poste ich die Zusammenstellung mal hier, da die Wakü ja auch auf die restliche Hardware abgestimmt sein sollte.
Hauptsächlich wird der PC zum spielen benutzt. Daher sollte auch die entsprechende Leistung vorhanden sein. Außerdem ist mir wichtig, dass er schön leise ist (daher auch die Wasserkühlung). Übertaktet werden soll eigentlich nicht.
Ich habe vor 2 19" TFTs (2x Benq FP93G X) zu betreiben, die auch schon beide hier sind. Daher sollte die Grafikkarte das möglichst unterstützen.
Aber jetzt mal die Zusammenstellung:
Asus P5W DH Deluxe
Intel C2D E6600
MDT 2048MB Kit PC2-5300U CL4
Samsung SpinPoint P120 250 GB (SP2504C) für Daten
WD Raptor 36,7 GB 16 MB für OS, Programme und Spiele
MSI RX1900XT
CM Stacker STC-T01
Seasonic S12-430 430W
Samsung SH-W163A schwarz
Samsung SH-D163 schwarz
Arctic Silver Ceramic
Das war so weit der Rechner. Bei der Graka bin ich mir nicht sicher... Bei ner 7900gt hab ich Angst, dass die mir abraucht. Außerdem soll die ATI ja die klar bessere Bildqualität liefern. Bin auch nicht auf die MSI festgelegt, hab einfach nur geschaut, welche grad günstig zu haben ist.
Und nun zur Wakü:
Alphacool NexXxos XP Bold
Watercool Silentstar HD-Dual
Heatkiller GPU-X Rev2.5 x1800/1900
Mips Asus Southbridge Freezer
Mips Asus P5W DH Chipset Freezer
Mips Asus P5W DH Mosfet Freezer
Laing DDC Pro
HTF3 Triple Standard
HTF Triple Blende
Cape Coolplex Pro 25 extern
18x Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
3x Scythe S-Flex 120 mm
3m Schlauch Tygon 11/8
Als Wasserzusatz werde ich mir Glysantin besorgen.
Eingebaut werden soll das ganze im Stacker, in dem ich das Netzteil nach unten setze und den Radi in den Deckel. Somit habe ich dann ja die 3 120 mm Lüfter vom Radi, die das Gehäuse entlüften. Da alle Teile außer dem RAM durch Wasser gekühlt werden, sollte das doch zusammen mit dem Netzteil als Gehäusebelüftung reichen, oder?
Das war es erst mal. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und es passt alles so zusammen.
Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hat, dann immer raus damit.
Vielen Dank,
Saykel
da mein alter PC so langsam zu nicht mehr viel mehr als surfen zu gebrauchen ist wird es Zeit, dass ich mir einen neuen zusammenbau. Daher habe ich nach dem durchsehen der verschiedenen Stickies und mitlesen im Forum mal einen Rechner zusammengestellt. Da dieser auch eine Wasserkühlung bekommen soll, poste ich die Zusammenstellung mal hier, da die Wakü ja auch auf die restliche Hardware abgestimmt sein sollte.
Hauptsächlich wird der PC zum spielen benutzt. Daher sollte auch die entsprechende Leistung vorhanden sein. Außerdem ist mir wichtig, dass er schön leise ist (daher auch die Wasserkühlung). Übertaktet werden soll eigentlich nicht.
Ich habe vor 2 19" TFTs (2x Benq FP93G X) zu betreiben, die auch schon beide hier sind. Daher sollte die Grafikkarte das möglichst unterstützen.
Aber jetzt mal die Zusammenstellung:
Asus P5W DH Deluxe
Intel C2D E6600
MDT 2048MB Kit PC2-5300U CL4
Samsung SpinPoint P120 250 GB (SP2504C) für Daten
WD Raptor 36,7 GB 16 MB für OS, Programme und Spiele
MSI RX1900XT
CM Stacker STC-T01
Seasonic S12-430 430W
Samsung SH-W163A schwarz
Samsung SH-D163 schwarz
Arctic Silver Ceramic
Das war so weit der Rechner. Bei der Graka bin ich mir nicht sicher... Bei ner 7900gt hab ich Angst, dass die mir abraucht. Außerdem soll die ATI ja die klar bessere Bildqualität liefern. Bin auch nicht auf die MSI festgelegt, hab einfach nur geschaut, welche grad günstig zu haben ist.
Und nun zur Wakü:
Alphacool NexXxos XP Bold
Watercool Silentstar HD-Dual
Heatkiller GPU-X Rev2.5 x1800/1900
Mips Asus Southbridge Freezer
Mips Asus P5W DH Chipset Freezer
Mips Asus P5W DH Mosfet Freezer
Laing DDC Pro
HTF3 Triple Standard
HTF Triple Blende
Cape Coolplex Pro 25 extern
18x Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
3x Scythe S-Flex 120 mm
3m Schlauch Tygon 11/8
Als Wasserzusatz werde ich mir Glysantin besorgen.
Eingebaut werden soll das ganze im Stacker, in dem ich das Netzteil nach unten setze und den Radi in den Deckel. Somit habe ich dann ja die 3 120 mm Lüfter vom Radi, die das Gehäuse entlüften. Da alle Teile außer dem RAM durch Wasser gekühlt werden, sollte das doch zusammen mit dem Netzteil als Gehäusebelüftung reichen, oder?
Das war es erst mal. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und es passt alles so zusammen.
Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hat, dann immer raus damit.
Vielen Dank,
Saykel
Zuletzt bearbeitet: