Neuer Rechner leuchten nur LED sonst nicht's

Bubu82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
422
Ort
Nürnberg
Ich hab ein Riesen Problem mein neu zusammengebauter Rechner gibt kein Ton von sich. Nur 2 LED neben den RAM leuchten .
Fehlercode zeigt auch nicht's an Lüfter drehen auch nicht . Netzteil kam am Freitag neu an denke nicht das da das Problem ist.

6700k
Evga z170 Stinger
16 Gigabyte RAM
980Ti GTX
Evga g2 550 Watt
 
Alles ausbauen und auf dem Tisch testen.
Sind die Abstandshalter für das Board alle an den korrekten Positionen ?
Alle Stecker gesteckt ?
 
Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, die Abstandhalter am Board mal kontrollieren (evtl. Kurzschluss).
Bitte sih auch nach ob wirklich alle Stromanschlüsse verwendet werden. Nicht nur der ATX-Stecker am Board. In der Nähe des CPU-Stockels sollte auch ein 4 bis 8pin Stecker für eine CPU-Versorgung sein.
Ist dieser nicht angeschlossen, so starten die meisten Boards ebenfalls nicht.

Wenn das erledigt ist würde ich alle nicht benötigten Komponenten abklemmen (Laufwerke, Steckkarten).
Ich nehme mal an du hast kein Netzteil-Prüfer? Evtl mal das Netzteil mit dem Multimeter am Netzteilstrang prüüfen.
Anleitung dazu: LINK

Steckt der RAM korrekt im Slot? Richtig rum (sorry, muss fragen) und auch voll eingerastet?
Ist die CPU korrekt in den Sockel eingelegt? Habe bereits Skylake-CPU's gehen die mit etwas "Übermut" in den Sockel gelegt wurden und dann eingespannt wurden.
 
Auch ein wertvoller Tipp.
Zur Verteidigung des Threadstarters sei angemerkt, das Z170 Stinger hat eine zweistellige 7segmentanzeiger, zur Anzeige von Fehlercodes.
Laut BuBu wird dort ebenfalls nichts angezeigt. Eigtl. sollten derartige Segmentanzeigen die selbe Aussagekraft wie der PC-Speaker haben. Ich wüsste jetzt nicht, dass der Speaker noch vor der Segmentanzeige angesprochen wird.
 
Wird nicht "vor" sondern gleichzeitig angesprochen.
Die LED-Anzeige ist ja scheinbar für viele User kryptisch oder vielleicht wie in diesem Fall völlig ohne Aussage.
Der Speaker hat selbst wenn er nicht erklingt eine Aussage, sofern er angeschlossen ist.
 
Kenne ich gar nicht... Arbeitsspeicher von Gigabyte? :d
Spaß bei Seite... wäre gut zu wissen was für Arbeitsspeicher genau verbaut sind. :)

Mit Sicherheit sind die Arbeitsspeicher wiedermal nicht kompatibel.
Zwar müssen Arbeitsspeicher nicht immer auf einer Kompatibilitätsliste stehen, aber wenn sie dabei stehen ist man etwas sicherer dass sie auch erkannt werden.
Link: EVGA - Support - Home

Auf meinem Mainboard gibt es auch zwei Fehler LEDs für CPU und Arbeitsspeicher, wenn diese leuchten würde ein Fehler darauf bezogen bestehen.
Unter gegebenen Umständen kann die CPU auch ein Fehler auswerfen wenn die Arbeitsspeicher vom Controller der auf der CPU sitzt nicht erkannt werden.
Kommt manchmal vor wenn ein Takt(Leistung) verwendet wird was dass Board nicht unterstützt.

Bei gleichen Takt kann es auch vorkommen dass nicht alle Markenspeicher unterstützt werden.
Also CPU mal entnehmen und sicher gehen dass sie richtig drin sitzt und keine Pins verbogen sind und dann mal Onboard versuchen.
Hierbei nach dem ausbauen der Grafikkarte mal ein Cmos Clear ausführen.

Wenn alles nichts hilft müsstest du mal Arbeitsspeicher versuchen die mit auf der Kompatibilitätsliste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh