Neuer Rechner macht kein Mucks

fak3r

Enthusiast
Servus,

habe mir heute meinen neuen Rechner bzw. Cpu, Board und Speicher zusammen gebaut. Den CPU habe ich gebraucht gekauft und den Rest neu. Nun als alles zusammen gebaut war hab ich probiert den Rechner einzuschalten aber er machte keinen Mucks. Nur das NT zirpte ein wenig was es sonst nie machte. Nun dachte ich, dass evtl. das NT defekt ist. Also habe ich Board und Graka vom NT abgezogen und es am 24 Pin ATX Stecker überbrückt. Platten und Lüfter liefen. Also ist das NT in Ordnung. Nun ist das Board oder die CPU defekt? Habe mal ein Bild der CPU gemacht, da ein paar dunkle Stellen zu sehen sind.

Achja:
CPU: i7 3770k
MB: MSI Z77 mpower

Mfg :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387673011533.jpg
    uploadfromtaptalk1387673011533.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 188
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm evtl mainboard, mainboard müsste auch ohne cpu starten eig.

was zeigt denn die debug led?
du hast die onboard power taste schon probiert?
wenn das nt nicht startet, sobald der mainboard stecker angeschlossen ist, gibt es irgendwo auf dem board einen kurzschluss.
versuch einfach mal nur mainboard, cpu und ram zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye

Nur im Wolkenkuckucksheim!!!

Kein PC auf dieser Welt macht irgendwas ohne CPU + RAM, außer zu beepen!

@ fak3r
Mit gebrauchten CPUs ist da immer so ne Sache...

Da brauchst du schon ne CPU die definitiv läuft zum Testen!

Kein PC auf dieser Welt macht irgendwas ohne CPU + RAM, außer zu beepen!

Siehst du und das ist immerhin mehr als gar nix. ;)
Wenn er gar keinen Mux von sich gibt, hilft ein piepen evtl. schon mehr.

Würde dem TE evtl. empfehlen entweder im MP eine kleine CPU zu kaufen und testen oder beim Händler um die Ecke CPU und Board testen lassen. :)

mfg

"außer u.U. zu beepen!" sollte es genau heißen...

Bei allen mir bekannten Kisten (und das sind viele und unterschiedliche) gibts bei fehlender CPU auch kein beepen, die Kiste macht janz einfach nix...

Janz allgemein ist CPU + RAM (mindestens ein Modul) nicht zu stecken (auch nur zum Testen) sowas von absolut sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ne Minimal-Konfiguration aus Netzteil, Board und CPU. Wenn sich dann nix tut, ist eine der Komponenten kaputt. Netzteil kann man anderweitig testen, hat er ja schon getan. Bleibt noch CPU und RAM und da müsste er sich Ersatzkomponenten zum Gegentesten besorgen.

Ein paar der Kontaktstellen an der CPU sehen schon sehr mitgenommen aus -> würde auf die CPU tippen. Wo hast du die her?

Hi

- liste doch mal Dein NT auf ( hab hier auch eins das ist nicht mit neuen Intel`s kompatibel es rennt nur mit alten Intel?s oder AMD )
- ist sicher kein Abstandshalter unter dem Board wo nicht hingehört ( Kurzschluss )
- evtl Testaufbau ausserhalb des Gehäuses mit minimaler Konfig
- schau ob alle Pins des Board i.o. sind ( evtl gutes Foto für uns wenn Du nicht sicher bist)

die Verfärbungen hab ich schon öfters gesehen muss nix heissen

arbeitet mal alles akribisch ab

gruss
UBI

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das NT ist ein Thermaltake Toughpower 750 Watt.
Ich habe jetzt die CPU und den Speicher ausgebaut und das Board alleine an das NT angeschlossen und es ist genau der selbe Fehler. Das NT zirpt leise, wenn ich die Stromzufuhr dann trenne zirpt es 10 sek weiter und dann blinken kurz die LEDs am MB auf und das zirpen ist weg.
Ansonsten ist das Board komplett tot, keine LED oder sonst was leuchtet.

Abstandahalter sind richtig gesetzt, mein altes Mainboard lief ja ohne Probleme.

LG :)

Abstandahalter sind richtig gesetzt, mein altes Mainboard lief ja ohne Probleme.

das alte board ist aber nicht baugleich mit dem neuen, oder? vielleicht doch noch ein abstandshalter drin, der nicht reingehört?
wenn du eh schon alles auseinandergebaut hast, bau den krempel doch auf einem tisch (kein metalltisch!) auf, mainboard+cpu+1 riegel ram, mehr nicht.
wie sieht der sockel eigentlich aus? sind alle pins noch in die gleiche richtung gebogen?
ich denke nicht, dass die cpu einen weg hat. wie schon gesagt, hast du höchstwahrscheinlich irgendwo einen kurzschluss.

genau-tippe auch auf einen kurzen-bloß wo????
hast das MB mal aus gebaut getestet?? hatte schon fälle da hattte das MB kontakt mit dem gehäuse.....war deiner fehlerbeshreibung sehr ähnlich.
gruß

So habe das Board ausgebaut, Karton drunter und nur das NT dran. Problem besteht weiterhin. Abstandshalter sind zum alten Board identisch. Es müsste ja wenigstens was leuchten oder piepen ohne CPU.

Hab jetzt noch 2 Bilder vom Sockel gemacht wo ihr mal drüber schauen könnt. Hoffe die Qualie ist in Ordnung. Habe nur mein Handy zur Hand.

LG :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387738901299.jpg
    uploadfromtaptalk1387738901299.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 72
  • uploadfromtaptalk1387738918708.jpg
    uploadfromtaptalk1387738918708.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 81
Netzteil, Board, CPU.
Ohne Ram sollte es dann Piepen, wenn ein Speaker angeschlossen ist.
LEDs auf dem Board sollten auch was anzeigen.
Ansonsten fehlt der 8.Pin,( steckt nicht richtig, Kurzschuss) oder die CPU, das Board ist hin.
Wenn die CPU gebraucht ist, würde ich auf die CPU tippen.

Ein anderes Netzteil könnte man ja auch noch testen, aber wenn es vorher noch funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen HDMI- und einen DisplayPort-Anschluss.

thx

falsch formuliert sry

ich meinte nen ganz normalen DVI oder VGA Ausgang
evtl hat er keine Möglichkeit über HDMI oder Display Port

mein Gedanke ist gewesen wenn die IGP der CPU defekt wäre -> da gebraucht
oder sein TFT keine anderen Eingänge hätte als VGA oder DVI

@ MAdDias sry hab mich da falsch ausgedrückt wegen den Ausgängen

UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh