Hallo zusammen,
ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, zum ersten Mal mit Custom Loop.
Leider habe ich jetzt Probleme den Rechner zu booten und bekomme auch kein Bild auf den Monitor.
Folgendes Problembild:
Die DRAM & die Boot LED des Mainboard leuchten.
Der Mainboard Speaker gibt zwei Signale aus. Als erstes ein langer Piepton gefolgt von 3 kurzen. Und nach kurzer Pause ein langer Piepton gefolgt von 4 kurzen. Danach macht er wieder eine kurze Pause und gibt erneut einen kurzen Piepton aus.
Mein Setup ist wie folgt:
Mainboard: ASUS B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: MSI 3080 Suprim X
RAM: 4x 8 GB DDR4 RAM (G.Skill)
Gehäuse: Fractal Design 7
Aquacomputer Ultitube D5 (über 4-PIN USB an Mainboard angeschlossen)
7x PWM Lüfter die alle über Y Kabel an der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung angeschlossen sind und dann zusammen auf dem CPU_FAN Anschluss des Mainboard angeschlossen sind.
Die Grafikkarte ist über RISER Kabel am Mainboard angeschlossen.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1, RAM Sticks ausgetauscht und den Rechner nur mit einem RAM Stick zu booten. Habe auch meinen alten RAM aus dem funktionierenden Rechner versucht.
2. CPU neu eingesetzt.
Vielleicht hat jemand weitere Ideen, wo das Problem liegen könnte.
Danke im Voraus.
ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, zum ersten Mal mit Custom Loop.
Leider habe ich jetzt Probleme den Rechner zu booten und bekomme auch kein Bild auf den Monitor.
Folgendes Problembild:
Die DRAM & die Boot LED des Mainboard leuchten.
Der Mainboard Speaker gibt zwei Signale aus. Als erstes ein langer Piepton gefolgt von 3 kurzen. Und nach kurzer Pause ein langer Piepton gefolgt von 4 kurzen. Danach macht er wieder eine kurze Pause und gibt erneut einen kurzen Piepton aus.
Mein Setup ist wie folgt:
Mainboard: ASUS B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: MSI 3080 Suprim X
RAM: 4x 8 GB DDR4 RAM (G.Skill)
Gehäuse: Fractal Design 7
Aquacomputer Ultitube D5 (über 4-PIN USB an Mainboard angeschlossen)
7x PWM Lüfter die alle über Y Kabel an der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung angeschlossen sind und dann zusammen auf dem CPU_FAN Anschluss des Mainboard angeschlossen sind.
Die Grafikkarte ist über RISER Kabel am Mainboard angeschlossen.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1, RAM Sticks ausgetauscht und den Rechner nur mit einem RAM Stick zu booten. Habe auch meinen alten RAM aus dem funktionierenden Rechner versucht.
2. CPU neu eingesetzt.
Vielleicht hat jemand weitere Ideen, wo das Problem liegen könnte.
Danke im Voraus.