evilgerrit
Neuling
Hallo,
ich möchte einen neuen PC kaufen + wahrscheinlich einen neuen Monitor. Erstmal zum Fragebogen:
Meine Fragen:
1. Macht es Sinn die Festplatte zu nutzen oder sollte ich auf M.2 wechseln?
2. Ich habe mich versucht in die Materie kurzfristig einzulesen. Ich frage mich aber immer noch was ich eigentlich will. Ich vermute aber, dass ich beim 500€-AMD-Grundgerüst am Besten aufgehoben bin. Ich möchte 3-4 Jahre Ruhe haben und auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.
3. Wenn ich die PowerColor Radeon RX 7800XT Hellhound für 40€ mehr als die XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc bekomme, macht es nicht Sinn das Geld zu investieren, auch wenn die Mehrleistung jetzt nicht allzu gruß ist.?
ich möchte einen neuen PC kaufen + wahrscheinlich einen neuen Monitor. Erstmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Casual gaming, nicht allzuhoher Anspruch, aber ich möchte 120% aus meinem Geld rausholen. Das Gothic Remake ist mir das Wichtigste, Cyberpunk, Dead Island 2 oder GTA 6 sehen für mich auch interessant aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, wenn es sich vermeiden lässt. Leise wäre schön, aber kein Muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell habe ich 2 Monitore, welche mir von der Arbeit gestellt werden. Lenovo 24'' 60Hz
Ich möchte einen davon ersetzen mit Dell G2724D oder Lenovo Y27h-30.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch eine neue Kingston A400 SSD 960Gb rumliegen. Siehe Fragen am Ende.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was in meinem Fall Sinn macht, siehe unten.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
wahrscheinlich nicht
Meine Fragen:
1. Macht es Sinn die Festplatte zu nutzen oder sollte ich auf M.2 wechseln?
2. Ich habe mich versucht in die Materie kurzfristig einzulesen. Ich frage mich aber immer noch was ich eigentlich will. Ich vermute aber, dass ich beim 500€-AMD-Grundgerüst am Besten aufgehoben bin. Ich möchte 3-4 Jahre Ruhe haben und auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.
3. Wenn ich die PowerColor Radeon RX 7800XT Hellhound für 40€ mehr als die XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc bekomme, macht es nicht Sinn das Geld zu investieren, auch wenn die Mehrleistung jetzt nicht allzu gruß ist.?