Neuer Rechner + Monitor für WQHD - was brauche ich wirklich?

evilgerrit

Neuling
Hallo,

ich möchte einen neuen PC kaufen + wahrscheinlich einen neuen Monitor. Erstmal zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Casual gaming, nicht allzuhoher Anspruch, aber ich möchte 120% aus meinem Geld rausholen. Das Gothic Remake ist mir das Wichtigste, Cyberpunk, Dead Island 2 oder GTA 6 sehen für mich auch interessant aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, wenn es sich vermeiden lässt. Leise wäre schön, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell habe ich 2 Monitore, welche mir von der Arbeit gestellt werden. Lenovo 24'' 60Hz
Ich möchte einen davon ersetzen mit Dell G2724D oder Lenovo Y27h-30.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch eine neue Kingston A400 SSD 960Gb rumliegen. Siehe Fragen am Ende.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was in meinem Fall Sinn macht, siehe unten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
wahrscheinlich nicht

Meine Fragen:
1. Macht es Sinn die Festplatte zu nutzen oder sollte ich auf M.2 wechseln?
2. Ich habe mich versucht in die Materie kurzfristig einzulesen. Ich frage mich aber immer noch was ich eigentlich will. Ich vermute aber, dass ich beim 500€-AMD-Grundgerüst am Besten aufgehoben bin. Ich möchte 3-4 Jahre Ruhe haben und auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen.
3. Wenn ich die PowerColor Radeon RX 7800XT Hellhound für 40€ mehr als die XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc bekomme, macht es nicht Sinn das Geld zu investieren, auch wenn die Mehrleistung jetzt nicht allzu gruß ist.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die a400 war damals schon ne gurke. dram less. kannst als daten oder spieleplatte probieren.

als OS platte würde ich das ding nicht nehmen. also kommt dann was neues rein

2k€ und dann nur die 500€ grund config? das geht schon besser

also 2000€ budget für alles? ob 4070 oder 7800xt musst du entscheiden. DLSS VS FSR, FG vs FM, Raytracing ja oder eher nein, shadowplay oder eher das amd zeug, etc...

wenn du alles von einem shop willst dann schau dir folgende config an:

ssds sind leider über die letzten wochen massiv im preis gestiegen. die ssd gabs im sommer für 90€.

es gibt alternativen für den kühler und ram, allerdings ist der ram nicht lieferbar, nur der hohe und der hohe ram bedingt dass man einen kühler braucht der hohen ram zulässt. das ist schon in ordnung so.

gehäuse nach wahl. bei mindfactory ist gerade was gehäuse betrifft ebbe. wohl alles über weihnachten rausgefeuert worden.

4000D, nzxt h5 flow sind solide teile. beide aktuell nicht bei mf zu kriegen. das 500dx ist auch ok. die schrauben am fenster sind geschmackssache weshalb ich das 4000d favorisiere.

Oh verdammt...die Überschrift kommt mal völlig falsch rüber. Ich meine 2K im Sinne von WQHD. Ich ändere das mal in der Überschrift ab.

Wenn ich das bereits günstiger hinbekommen könnte, wäre ich froh. Wenn du trotzdem bei deiner Zusammenstellung bleibst, weiß ich Bescheid.

ok hab ich mir fast gedacht^^

es geht natürlich auch duetlich günstiger aber die frage ist, was willst du erreichen ?

die alten monitore kansnt du natürlich nutzen, dann kommen wir mit unter 1000€ raus und du brauchst keine 6800xt weil der monitor mit 60hz das problem ist

also monitor kommt neu wie ich sehe. also 1440p 144hz vermutlich ?

so und wenn du die 1440p mit 90-144fps erreichen willst brauchst du natürlich eine cpu die das kann und eine gpu.

ein amd 5600 schafft das natürlich nicht überall. müsstest du mal in tests schauen ob der das eventuell schon erreicht.

die alten monitore kansnt du natürlich nutzen, dann kommen wir mit unter 1000€ raus und du brauchst keine 6800xt weil der monitor mit 60hz das problem ist
kein Problem, aber ein Bottleneck.
:angel:

Was der gute Scrush meint ist das hier:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh