Neuer Rechner muss her, nur wann?

gudrun19

Neuling
Ich hoffe, das Unterforum passt!

Also Hi!

Da ich ein großer Fan der Gothicserie bin und dieses Spiel meinen PC zu 10000000000000000000000,3% überfordert, werd ich mir wohl oder übel einen neuen PC besorgen müssen. Eine Zusammenstellung habe ich schon, eh über dieses Forum, vor ein paar Wochen schon gemacht!
Meine aktuelle Frage ist:
Was is schlauer? Jetzt gleich kaufen oder Weihnachtsgeschäft? Oder manche Teile wie zb Ram? jetzt gleich und später den Rest? Hab irgendwas gehört, dass durch quad-core die dual-cores preise sinken könnten...

und eine ganz kleine Minifrage die keinen eigenen Thread verdient, da sie wahrscheinlich einfach mit NEIN beantwortet werden kann:
Würd es sich rentieren dieses System aufzustocken? So, dass G3 auf den minimalsten Einstellungen dafür WIRKLICH flüssig laufen würde? Also so, dass es möglichst billig ist wie zb eine mittlerweile wieder veraltete, aber keine schlechte Graka um 100~150 Euro und mehr ram? Oder würds dann durch den Prozessor trotzdem noch so hergebremst werden, dass es sinnlos ist?
System:
cpu: AMD Athlon XP 2600+ - 2083 mhz aktuell
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. A7V8X-X REV 1.xx
VIA Apollo KT400/400A + VT8235 Southbridge via 8x V-Link
L2-Cache: 256KB im CPU-Gehäuse
Arbeitsspeicher: SDRAM-DDR: 2*256 (167/333 MHz)
Grafikkarte: FX 5600 (128)

Benchmark über Dr.Hardware:
Speicherzugriff (MB / s): Fill = 4606, Move = 2339, Copy = 1999
Div. Operationen (MB / s): Integer = 2465 , Zeiger = 3609, Vektor = 1726
Gesamtindex: CPU = 1970, FPU = 1222

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten lohnt nicht bei Hardware da immer wieder was neues auf dem Markt kommt und zum Weihnachtsgeschäft kaufen ist es noch blöder, da die Preise angezogen werden.
Du kannst deine Hardware 2-3 Wochen nach Weihnachten kaufen, denn da fallen die Preise langsam nach unten.

Jetzt oder nie kaufen ;)

Zu deiner 2ten Frage: Nein! :d da würde ich höchstens nur noch gebrauchte Hardware kaufen, eine gebrauchte 6600GT (mit 256 MB RAM) und ein 512 MB RAM Riegel.

nur nach weihnachten steigt in deutschland die mwst also fraglich ob die preise wirklich viel tiefer fallen :fresse:

mehrwertsteuer macht in dem fall sehr, sehr, sehr wenig aus, da allein die RAM preise um über 30% gestiegen sind! außerdem wäre wohl der günstigste zeitpunkt um aufzurüsten 2 wochen nach erscheinen des K8Ls (neuer AMD prozessor), dann werde ich dies auch vollziehen ;)

naja man kann rein theoretisch den preis unterschied bei geizhals nachsehen und den unterschied zwischen D und Ö nehmen.

biZZarre, wann soll denn der K8Ls ungefähr erscheinen?

PitGST:
glaubst, dass G3 dann wirklich flüssig laufen würde? auf lowest details?

Ich glaube nicht, dass zB die Dual Cores von Intel im November billiger werden. Im Nov. will ja Intel den Quad bringen. Doch diese 2 Quad Cores Q6700 und Q6600 werden 999$ bzw 850$ kosten. Diese Preise werden keinen Einfluss auf die Dual Cores haben. Erst 2007 soll es auch günstigere Quads von Intel geben.
Genauso auch bei AMD. Vielleicht werden die neuen Sockel AM2 65nm CPUs etwas günstiger werden als die jetzigen, aber viel wird das nicht werden.

biZZarre, wann soll denn der K8Ls ungefähr erscheinen?

die 65nm Prozessoren erscheinen bald (also in den nächsten 3-4 Wochen), die Frage ist, obs schon abarten des K8L sind oder nur simple Shrinks (hat AMD ja auch bei 90nm gemacht, erst den Newcastle geshrinkt (mehr oder minder, Winchester)) und dann den 'echten' 90nm Kern auf den Markt gebracht (Venice + San Diego)

Warten da kannst du aber dann noch lange warten, denn es kommen alle 1-3 Monate neue Sachen raus......

Wenn es um die Preise geht dann warte so bis Ende Januar, dann sinken die Preise immer weiter......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh