Neuer Rechner muss her

master._d

Enthusiast
Hallo,

ich brauche einige Tipps für einen 2. Rechner zum Musik bearbeiten.

Also der Rechner soll mit einem Mischpult verbunden sein. Der Rechner ist für ein Freund, der ist musiker. Jetzt wollte er die Lieder nicht wie früher erst auf eine Kassette speichern sonder direkt auf den Rechner bringen und dort die Datein bearbeiten und auf eine Audio CD brennen.

Da ich mich nicht so auskenne in diesem Bereich wollte ich fragen, ob jemand sich damit auskennt.

Jetzt wollte ich fragen was für eine Soundkare dafür geeingnet ist und was ich noch als zubehör benötige.

Also Preis dachte ich so 500-600 Euro

Dieser Rechner soll nur zur Arbeiten da sein und überhaupt nicht zum Spielen.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Soundkarte weiss ich nicht bzw. kenne ich mich nicht genau aus.
Braucht er alles neu? (HDD,CPU,GPU etc.....??)

hm... also nur Musikbearbeitung.... da würd ich folgendes sagen, da dass Geld für nen Dual-CPU zu wenig ist ( wäre aber nötig.. professionelle Musikbeabeitung verschlingt ne Menge Rechenleistungs )..
Nun ja also:
Pentium 630 ~200€
Mobo ~ 100€ hier muss dein Geschmack entscheiden... es kann weniger oder mehr kosten je nach dem was für ansprüche du stellst...
2x512MB Ram PC 400 89€ bei alternate.de
160GB Festplatte ~ 100€
billiggrafikkarte ( so ala 9200 oder so ) ~30€
nen Billiggehäuse + nen günstiges Netzteil 70€

= ~600€... Einsparoptionen wären nochn anderer Pentium, was ich aber nicht machen würde, da besonders professionelle Musikprogramme von der Struktur des 630 profitieren....

Was hier noch fehlt ist ne ordentliche Soundlösung... da dein Budget begrenzt ist, würde ich sagen legste noch ma so 100€ drauf und holst ne Audigy 4..... Für richtig proffesionelles Equipment legste min. 400-500€ auf Tisch und das ist unteres Ende...

Wie oben schon erwähnt ist aber nen Dual-System besser geeignet für so was, da dort einfach mehr CPU-Power zur Verfügung steht... aber das ist mit dem Budget nicht machbar...

Hallo,

danke für die schnelle Antworten von euch.

Der Rechner sollte so um die 500-600 Euro kosten (etwas mehr ist auch nicht schlimm).

Dieser Rechner soll erstmal für Anfänger sein, soll noch kein professioneller Rechner sein. Der professionelle Rechner kommt erst später.

Eigentlich soll nur die Musik Dateien auf den Rechner kommen um eine wenig zu bearbeiten, so das man vernüpftige Musik Dateien hat und die dann auch weiter geben kann.

Ich habe an einen P4 3,0Ghz Sockel 775 oder 478 mit 2x512MB Arbeitsspeicher gedacht.
Ein Einfaches Mainbord, Grafikkarte und Festplatte 160GB.

Was meint ihr dazu? Sollte ich lieber die 6xx Reihe nehmen.

Nur bei der Soundkarte war ich mir noch sicher, ob so eine von Creative reichen würde oder ob man noch was anders benötigt.

Wie gesagt, soll erstmal nur ein Anfänger Rechner sein.

hallo,

würde eine audiogy4 reichen für eine Soundkarte.
hat vielleicht eine zum verkaufen.

so gut

mainborad: Asus P5S800-VM
Cpu: Intel Pentium 4 Processor 630, 3,0Ghz
ram: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400)
Festplatte: Samsung SP1614C, s-ata
netzteil: 350Watt

ist die zusammenstellung in ordnung.

nur bei der Soundkarte bin ich noch nicht sicher, welche ich nehmen soll?

keine Hilfe mehr.

ist der Rechner so gut.

wenn dann sollte er sich eine audigy mit frontpanel holen damit er schneller einfacher einzelne sachen(kopfhörer, micro oder so)anschließen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh