Neuer Rechner muss her!!!

Patal1ty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
31
Hi Leutz, ich hab vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechenknecht zuzulegen. Hatte mir dabei folgendes vorgestellt:

Mainboard: Asus Commando 210 €
CPU: Core 2 Duo E6600 205 €
2GB DDR2-800 Ram Kingston Hyper X CL 4-4-4-12 133€
Graka: 320MB Sparkle 8800GTS 259€

Als Kühler für die CPU werde ich meinen Zalman 9700 verwenden.
Die CPU und das MB stehen schon fest bei der Graka und den Ram bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.
Außerdem habe ich noch keinen so richtigen Plan was ich für ein Netzteil verwenden will, es sollte auf jeden fall nicht mehr als 100€ kosten.


Was denkt ihr welche Oveclockergebnisse ich so errecihen kann? Würde mich schon mit 3,2 Ghz zufrieden geben.

THX im vorraus!!!!

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is das Quad GT besser als das Commando? Weil ich bis jetz immer Asus hatte und mich mit Abit noch nich so recht befasst habe aber der preisunterschied ist schon reizend.
 
Die CPU-Kühler-Entscheidung würde ich nochmal überdenken, falls nicht schon vorhanden.

Der Zalman wird im höheren Drehzahlbereich unheimlich laut und nervtötend!

Würde Dir eher zu einem Scythe Mine mit 120er Lüfter oder dem Scythe Infinity raten!!!
Besser - leiser - günstiger als der Zalman!!
 
Also bei der Graka kommt es drauf an in welchen Auflöungen du spielst!
Bei 1280*1024 ok, da kannst du auch AA+AF auf maximal fahren.
Aber mit einem 24 Zoll schirm und ner 1920*1200 Auflösung musst/solltest du dir ner GTS mit 640MB zulegen.
Das Enermax Liberty 500 kann ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja den Zalman hab ich noch von meinem jetzigen rechner nutzen da das Teil 45 euro gekostet hat und mir das zu schade ist.
Hinzugefügter Post:
Also bei der Graka kommt es drauf an in welchen Auflöungen du spielst!
Bei 1280*1024 ok, da kannst du auch AA+AF auf maximal fahren.
Aber mit einem 24 Zoll schirm und ner 1920*1200 Auflösung musst/solltest du dir ner GTS mit 640MB zulegen.

Also mehr als 1280*1024 wollt ich nich zoggen weil das mein Monitor nich mitmacht und da reichen ja die 320 MB wie du ja sagtes.
Ich zögere allerdings weil ich mir nich sicher bin wie gut/teuer die X2900XT sein wird die ja im mai erscheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zalman kannst du auch weiterverwenden, da der Core ja nicht alzu warm wird.allerdings ändert das sich ab 3,2ghz da wird der ganz schön heiss und dann musst du den Zalman auf volle Pulle laufen lassen und dann wirds laut.
Die 3,2 Ghz wirst du wohl nur noch mit den alten E6600 hinkriegen, die neuen sollen nicht mehr so gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zalman kannst du auch weiterverwenden, da der Core ja nicht alzu warm wird.allerdings ändert das sich ab 3,2ghz da wird der ganz schön heiss und dann musst du den Zalman auf volle Pulle laufen lassen und dann wirds laut.
Die Lautstärke ist mit eigentlich egal, weil ich das Teil jetz auch volle Pulle laufen
hab sonst würde es der Prescott gar nich gut finden^^
 
Ok haste recht, wenn der jetzt schon volle Kanne laüft ist auch egal.
Die X2900XT will ich mir auch zulegen, ich denke die wird um die 400-450 kosten um Nvidia unter Druck zu setzen.
Hinzugefügter Post:
Aber wenn du nur in 1280*1024 spielst wozu ne X2900XT dann reicht doch auch die 320MB GTS für 230,-.
wenn du dann Spiele hast die eine X2900XT brauchen kannst du dir die auch schon für 250,- kaufen in ca. 6-10 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werd ich mir wohl die GTS zulegen weil 400-450 is mir ne bissel zu teuer vielleicht senkt Nvidia die preise nochma wenn ATI/AMD launcht.
Außerdem stimmt für 1280*1024 reicht die GTS locker aus.
Hinzugefügter Post:
Stehe jetz zwischen der entscheidung Commando/Quad GT. Finde das Commando schon klasse weil es nette Spielereien hat zb. Cmos Resttaste usw. aber es kostet mit 210 Euro ziemlich viel allerdings ein Luxus den ich mir mal leisten wollte aber wenn das Quad GT performancetechnisch genauso gut/besser ist würde ich mit das Abit holn.

Hmm schwere entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, derartige Spielereien wie "CMOS-Taste" sind in meinen Augen absoluter "Schnick-Schnack"!

Weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt ein CMOS-Reset bei den aktuelleren Boards durchgeführt habe. Und ich übertakte in meinem Bekanntenkreis sehr viele PCs.

Nimm das ABit Quad GT!
 
Nunja ich stehe persönlich auf Asus. Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich in diesem Fall auch zum Abit greifen. Das ist einfach besser ausgestattet.
Hast du dir schon mal das P5B deluxe non Wifi angesehn das kostet nur 146 bei Mindfactory und ist super ausgestattet.
 
Naja ein bekannter von mir hat auch das Commando und er war eigentlich begeistert von dem Brett. Er hatte allerdings nen E6300 drauf und bei 2,8GHz war bei ihm schluss.
Was meint ihr wie hoch ich mit dem Abit Quad GT ungefähr taktet kann?

Hast du dir schon mal das P5B deluxe non Wifi angesehn das kostet nur 146 bei Mindfactory und ist super ausgestattet.

Hab das board schonmal verbaut, da es allerdings schon ein wenig älter is wollte ich mal was neues ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
Wie hoch man es takten kann, kann dir keiner genau sagen da es immer schwankungen gibt.z.B. was fürn Proz du erwischt oder wie gut der Ram ist oder sogar beim Board gibts mal einige Ausreisser nach oben oder unten. Das muss man halt probieren.Aber der 965´er kann gut mit hohen FSB und wenn du nen guten 6600 kriegst dann könntest bis zu 3400 Mhz bekommen bei mässiger Vcore anhebung.
 
Also ich wollte noch ma was zum Board sagen habe selbst erst nen Commando gehabt war auch so weit zufrieden bis es dann ne macke hatte und ich es einschicken musste habe als ersatz board das Quad GT bekommen und muss sagen zwischen dem board liegen welten! Als mein Commando wieder in ordnung war habe ich es hingeschickt und das Quad GT behalten. DAs board ist einfach der hammer!
 
Cool Thx.
3,2 GHz würden mir schon reichen werde mir dann wohl das Abit Quad GT holn.
 
Das is die beste entscheidung die de machen kannst Patal1ty. ICh sage ja nich das das Commando Sch***e is aber wenn es um OC geht is das Quad GT einfach der ober Hammer. Obwohl das Asus P5N32-E SLI mit 680I Chipsatz auch nich schlecht is, is sogar wenns ums OC geht besser als das Commando da es denn 680I Chipsatz hat und mann den FSB unabhängik vom Ram erhöhen kann.
Hinzugefügter Post:
Nen kumpel von mir hat das Asus P5N32-E SLI und er hat seinen E6600 auf 3,5Ghz gezüchtet. Das ding läuft stabil. Das wird mit nem Commando schon zihmlich schwer.
Hinzugefügter Post:
@ Patal1ty: was hattest du vor dir für nen Ram zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Asus P5N32-E SLI mit 680I Chipsatz auch nich schlecht is, is sogar wenns ums OC geht besser als das Commando da es denn 680I Chipsatz hat und mann den FSB unabhängik vom Ram erhöhen kann.

An das Teil hab ich auch schon gedacht wegen dem unabhängigen Teiler aber mir macht der Chipsatz sorgen wegen der Hizte und dem hohem Energieverbrauch.
 
Also die Hitze hält sich in grenzen, ich dachte auch das der Extrem heiß wird aber der von meinem kumpel wird maximal 48grad bei vollast und der stromverbrauch is zwar hoch aber das Commando is auch nich grade nen Sparfuchs:)
 
aber das Commando is auch nich grade nen Sparfuchs

darum und da das Quad GT zudem günstider is wird es das wohl werden.

Sind zwar gut aber ich empfehle dir entweder die Ballistix oder die Corsair ( http://www.alternate.de/html/product...ticleId=193549 ) sind zum übertackten der hammer vorallen die Balistix.

Hatte ich auch schon im Auge an den Corsair storen mich die Timmings CL5 5-5-12 ein wenig und die Ballistix sind mir noch ein wenig zu teuer aber die Ram preise sollen ja noch ein weing fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die entscheidung hätte zwischen Quad GT, Commando und P5N32-E SLI würde ich das P5N32-E SLI nehmen da es zum Übertackten einfach mal der oberhammer is, ok kleines manko is der preis von 210€ aber nen Commando kostet das gleiche und hat weniger leistung und is nich so übertackter freundlich.
Hinzugefügter Post:
Ja die ram preise sollen bis anfang Juni so niedrig bleiben und sogar noch weniger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das coole an dem P5N32-E SLI ist dazu das man SLI damit betreiben kann bin am überlegen. Glaube ich werd es mir gönnen da ich eh 210€ für das Commando ausgeben wollte:)
 
Jo das is das beste was de machen kannst. Und noch ma zu deiner Netzteil Frage ich empfehle dir das Thermalteck Troughpower 600W, da haste genug leistung auch für SLI und du kannst die einzelnen kabel die de nich brauchst abmachen.
 
Cool THX: Ich wusste nämlich nicht genau ob man bei dem Netzteil die kabel abmachen kann war der einzige grund warum ichs noch nicht bestellt hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patal1t: Dein altes system is ja richtig Nostalgisch:) .HAtte vor meinem 775 auch nen 478 mit nem P4 Prescott 3,4Ghz@4Ghz mit ner 7600 GT. War richtig traurig als ich mich von dem System trennen musste war eins der geielsten überhaupt.
Hinzugefügter Post:
LOL ich wußte auch nich ob mann die kabel abmachen kann bevor ich es bestellte bis ich auf jemanden im forum gestoßen bin der das hatte und gesagt hat es geht. Patal1ty kenn wir uns irgendwoher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo :) es wird auch für mich schwer mich von dem Teil zu trennen hat mir nie probleme gemacht aber irgendwann muss man halt mit der Zeit gehen zumal die Graka bei Auflösungen ab 1280*1024 doch schon arge Probs bekommt und ne neue AGP wollt ich mir net nochmal holn dann is gleich das ganze sys fällig
 
Ach so was ich noch zu deiner CPU sagen wollte ( hoffe hast se noch nich bestellt ) ich würde den E6420 nehmen der is besser für OC als der E6600.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh