Neuer Rechner oder was!?

CeeS

Enthusiast
Hallo

Also erstma was bisher so bei mir abgeht :heul:

Mein Mainboard(DFI Infinity NF2) und meine Graka (Sapphire 9800PRO) sind nun schon seit mehr als einem Monat beim Hersteller und anscheinend bekommen sie das nicht gepacken diese zu überprüfen. :grrr:

Deshalb habe ich mir vor ein paar Tagen das ASrock k7VT4a+ gekauft damit ich wenigstens ins Netz kann.Natürlich war ich sehr skeptisch gegenüber solchen Billigboards und wie sollte es auch anders sein, kein einizeges USB Gerät lässt sich gescheit installieren. :-[

Aber egal dacht ich mir...

Da ich neulich angefangen habe etwas mein Case zu modden habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die ichbinleise HDD20 Box mitbestellt um meine PLatten etwas zu dämmen.Damit sie nicht zu heiß werden ein SX1 120mm davor. :coolblue:

Zudem konnte ich XP erstmal neu installieren weil dieses der Meinugn war ich müsste XP neu Aktivieren.Alles kein Problem dachte ich, doch weiter als zum Anmeldebildschirm kam ich nicht.Denn jedes mal, wenn ich mich anmelden wollte, kam die Meldung ich müsste XP neu aktivieren und wenn ich dies tat, sprang er kurz auf den Desktop und direkt wieder zurück zum Anmeldebildschirm mit derselben Meldung.

Auch eine Reperatur von Windows brachte nix.
Also XP auf die andere Platte installiert.

Doch als ich dann in Emule dauern Fehler bekam, von" Teil XX ist beschädigt AICH konnte bla bla von blabla wiederherstellen" und dann ständig bei jeder Datei, dachte ich mir ganz toll jetzt sind die Platten zuheiß geworden und oder habe ich sie mal unsanft transportiert?!

Also mal schnell das WD Tool runtergeladen um zu überprüfen ob Defekte Sektoren vorhanden sind.Gut das ich das Tool zuerst bei meiner IBM Platte verwendet habe, woher sollte ich auch wissen das durch einen SCANVORGANGN die Platte beschädigt werden könnte. :wall:

So bei 2/3 der Prüfung blieb der PC hängen und es rührte sich nichts mehr.Gut dachte ich mal reseten.
Doch danach wollte Windows nicht mehr starten und ich bekam Bluescreens!

Tja was nun?!?Erstmal drüber installieren was auch nichts brachte.
Ich weiß auch nicht mehr genau was ich alles gemacht habe und in welcher Reihenfolge aber ich habe alles ausprobiert.

Nach einem kleinen Nervenzusammenbruch und der Akzeptanz das wohl beide Platten kaputt sind, was ich garnicht verstehen kann weil ich ja nur die IBM gescannt habe, kramte ich meine alte 2GB Platte raus um dort XP zu installieren was mir dann auch gelang.Doch 2 GB reichten gerade so für XP aus, nicht aber fürs extrahieren eines Tools zum testen der Platten^^

Auch meine alte 10 GB spuckt selbst nach einer Low Level formatierung Bluescreens aus.Wohl auch im arsch :fire:

Jetzt war erstmal eine Runde :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
angesagt!

So jetzt sitz ich also hier an meinem PC mit nem sch**** Asrock Board ner GF2MX400 ner 2GB Platte welche zuklein ist um irgend eine Art von Schutzsoftware zu installieren, ich hatte nach 2 Sekunden im Netz schon wieder so einen tollen Wurm der das System runterfährt, :motz:
aber..........
1GB RAM :fresse:

:btt: ;)

So jetzt frag ich mich natürlich intensiv ob es sich jetzt nicht mal wirklich lohnen würde einen neuen PC zu kaufen.Planen tue ich das ja schon seit längerem, und dabei brauche ich noch ein bisschen Unterstützung.

Eigentlich wollte ich ja noch warten bis der M2 Sockel und DDR2 kommt.Meint ihr das es sich noch lohnt auf DDR1 zu setzen zumal DDR2 ja jetzt mal in Fahrt kommt.

Mein Ziel ist einen PC zu bauen der so wenig wie möglich kostet und dabei aber das Maximum an Performance rauszuholen.

Hier eine Liste wie ich es mir gedacht habe und wobei ich noch etwas Rat benötige:

1. A64 3000+ bzw. 3200+ Venice
Habe gehört 3200+ soll besser sein wegen irgeneinem Multi oder HTT LInk?!Wie lang lässt das E6 Stepping noch auf sich warten?
2. DFI NF4 Lanparty Ultra-D
3. 2 oder 4 x512 MB Ram TCCD oder BH5???BH5 wäre günstiger und damit müsste ich so zwischen 250-280 schaffen bei sehr hoher VDimm.
Mit TCCD sind 300 mögich bei weniger VDimm.

Kann ich mit 2 GB überhaupt noch 1T fahren?

Frage jetzt was lohnt sich mehr?
Die BH5 müsste ich dann wahrscheinlcih sowieso wieder mit wasserkühlen wenn ich länger was von denen haben will(ramplex von AC)Diese zusatzkosten machen ihn dann aber fast wieder genauso teuer wie TCCD ohne Zusatzkühlung :rolleyes:

Wobei es macht doch bei A64 keine großen Performanceverlust mehr bei asyncronem Betrieb , ist es also egal?!Könnte ich also 250 mit dem Speicher laufen und 300HTT mit dem Prozzi, damit ich auch 2700-2800 Mhz bei der CPU schaff?

4.Fesplatte kommt eine 74 GB Raptor und noch ne 250 GB Seagate mit NCQ rein.Ich denke das ist OK.

5.Brenner der SATA von Plextor oder ein BENQ.Was könnt ihr so empfehlen?Sollte leise sein.

6.Netzteil sollte ebenfalls leise sein.Ich dachte an das Be Quiet 520 Watt wobei ich mir unsicher bin ob es zum Overclocken vorallem in den Maßstäben geiegnet ist.

7.Grafikkarte:Also ich dachte vllt. an eine 6800LE.Wie groß sind da immoment noch die Chancen des Freischaltens?
Ich dachte das diese Karte erstmal reicht und wenn sie kaputt geht oder nicht mehr reicht kaufe ich mir die neue Generation.

OK ich seh grad das das freischalten der Pipes bei den neuen Karten speziell bei den PCIe nicht mehr funktioniert.

Zur Auswahl stehen die x800 XT von Alternate für 300€ oder ne 6800GT (lieber ne GT wegen dem 3.0 Shader).Wobei ich denke es macht keinen sinn eine 6800GT von Gainward zu nehmen da durch die golden sample reihe meine Karte dann ziemlich schlecht zu übertakten seien dürfte oder?!Wenn es geht kein grünes PCB

So ich hoffe ihr habt jetzt unendliches mitleid mit mir und könnt mir zudem noch mit RAR und TAT zur Seite stehen :bigok:

PS: Der Rechner soll gewakült werden :fresse:

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.

Ich würde den 3200+ nehmen. Hat, wie du schon richtig erkannt hast, den größeren Multiplikator. 10x200 = 2000 Mhz. Der 3000+ hat nur 9x200 = 1800 Mhz. Du siehst also selbst, dass du dann beim OC, mit dem 3200+, den gleichen Takt bei weniger FSB erreichst.

zu 2.

Entweder das von dir genannte DFI NF4 Lanparty Ultra-D oder das Abit AN8 Ultra.

zu 3.

Mit 4x 512 MB Übertakten sieht nicht so gut aus. Wenn du unbedingt 2 GB haben willst und trotzdem Übertakten willst, kommen momentan wohl nur die 1024er Ballistix Module von Crucial in Frage.

zu 7.

Wenn du kein grünes PCB willst, bleibt momentan wohl nur ATI. Ich würde bei dem Preis momentan eh die X800XT nehmen. Naja, und bei Nvidia wird es, glaube ich, nicht leicht eine zu finden, die kein grünes PCB hat.

zu 7.

Wenn du kein grünes PCB willst, bleibt momentan wohl nur ATI. Ich würde bei dem Preis momentan eh die X800XT nehmen. Naja, und bei Nvidia wird es, glaube ich, nicht leicht eine zu finden, die kein grünes PCB hat.
die asus in meiner sig ist blau beleuchtet und hat blaues pcb

atm reicht 1 gig, zum board am besten gute UTTs
gute 2gig module werden erst kommen wenn das ne menge spiele brauchen, und ne gewisse nachfrage da iat

Also ich denke ich werde erstmal nur 1GB nehemn und dann wenn mir das zu System zu langsam ist, kann ich ja noch nen GB, DualCore und ne neue Graka aufrüsten.

Iich kann den Speicher doch auch mit Teiler laufen lassen oder?Bringt ja keinen performanceverlust.

Aber der 3200+ ist mir zu teuer.

Graka würde die hier in Frage kommen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX45&

Was meint ihr?

ja die graka ist :drool:
dualcore macht atm für games gein sin
2gig ram mach nur beingt sinn, wegen bf2 2 gig zu kaufen ist sinnfrei (außer wenn man geld in überfluss hat)

Wann meint ihr denn kommt das E6 Stepping?
Udn die Preise für die GT könnten ja auch noch fallen wenn jetzt die 7800Gt kommt, nur wann fallen die dann?

Was sagt ihr denn zu Netzteil und Brenner,
und vorallem Speicher :confused:

MfG DiedMatrix

OK, ich hab eine neue Idee.

Hier die Änderungen:

DFI Nforce3 Lanpary Ultra-D
Dazu ne 6800GT AGP
Und ein GB Twinmos BH-5

So kann kann ich in einem Jahr auf DDR2(2GB werden dann hoffentlich auch in akteptablen Timings und vorallem in 1T verfügabr sein!)Dualcore und PCIe umsteigen und ich so habe ich eine Menge Geld gespart und trozdem gute Performance.

Ist das NF3 auch sehr gut zum OC?Wieviel VDimm unterstützt das?

MfG DiedMatrix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh