[Kaufberatung] Neuer Rechner ohne GPU, FullHD Gaming und Sonstiges

Fan4tic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
110
Hallöchen :)

ich bin gerade dabei, für einen Freund, einen Rechner zusammenzuklicken. Was den Stand der Technik, erwartete Veröffentlichungen usw. angeht, bin ich nur so halb auf dem Laufenden und bräuchte daher eure Einschätzung und Tipps.
Das Nvidia am 20.8. ein Event hat, weiß ich, deshalb wird die GPU vorerst nicht mit eingeplant und die alte Karte vorerst verwendet. Daher geht es momentan auch nur um die restliche Komponenten.

Kriterien und Infos:
  • 90% Gaming, 10% Programmieren (alle aktuellen CPUs reichen fürs Entwickeln dicke)
  • bis 750€ für CPU, Board, RAM, Case, Kühler, Netzteil.
  • Gaming auf 1080p @ 60 FPS.
  • Spiele die gespielt werden: Schon eher aktuelle Titel. FF 14 & 15, No Mans Sky, Overwatch, Monster Hunter World
  • GPU wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher aus dem Mittelklasse Sektor. Wenn die GPU jetzt gekauft werden müsste, käme eine RX 580 / GTX 1060 rein. Aber wie gesagt, der 20.8. wird abgewartet.
  • Idealerweise guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Zukunftssicherheit (ich weiß, alle lieben diesen Begriff :haha: )
  • schlichtes Midi Gehäuse
  • Sollte relativ leise sein (schallgedämmtes Case, leiser CPU Kühler, ... )
  • OC kann ich für ihn machen, aber find ich fraglich, da man meist zu teureren Boards / RAMs greifen usw.
  • SSDs & HDD, 1x DVD Laufwerk vorhanden.


Mein ursprünglicher Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-8400 175€
Mainboard: Gigabyte B360M DS3H 70€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 140€
Gehäuse: Fractal Design Define C, schallgedämmt ODER Nanoxia Deep Silence 3 ODER Be Quiet Pure Base 600 65-75€
Kühler: Thermalright Macho Rev. b 45€
Netzteil Be quiet! Pure Power 10 500W 60€ (bewusst zu 500W gegriffen, damit Reserven vorhanden sind, falls doch eine größere Karte reinkommt)
-------------------------------------- ~ 560€


Mein Hauptproblem ist die Wahl der CPU und die Frage ob OC @ Luftkühlung ja/nein ?

Wahl der CPU:
Der i5 8400 bildet eine solide Basis fürs Gaming und ist den 2000er Ryzens in dem Aspekt überlegen. Meine Überlegung ist jetzt ob und wie viel mehr Geld in die CPU gesteckt werden sollte. Sie sollte schon länger halten, während GPU Wechsel ab 2 Jahren in Ordnung ist. CPUs konnten meist (in meiner Wahrnehmung) auch 4+ Jahre gut mithalten.
Nun stellt sich mir die Frage:
Das System so kaufen oder auf AMD (mehr Kerne + AM4) bzw i7 setzen? Einen 2700X + X470 Board kriegt man schon noch ins Budget, ebenso gut auch einen i7 8700(K) und passendes Board. Der AM4 Sockel wird ja meines Wissens bis 2020 supported. D.h. ein Ryzen 3. / 4. Gen. kriegt man da wohl noch drauf, falls ein CPU-Upgrade wirklich notwendig ist, ohne dass man Board & RAM tauschen muss. Weiß man, wie es bei Intel ist, außer dem Refresh im Herbst? Die wechseln gerne mal den Sockel und verlangen neue Chipsätze für ihre CPUs.


OC ja/nen?

Da bin ich komplett raus. Wie ist der Stand aktuell? Ich weiß nur, dass Intel schlechte WLP in ihren CPUs hat und deliding wärmstens empfohlen wird.
Macht es Sinn und ist es quasi problemlos möglich, einen Ryzen 2700 / i7 8700 zu nehmen, die 50€ zu den X/K Modellen zu sparen und die Takt-Differenz zu den X/K Modellen per OC mit Luftkühlung zu holen ?



Vielen Dank schon mal im voraus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit

Thema OC musst du selbst wissen, ob du das letzte raus holen willst/musst, der nicht. Ich bin da nicht so der Typ, der das braucht, bei mir ist OC eher Hobby, aber mittlerweiel nicht mehr so gern mit dem Produktivsystem ;)
Ich würde entweder den 8400 nehmen oder den 8700, je nach anspruch. SMT kann in zukunft bei dem 8700 durchaus helfen, der Trend zu mehr Kernen/Threads ist ja nun doch zu sehen.
Bei AMD nimmt man OC natürlich mit udn nutzt es auch im "kleinen Maße" aus, da quasi kostenfrei mitgeliefert ;) Da würd eich aber auch dort eher nicht zu teuren OC-Boards greifen wegen dem OC, dafür holt man zu wenig raus. Wenn du natürlich auch wegen Optik schaust, ich habe mir ein Crosshair VI Hero geschossen, die kann man in Messesales usw. auch mal für 130€ bekommen, das sind die natürlich locker wert, aber dann kommt immer noch nen Ryzen CPU hinzu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh