Neuer Rechner: P35 Mainboard?

Pommesmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
19
Hallo zusammen :)

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Da nun die neuen P35-Boards draußen sind, wollte ich mal Fragen ob es sich schon empfiehlt, ein solches Board zu kaufen?
Sollte man eventuell auf eine 2. Revision warten (wegen eventuellen Bugs oder ähnlichem?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein aktuell lohnt sich ein Bearlake Board noch nicht, warte ab wie sich die neuen Chipsätze entwickeln.
 
Der Prozessor soll ein 6600er werden.
Wenn die neuen Boards gut laufen und keine Probleme machen, spricht ja eigentlich nichts dagegen?!
Preislich finde ich die P35er auch akzeptabel (im Vergleich zu den 965 Chipsätzen [z.B. DS3] hat sich der Preis zwar erhöht, aber im Rahmen wie ich finde).
Problem ist nur, dass ich mich auf die Hardware verlassen muss, und da der P35 erst erschienen ist, sind eventuelle Macken noch nicht bekannt :(
Was spricht denn für bzw. gegen die Entscheidung eines P35-Boards?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Also im Moment kann man das imo sehr schlecht einschätzen, ob mehr dafür oder mehr dagegen spricht. Ich würds momentan eher nicht kaufen - also entweder warten oder ein P965-Board kaufen. Ich selbst hätte keine Lust "Betatester" zu spielen. Du kannst ja erst mal warten und schauen was sich ergibt, wenn's nicht so dringend ist - Wobei man aber Komponenten immer dann kaufen sollte, wenn man sie braucht. :)

Gruß
 
Das ist wohl wahr masterc24.
Betatester möchte ich keinesfalls spielen (zumal ich kein Profi auf dem Gebiet bin, und keine Lust auf ewige Bios-Updates habe), daher auch meine Bedenken.
Etwas ungünstig scheint der Zeitpunkt für neue Hardware (zumindest in meinem Fall) wohl doch zu sein, zumal ja auch bald der R600 erscheinen soll.
Wie schätzt du denn den Verlauf bezüglich des P35 ein, bis man mehr über die Stabilität, Bugs etc. weiss?
Ich wollte mir noch maximal 1 1/2 Monate Zeit lassen, denn muss ein Rechner her...!
 
Die asus mobos sind echt gut, ich habe mir auch eins bestellt! wieso alte Harware kaufen wenn es jetzt schon Chipsätze gibt die noch 1,5-2 Jahre Modern bleiben, habe auch einen Core 2 Duo E6600er aus 11.11.2006(kein neuer der sich nicht mehr gut ocen lässt)
wir reden hier von Intel Chipsätzen nicht von ATI oder NVIDIA, intel bringt selten unausgereifte hardware auf den MARKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super. Das DS3R mit DDR2 & DDR3 gefällt mir! Ich glaube, ich warte doch noch mit meinem PC Kauf bis anfang der Ferien. Dann hab ich mehr Geld und kann mir dann nen zunkunftssicheres Intel System mit DX10 Karte holen, die Preise werden bestimmt bis dahin ganz gut fallen. Solang halt ichs noch aus xD
 
würde auch das gigabyte board kaufen hat aber leider nur 1xpcie will später meine x1900 aiw(wegen dvb t und Video bearbeitung) mit einbauen wenn ich mir eine neue ATi gekauft habe! Und DDR3 Bleibt die ganzen nächsten Jahre Teuer... deswegen Bleib ich beim ASUS denke ich!
und wenn man jetzt 2x2gb ddr 2 kauft reicht das für die nächsten jahre später kann man dann immer noch 2x 2gb dazu kaufen wenn in 2-3 jahren 8gb gebraucht werden (was ich aber nicht so glaube ;)) DDR3 hat keinerlei vorteile gegenüber DDR2! nur nachteile Preis, teilweise sind sie sogar langsamer als DDR2 zumindest die jetzigen DDR3 Module, das wird sich sicher ändern in zukunft aber trotzdem! und wegen AMD wird es noch lange zeit DDR2 geben da AMD erstmal nicht auf ddr3 umspringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso alte Harware kaufen wenn es jetzt schon Chipsätze gibt die noch 1,5-2 Jahre Modern bleiben

Dann warte mal ab, nach Bearlake kommt Eaglelake und die kommen auch bald, dann ist dein Bearlake alte Hardware ;)

So gesehen kann man jedes halbe Jahr eine neue Generation kaufen.
 
würde ich so nicht sagen da alle die 45mm cpu´s benutzen können, also auch p35 ist next gen!
 
Ich Frage vor allem auch deshalb, weil mich der 965 etwas abgeschreckt hat:
An-Aus-An... ich möchte der HDD eigentlich etwas Gutes tun, und sie nicht unnötig belasten - oder PCIe 1x erscheint mir auch nicht so prickelnd, daher lag meine Hoffnung in dem P35.
Aber wie gesagt, nicht jeder hat das Geld und vor allem die Zeit Betatester zu spielen, daher werde ich wohl noch ein paar Wochen warten, und mich dann erst entscheiden :(
 
Die P35 Gigabyte Boards sind klasse, bis jetzt habe weder ich, noch andere irgendwelchen bug´s oder sonstwas feststellen können, die laufen wie geschmiert.

Betatester spielt hier keiner mehr, die haben aus Fehlern gelernt und es auf neue Boards übertragen.
 
Werd mir wohl auch bald nen p35 von wahrscheinlich gigabyte holen (aber ein reines ddr2 board). Denke nicht das sich ddr3 so schnell bezahlt macht und spätestens mit dem nehalem wird es eh neue chipsätze geben mit denen dann ddr3 einigermaßen verbreitet wird.
Gerade wegen den ddr2 preisen werde ich bald möglichst den neukauf in angriff nehmen! 965 und p35 nehmen sich net viel und den support für 45nm nehm ich da noch gern mit falls ich irgendwann doch noch lust auf die neuen quadcores bekomme.
 
Werd mir wohl auch bald nen p35 von wahrscheinlich gigabyte holen (aber ein reines ddr2 board). Denke nicht das sich ddr3 so schnell bezahlt macht und spätestens mit dem nehalem wird es eh neue chipsätze geben mit denen dann ddr3 einigermaßen verbreitet wird.
Gerade wegen den ddr2 preisen werde ich bald möglichst den neukauf in angriff nehmen! 965 und p35 nehmen sich net viel und den support für 45nm nehm ich da noch gern mit falls ich irgendwann doch noch lust auf die neuen quadcores bekomme.

100% agree :) ich warte bis mitte juni mit dem kauf meines neuen PCs. Ich denke bis dahin sind dann die ATI Grakas richtig im Umlauf und die DX10 Preise sinken, sowie die P35 Preise. Nur hoff ich, dass die DDR2 Preise so bleiben. Meint ihr, ich soll lieber jetzt schon DDR2 Ram kaufen? Auch wenn ich sie nich nutzen kann? Hab gehört die Preise sollen wieder steigen :eek:
 
mit dem speicherkauf hast du noch ein paar monate zeit (wenns nicht stimmt, nicht schießen, bin anonym), der wird wohl nicht teurer bevor die hersteller ihre produktion umstellen (von dram auf flash, weil marktpreis von dram mittlerweile dick unterm herstellungspreis liegt - und weil ich flash-platten will).
 
Also ich beobachte die rampreise auch ständig und am liebsten wäre es mir zu den nächsten semesterferien alles zu holen. Sollten die Rampreise aber doch sprunghaft anziehn werde ich auch schon früher zuschlagen. Denke mal das im sommerloch wieder alle preise ihren absoluten tiefpunkt haben und dann richtung weihnachten anziehen. Außer vllt im prozzimarkt. Da könnte dank spätem k10 launch und den 45 intels nochmal bewegung rein kommen. Bzw bei intel ja schon angekündigt!
Mal ne Frage am Rande: Weiß man schon was im großen und ganzen die unterschiede zwischen dem p35 und dem neuen highend chipsatz, der im herbst kommen soll, sind?
 
Mal ne Frage am Rande: Weiß man schon was im großen und ganzen die unterschiede zwischen dem p35 und dem neuen highend chipsatz, der im herbst kommen soll, sind?

pci express 2.0 und offizielle unterstützung von ddr3-1333...
(intel hätte halt gerne, dass wir alle ddr3 kaufen, obwohl das mehr an bandbreite für prozessoren mit fsb nichts bringt).

 
Zuletzt bearbeitet:
jap ok dann werd ich definitiv wenn intel zu nem p35 greifen. thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh