Neuer Rechner soll her! NEED HELP!

rompen2k4

Semiprofi
Morche,

also ich bin gerade am Zusammenstellen eines Rechners. Folgende Komponenten liegen bereits fest:

A64 3200+ S939
Corsair TwinX PC3200 (2x512)
Chieftec Dragon, schwarz
be Quiet 400Watt Rev 1.3
Kühler, Festplatte und anderer Kram, hab ich entweder schon, oder ist nebensächlich.

Meine Fragen beziehen sich auf die Grafikkarte und das Mainboard.
Bei der Grafikkarte wollte ich allerhöchstens 300€ ausgeben. Zur Auswahl stehen bisher entweder eine 6600GT, oder eine X800 Pro. Wollte eben wissen, ob es sinnvoll ist 100€ mehr für eine X800Pro auszugeben, als für eine 6600GT und ob sich das Preis/Leistungsmäßig lohnt.

Beim Mainboard bin ich ziemlich unbeholfen, da es da zu viele Auswahlmöglichkeiten gibt. Ich habe bisher das Abit AN8 und das MSI Neo4 Platinium in Betracht gezogen. Beim Board gilt: Ich wollte nicht mehr als ~125€ ausgeben und habe auch nicht vor überdimensional zu OCen, auser vielleicht die CPU um 200-400Mhz, aber das sollte ja mit jedem gescheiten Board gehen, dazu brauche ich kein extra OC-Board wie das Fatality oder ähnliches.

Schreibt einfach mal eure Favoriten im Bereich GraKa und Board, vielleicht auch mit einem Review zum jeweiligen Teil.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte: bei 300€ ist die X800XL eigentlich optimal. Hier gibt es sogar eine passive von Gigabyte: http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html

MoBo: ich würde wohl auf Nforce4 setzen, die kosten nur so um die 90€ - und für die Features der Ultravariante ist IMO 30€ nicht nötig ...
MSI und Gigabyte haben hier ganz interessante Boards. Reviews gibts genügend hier in der Datenbank.

für 300 euro wirste keine x800 pro bekommen... die gehen so bei 340 los.
es kommt denke ich auch drauf an, was du alles mit dem rechner vor hast.
eine 6600gt ist ja nun schon für rund 160 euro zu haben.
wenn dir die leistung nich ausreicht, kannste, um im preislichen rahmen zu bleiben, zu einer x800xl greifen.
die sollten so ab 270 euro zu haben sein und bieten eine ähnliche leistung wie eine 6800gt.

board für max 125 euro... fällt mir mal wieder das dfi nf4u-d ein.
bietet ne menge features und läßt sich zudem auch noch oc.

chibu schrieb:
für 300 euro wirste keine x800 pro bekommen... die gehen so bei 340 los.

-> Klick

Der Rechner sollte stabil laufen, also auch bei einem 24/7 Betrieb. OC ist mir nicht so sehr wichtig, bis eben auf die CPU ein bisschen. Sollte natürlich für alle zukünftigen Games zu gebrauchen sein.

X800XL finde ich generell auch eine gute Idee, kosten aber beim Arlt, wo ich den Rechner kaufen will, zwischen 330€ und 350€, also zu viel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
als ultra mobo ist auch das asus a8n-e zu empfehlen, und als graka ne x800xl

das sieht nach ner x800pro für 280 euro aus!

Ich dachte du willst bei Artl kaufen?! Bei Alternate gibts die X800XL z.b. auch unter 300,-

Zu der Karte:
ATI Retail - die sind meist billiger als die der einzelnen Partner ... warum das hier aber so gravierend ist weiß ich auch nicht - Sonderaktion von ATI??

hmm... alternate haut die tage einige sachen zu extremen preisen raus
gibt auch ne 160gb usb2.0 platte für 88 euronen.
finde ich auch sehr nett.

frage zur x800pro...
schneller oder langsamer als x800xl?
hat zwar den schnelleren chip und speicher, jedoch "nur" 12 pixelpipelines...
will nicht erst nach benchmarks suchen.

Also, habe mich jetzt mal richtig erkundigt und denke mal ich werde folgendes nehmen:

-DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 123,88€
-256MB Sapphire Radeon X800XL PCI-E 298,96€

Denke, das ist eine gute Kombination.

Gruß

Ich hab eine X800XL und die läuft in jedem Spiel prima!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh