Neuer Rechner + Soundkarte

Smiley83

Neuling
Zur Zeit habe ich:
Sennheise pc 160
Concept E 400 Digital

Benötige für meinen neuen Rechner eine Soundkarte mit Optischemanschluss.
Ich dachte an diese Karte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe

Neues Headset kaufe ich ende des Jahres.

Danke & Gruß
Smiley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, er will ja einen neuen Kopfhörer kaufen, da kann man schonmal an die Soundkarte oder Receiver (die Kundenverarsche aka Decoderstation5 verkaufen) nachdenken. ;)

Hast Du denn keinen optischen Anschluss am Rechner? Onboard zum Beispiel?

Stimmt eigentlich, habe ich nicht dran gedacht.

Wollte mir für meine Kopfhörer trotzdem eine Soundkarte kaufen, da diese besser bei Spielen sein soll als onboard sound!?

Wollte mir für meine Kopfhörer trotzdem eine Soundkarte kaufen, da diese besser bei Spielen sein soll als onboard sound!?
Welche Kopfhörer willst du denn kaufen? Bzw. wieviel kannst/willst du dafür ausgeben?

Wie gesagt,die Decoderstation des Teufel Systems würde ich verkaufen und mir dafür einen Einstiegs AVR kaufen. Das hat viele Vorteile:

• Soundkarte wird unnötig
  • Endstufe des E400 wird entlastet
  • endlich modernere Anschlüsse (z.B. HDMI 1.4 statt des veralteten 1.2)
  • Klang des Teufel Systems wird sich verbessern
  • Radio enthalten
  • Option auf mittelfristigen Tausch der Teufel Tischhupen gegen ordentliche Lautsprecher

Welche Kopfhörer willst du denn kaufen? Bzw. wieviel kannst/willst du dafür ausgeben?

Da ich für die Sennheiser ca 190 € bezahlt hatte, denke ich auch so bis max 250 € für neue.

Wie gesagt,die Decoderstation des Teufel Systems würde ich verkaufen und mir dafür einen Einstiegs AVR kaufen. Das hat viele Vorteile:

Leider benutze ich die Anlage vielleicht zweimal im Monat. Brauche aber einen Anschluss, um diese überhaupt mal an zu machen ;-)

Brauch ich für die Kopfhörer keine Soundkarte? All sagen immer der Sound soll dann besser sein?!

WTF?! 190€ für ein billiges PC 160? :eek:

Ok, für einen Kopfhörer aus der Preisklasse bis 250€ lohnt sich schon eine Soundkarte wie die Xonar Xense (PC 360 verkaufen) oder die Titanium HD von Creative.

WTF?! 190€ für ein billiges PC 160? :eek:

Ok, für einen Kopfhörer aus der Preisklasse bis 250€ lohnt sich schon eine Soundkarte wie die Xonar Xense (PC 360 verkaufen) oder die Titanium HD von Creative.

Kann auch das 165 gewesen sein, steht nichts drauf. Hatte ich mir anfang 2006 gekauft. War damals sehr gut!
Wo ist den bei der Titanium HD von Creative der Optical I/O (TOS-Link) der beschrieben ist?
Ich finde die Karte echt gut...welches Headset kannst du den dazu empfehlen, benötige es hauptsächlich für shooter!

danke & gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem viel zu teuer. Dafür bekommt an ja schon den AKg K701, einen der "großen Drei" Hifi Kopfhörer.

Die da wären:

• Akg K701
  • Beyerdynamic Dt 880
  • Sennheiser Hd 650 bzw. HD 600

Also wenn du einen dieser oder einen anderen hochwertigen Kopfhörer kaufst, würde ich die Xonar Xense oder Creative Titanium HD nehmen.

Ist trotzdem viel zu teuer. Dafür bekommt an ja schon den AKg K701, einen der "großen Drei" Hifi Kopfhörer.

Die da wären:

• Akg K701
  • Beyerdynamic Dt 880
  • Sennheiser Hd 650 bzw. HD 600

Also wenn du einen dieser oder einen anderen hochwertigen Kopfhörer kaufst, würde ich die Xonar Xense oder Creative Titanium HD nehmen.

Deine Vorschläge sind ja toll, aber die haben alle kein Micro:confused:

Ist das Mikro besser als das Steelseries Siberia?

Ich vermute, da Audio Technika ein Hifi Hersteller ist. Das Steelseries wird außerdem nicht mehr produziert.

Ich warte schon seit zwei Wochen aus die Lieferung aus Holland. Hab 26,70€ bezahlt, ungefähr 5€ mehr, als es bei amazon.uk gekostet hätte. Nachdem ich an ne Kreditkarte rangekommen war, habe ich bei amzon.uk bestellt. Danach kam die Meldung der Hinweis, dasss das Headet nicht mehr verfügbar ist, obwohl bei der Bestellung der Status auf grün war

Weißt du zufällig, was "Kugelrichtcharakteristik" bei dem Audio Technika bedeuet?

@TE: Ich würde mir die drei genannten Kopfhörer bestellen und entwerde an der ASUS Xonar Xense (Headset verkaufen) oder Essence betreiben. Oder eben einfach an einen AVR den Onboardsound digital anschließen, dann brauchst du keine extra Soundkarte.

Weißt du zufällig, was "Kugelrichtcharakteristik" bei dem Audio Technika bedeuet?
Nur soviel, daß das Mikro wahrscheinlich kugelförmig ist. Everest kann dir dazu sicher mehr sagen. ;)

@TE: Lass dir hier nichts aufschwatzen, was du nicht willst. Madz wird dir grundsätzlich immer empfehlen, gute HiFi-Kopfhörer+Mikro und einen AV-Receiver anzuschaffen, dafür auf die Soundkarte zu verzichten und mittelfristig auch HiFi-Boxen anzuschaffen, egal was du ursprünglich wolltest.

Wenn du bereits ein Concept E400 hast, dann ist das schon ein recht gutes PC-System und eine klangliche Steigerung könntest du auch tatsächlich nur so erzielen. Wenn du aber die Anlage so selten nutzt, ist das Geld woanders vielleicht besser angelegt.

Grundsätzlich kannst du die Anlage mit der Decoderstation5 digital am Mainboard betreiben und wirst keinen Unterschied zu einer Soundkarte mit digitalanschluß bemerken.
Bei Kopfhöhren allerdings schon und hier ist die Titanium Fatal1ty Pro schon eine gute Lösung. Der Unterschied ist nicht groß, aber Creative-basierte Karten sind fürs Zocken noch immer ein kleines Stückchen besser als Asus Xonars, hauptsächlich weil CMSS-3D Heaphone etwas besser als Dolby Headphone ist.

Wenn du das Teufelsystem nur am PC betreibst, wäre es dann wahrscheinlich sogar besser, es analog an die Soundkarte anzuschließen, da die Decoderstation wirklich nicht gerade so super ist. Falls natürlich mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, hat die Decoderstation noch ihre Berechtigung, die allerdings ein AV-Receiver dann noch mehr hätte.

Falls das Teufelsystem digital angesteuert werden soll, käme als Soundkarte für die Kopfhörer auch noch die Titanium HD infrage, da diese einen ausgezeichneten Analogteil hat, aber leider nur Stereo kann, was ja dann nicht weiter schlimm wäre.
Andernfalls wäre noch die Auzentech Forte interessant, da sie das gleiche kann wie die Titanium Fatal1ty Pro, aber eine minimal bessere Qualität und einen KHV hat.

Das Frontpanel der Titanium Fatal1ty Pro ist ganz nützlich, wenn man nicht immer fürs Headset hinter den Rechner kriechen will, weil es (glaub ich) eine digitale Verbindung zur Soundkarte und einen eigenen DAC und ADC hat, so dass die Qualität nicht negativ vom Rest des PCs beeinflusst wird, wie beim normalen Gehäusefrontpanel. Für die Auzentech X-Fi Forte kann man dieses bei Auzentech mitbestellen, was aber keinen Sinn ergibt, da dann die Vorteile der Karte verloren gehen.

Schade, daß du nicht auf die qualitativ beste Lösung zurückgreifen willst. Ein Hifi Kopfhörer Mikro ist da die eindeutig haltbarere Variante. ;)

Ich finde es nur umständlich, immer das Mikro irgendwo ranzuklemmen...was ist, wenn man einmal nackt am Rechner sitzt^^

Klemm das Mikro ans Kabel vom Kopfhörer und verbinde beides mittels Kabelbinder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh