@TE: Lass dir hier nichts aufschwatzen, was du nicht willst. Madz wird dir grundsätzlich immer empfehlen, gute HiFi-Kopfhörer+Mikro und einen AV-Receiver anzuschaffen, dafür auf die Soundkarte zu verzichten und mittelfristig auch HiFi-Boxen anzuschaffen, egal was du ursprünglich wolltest.
Wenn du bereits ein Concept E400 hast, dann ist das schon ein recht gutes PC-System und eine klangliche Steigerung könntest du auch tatsächlich nur so erzielen. Wenn du aber die Anlage so selten nutzt, ist das Geld woanders vielleicht besser angelegt.
Grundsätzlich kannst du die Anlage mit der Decoderstation5 digital am Mainboard betreiben und wirst keinen Unterschied zu einer Soundkarte mit digitalanschluß bemerken.
Bei Kopfhöhren allerdings schon und hier ist die Titanium Fatal1ty Pro schon eine gute Lösung. Der Unterschied ist nicht groß, aber Creative-basierte Karten sind fürs Zocken noch immer ein kleines Stückchen besser als Asus Xonars, hauptsächlich weil CMSS-3D Heaphone etwas besser als Dolby Headphone ist.
Wenn du das Teufelsystem nur am PC betreibst, wäre es dann wahrscheinlich sogar besser, es analog an die Soundkarte anzuschließen, da die Decoderstation wirklich nicht gerade so super ist. Falls natürlich mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, hat die Decoderstation noch ihre Berechtigung, die allerdings ein AV-Receiver dann noch mehr hätte.
Falls das Teufelsystem digital angesteuert werden soll, käme als Soundkarte für die Kopfhörer auch noch die Titanium HD infrage, da diese einen ausgezeichneten Analogteil hat, aber leider nur Stereo kann, was ja dann nicht weiter schlimm wäre.
Andernfalls wäre noch die Auzentech Forte interessant, da sie das gleiche kann wie die Titanium Fatal1ty Pro, aber eine minimal bessere Qualität und einen KHV hat.
Das Frontpanel der Titanium Fatal1ty Pro ist ganz nützlich, wenn man nicht immer fürs Headset hinter den Rechner kriechen will, weil es (glaub ich) eine digitale Verbindung zur Soundkarte und einen eigenen DAC und ADC hat, so dass die Qualität nicht negativ vom Rest des PCs beeinflusst wird, wie beim normalen Gehäusefrontpanel. Für die Auzentech X-Fi Forte kann man dieses bei Auzentech mitbestellen, was aber keinen Sinn ergibt, da dann die Vorteile der Karte verloren gehen.