Neuer Rechner - Spiele nicht flüssig

Moryk

Profi
Hallo zusammen.

Ich besitze seit einigen Wochen einen neuen Rechner.
Die Specs:

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release.161220-1747)
System Manufacturer: Acer
BIOS: R01-A4
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16342MB RAM
Page File: 6000MB used, 13284MB available
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.14393.0000 64bit Unicode

DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_119D10DE&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Display Memory: 16290 MB
Dedicated Memory: 8120 MB
Shared Memory: 8170 MB
Current Mode: 3840 x 2160 (32 bit) (60Hz)
Monitor Model: ASUS MG28U
Native Mode: 3840 x 2160(p) (59.997Hz)

Habe nun "The Witcher 3" und das neue "Ghost Recon" getestet.
Stelle ich alles auf Ultra, läuft es keinesfalls flüssig in 60 FPS.

Auch habe ich bei "Resident Evil 7" extremes Tearing.
Aktiviere ich V-Sync, muss ich auch in Sachen Leistung einbußen.

Ist das normal?

Ghost Recon ist so ein Thema für sich, siehe dazu ein Test von mir: GhostRecon Wildlands Beta - Seite 12
In diesem Thema hatten viele Probleme mit dem Spiel, da es sehr viel Leistung beansprucht.

Deine Auflösung mit 3840 x 2160 ist auch nicht ganz ohne.
Habe auch meinen 55" UHD Fernseher mit angeschlossen und hier muss ich auch gegenüber meinem FullHD Monitor Abstriche machen.
Auch mit einer neuen 1070er wirst du mit 4K nicht immer alles auf Ultra stellen können, das können zum Teil noch nicht mal 1080er Grafikkarten.

Um 4K ohne Einschränkungen spielen zu können müsstest du schon eine Titan haben(oder auch mehrere... :d).
Mit einer 1080er wärst du auch besser dran, aber nicht in dem Sinn wo jedes Spiel mit vollen Details gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachten: Dann siehst Du wo Dir der Schuh drückt. (Klick auf den Link in meiner Signatur)
Einen Rechner bei dem man einfach alles ohne Sinn und Verstand an Reglern nach Rechts schieben kann, den gibt es einfach nicht. Kommt von dem Trip runter.

Jup kann ich bestätigen. Du bist zu 90% im GPU-Limit bei der Auflösung. Habe selbst nen 4K Monitor und ne GTX1070, die schafft das halt gerade so mit Mühe und Not die Spiele einigermaßen flüssig darzustellen(40 - 60 fps).

hairworks abschalten. sichweite und gras 1 runterstellen.

wenns dann nicht langt, musst du eben mehr runterstellen.

deine auflösung ist einfach zu hoch bzw. deine grafikkarte zu schwach.

das hätte man aber auch vorher rausfinden können ;)

- - - Updated - - -

Auch habe ich bei "Resident Evil 7" extremes Tearing.
Aktiviere ich V-Sync, muss ich auch in Sachen Leistung einbußen.

Ist das normal?

warum soll vsync leistung kosten? natürlich hast du dann nur maximal 60fps. das ist ganz normal....

Vsync kostet keine Leistung, begrenzt aber auf die Wiederholungsrate des Bildschirms (sofern kein G-/Freesync). So habe ich bei mir beobachtet, dass klar die FPS bei 60 limitiert werden (was absolut in Ordnung ist) und wenn die Leistung einfach nicht reicht, dass dann auf halbes Vsync reduziert wird, also 30 FPS trotz möglicher 55 FPS. Das erweckt dann natürlich den Anschein, dass Vsync FPS kostet, real tut es das aber nicht. Die Hardware sollte dann aber stark genug sein, durchgängig 60FPS+ darzustellen. Ist das nicht der Fall, reduzier die Details/Auflösung. Eine GTX1070 geht auch bei FullHD bei GTA5 in die Knie, wenn die Einstellungen falsch (=zu hoch) gesetzt sind. Manchmal sind das dann einige kleine Sachen, die Leistung fressen und optisch nicht viel bringen (bzw in Relation zu viel Kosten) wie Hairworks bei Witcher/das Haarding bei Tombraider oder Gras in GTA

Ich finde 60 FPS und Vsync eh so eine Sache... Der Inputlag ist schon enorm. Gerade bei Shootern kann man das völlig vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh