Neuer Rechner stürtzt andauern unerklärlich ab

Atomzwerg80

Neuling
oin,

mein Rechner stürtzt andauern mit dem WHEA_UNCORECTABLE_ERROR ab.

Mein Rechner:
- I7 6700k
- Gskill 16gb ddr4 3200
- Asus Z170 Pro gaming Aura
- GTX 1070
- 850 Evo 250gb
- Seagate 1tb HDD
- BeQuite Straightpower 10 500W

Vorgeschichte:

Hatte zuerst das Asrock z170 Extrem 4, nur hat dieses Board andauern den Oben genannten Error verursacht.Alle 45min bei Instalationen, 1-2h beim Zocken oder 2-3h bei Desktopanwendungen ist er immer Abgestürtzt. So war der Rechner nicht nutzbar. RAM getauscht, SSD HDD extern getestet, Windows 10 neu aufgesetzt und Bios update gemacht und nichts half. Also hab ich das Teil gegen das oben genannte Mainboard getauscht.

Auch hier kam es zu abstürzen, aber nur alle 1-1,5 Wochen 1-2 mal und zu 90% während dem Spielen, weswegen ich es auf die GTX 560 geschoben hab.

Seit Mittwoch hab ich jetzt die GTX 1070 drinn und am 16 oder 15 kam es zum ersten absturz, diesmal nicht während dem Zocken, sondern bei der Installation eines Spieles. Heute am 17. ist der Rechner gleich 2 mal hintereinander abgeschmirt. Auch während einer Installation.

Übertaktet ist nichts, nur läuft der RAM mit 3200Mhz und das Mainboard ist auf Asus Optimal eingestellt.

Agestürtzt ist er heute gegen 17:45 und 18:08. Vll könnt inr aus dem Bild im Anhang was rauslesen.

MFG

AZ80

EDIT 1:

Auch beim dritten Versuch ist der Rechner abgestürtzt und das recht schnell. Ich versuche es jetzt mal mit der SSD, statt der HDD. Wobei ich nicht glaub das es was bringt, gestern hab ich Problemlos Bioshock Remastered und Skyrim auf die HDD über Steam installiert.
Was auch verdächtig ist, bei jedem Absturz wird in der Ereignisanzeige KRITISCH Kernel-Power Ereignis-ID41 angezeigt.

Anhänge

• asdasd.PNG
    asdasd.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Haste das NT mal getauscht oder getestet?
Vielleicht gibts nen Problem mit den Spannungen oder ne unverträglichkeit?
Der Ram läuft nach XMP? Oder über den Spezis des Herstellers?

Ich tippe auf Netzteil. Würde ich mal testen!

Checke auch einmal ob irgendein Stromversorgungskabel z. B. der Laufwerke/ MB Anschluss einen Wackler hat/ defekt ist. Weitere mögliche Ursachen sind: Fehlerhafte Treiber/ Systemdateien, zerschossene Registry, Virus. Du könntest versuchen WIN auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen oder evtl. neu installieren.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset --> Ram mit 2133 stock timings laufen lassen kein XMP o.Ä. aktiviere schaun obs immernoch passiert. Wenn ja ne runde Memtest86+ über die Module je einzeln laufen lassen .

Hatte jetzt mal die Zeit den Memtest86 5.01 15 Stunden durchlaufen zu lassen. Es wurden keine Probleme gefunden.
Das umschalten von Asus Optimal auf Normal und RAM 3200 auf 2100MHz hat auch nichts gebracht.
Um sicher zu gehen das es kein Virus ist, hab ich auch Kasperky mehrfach durchlaufen lassen. Gefunden wurde nix.

Also ist es schonmal nicht der Ram , Bleibt noch das NT ich sehe gerade das Ding hat 4 schwache 12 V rails mit je nur 18A !!!! geh bitte sicher für die 1070 1 oder besser 2 Rails zu nutzen (je nach 1070 Modell und vorhandenAnschlüssen ) sowie für cpu eine !!! evtl von nem Kumpel eins leihen für ne Woche und schaun obs weg ist.
Wie wird die CPU gekühlt , was für Temps haste ?

Als CPU Kühler benutze ich den BeQuite Dark Rock 3. Hab mal Probehalber die SSD gelöscht und Win10+Treiber neu installiert, mal schauen ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet reicht locker. Wenn dann ist es defekt, aber sicher nicht zu schwach.

Es bestreitet auch keiner das das NT genung gesamt Leistung hat , Nur kann es Pro Rail nur maximal 12V x 18A =216W ( ohne Verluste also eher weniger ) liefern was mit der genannten Hardware leicht überschritten werden kann falls ungünstig gestöpselt

UPDATE:

Anscheinend hat das neu aufsetzen von Win10 und denn Treibern was gebracht. Konnte gears of War (80GB) in einem Rutsch ohne absturz runterladen. Das wäre gestern noch undenkbar gewesen, der wäre mir Garantiert 10 mal abgesoffen.

Kann aber auch glück sein und er sauft mir morgen 10 mal ab.

Wenn er 2 Wochen ohne Absturz läuft hat sich das Problem gelöst.

Verdammt, er ist grade eben wieder abgestürzt, dabei lief er seit Montag ohne probleme =(.

Weiß jemand ob es ein Programm gibt, der die Bluescreens auswertet und mir sagt wo genau das Problem liegt ?

Wie gesagt bitte geh sicher das du deine 12v Last auf mindestens 2 rails verteilst.
Gibt es irgendwas typisches (anwendungszenario ) wenn er crasht ?
Du kannst ja mal prime custom drüber laufen lassen wenn er dort irgendwo austeigt is es evtl einfacher einzugrenzen .

Wenn das nicht hilft minimal System aufbauen und dann Stück für Stück nach oben testen

Wie gesagt bitte geh sicher das du deine 12v Last auf mindestens 2 rails verteilst.
Gibt es irgendwas typisches (anwendungszenario ) wenn er crasht ?
Du kannst ja mal prime custom drüber laufen lassen wenn er dort irgendwo austeigt is es evtl einfacher einzugrenzen .

Wenn das nicht hilft minimal System aufbauen und dann Stück für Stück nach oben testen

Typisches Anwendungsszenario ist Schwer zu sage. Aber in der Regel stürtzt er früher oder Später beim Downdload und Installation von Spielen ab. Mal nach ner Stunde, dass andere mal erst nach 4. Bei stinknormalen Desktop anwendungen ist er mir seit dem SSD Reset nur selten abgeschmiert, am Sonntag ist er mir direkt nach dem Boot im Login Bildschirm abgesoffen, konnte danach ohne Probleme 8 std. nen Spiel laufen lassen und Absturz. Allgemein ist er mir bei Spielen nie abgesoffen und das obwohl ich die letzten Tage ne menge Zocke.

Seit dem SDD Reset macht aber anscheind meine Graka bzw. dessen Treiber Probleme. Ich kriege ab und zu mal für 1-2sek nen Blackscreen, manchmal Schaltet sich der Monitor in denn Energiesparmodus, ebenfalls für 1-2sek. Was auch paar mal vorkam, ist das es selten mal zum Bildfehler kommt, sieht so aus als wäre jede 2te Pixel Reihe in de Vertikalen Schwarz. Verwende den Aktuellsten grafiktreiber von Nvidia.

- - - Updated - - -

Bei denn Abstürzen nach dem SSD Reset ist immer nur [Fehler: Eventlog und Kernel-Boot] zu lesen.

Bildfehler bei der 1070 könnten am Micronspeicher Problem liegen , daqfür gibts aber mitlerweile VBios Updates musst mal suchen obs eins für dein Modell gibt.
Kommisch ist das er oft bei low load sachen abschmiert unter Last aber scheinbar gut läuft . Evtl nen Problem beim Energiesparmodus ?
Hast kein altes NT oder nen Kumpel mit einem den du mal beleihen könntest ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh