Neuer rechner stürzt oft ab

aenima

Neuling
Hallo leute,
ich habe folgendes Problem

habe mir ein neues system zusammen gestellt auf 64 bit basis, und eigentlich läuft alles auch sehr flott. Nur bei einigen games stürzt mein rechner ab und startet dann neu.

Meine System

Mainboard: Abit AV8
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
RAM: Corsair Twinx pc 3200 CL2 Pro (die mit den LEDs)
Netzteil: Be Quiet 400 Watt
Graka: Radeon 9800 SE
Soundkarte : Creative life 5.1
HDD:Seagate 120 GB 7200

Mein sytem läuft wie gesagt bei allen andern spielen sehr schnell auch in maximum deteils mit 2fach FAA auf 1024*768

Nur bei "Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde" und Bei allen games die "Valves" Source engine verwenden, also "HL2" und "Counterstrike Source" friert nach einer gewissen zeit urplötzlich das bild ein und son komischer sound kommt aus den boxen (drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr , ka wie ich das beschreiben soll ^^) und dann startet nein rechner neu. Obwohl diese games vor dem absturz auch super flüssig laufen.
Ich hab die Grafikkarte in verdacht. (hoffe jedenfalls das sie es ist)Habe nämlich schon 6 verschidene Catalyst treiber (auch DNA treiber) ausgetestet.Das Problem bleibt nach wie vor.
Wenn der rechner dann neu gestartet ist sagt mir in windows ein fenster das irgendwelche einstellungen meiner graka zurückgesetzt wurden oder so.

bin echt verzweifelt ich hoffe mir kann einer helfen bei meinem rechner Problem.
Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlerursachen:
Graka zu heiß , übertaktet? andere Graka testen
Problem mit Soundkarte?Soundkarte rausnehmen?Falls kein Problem mehr besteht auf anderen PCI-Slot stecken.
CPU zu heiß, übertaktet?Wenn nein BIOS-Settings prüfen. Mit Prime testen

die graka is nicht übertaktet fühlt sich aber sehr warm an. Ich hatte aber schonmal die 4 zusätzlichen Pixelpipelines per DNA treiber freigeschaltet.nun läuft die karte aber wieder auf standart einstellungen.Also laufen nur 4 von 8 Pixelpipelines mit dem original catalyst 5.2 treiber.Komisch is nur das ich bei meinem alten system mit der gleichen graka HL2 durchspielen konnte und Schlacht um mittelerde auch.(ohne Probleme)
Die soundkarte macht soweit keine probleme, die hatte ich auch schon in meinem alten system.Dieses komiche geräusch kommt halt nur wenn die spiele abkacken.
CPU wird laut abit Guru nicht zu heiss.Hab auch alles auf standart laufen.(also nicht uebertaktet.

Was ist Prime und was kann ich damit testen?
Bios ist die aktuellste version hab ich schon geflashed.

noch ne sache die komisch ist.Ich hab ja die Corsair Twinx CL2 Pro,aber wenn ich die Timings Automatisch vom SPD einstellen lasse stellt er mir die Timings 3.0 3 3 8 ein!
Wieso wird CL3 eingestellt wenn ich CL2 rams hab?

Bei andern games hab ich die rams stabil auf 2.3.3.7 laufen.Aber selbst wenn ich die SPD einstellung nehm, also 3.3.3.8(@200Mhz) schmiert mein rechner bei den oben genannten games ab.Hab die rams mit der Free version von "memtest" 12 stunden druchgetestet, und das Programm hat keine fehler angezeigt.

Es wird wohl am Ram liegen, bei meinem Sys hab ich ähnliche Anzeichen wenn ich den Ram zu viel übertakte, oder die Timings zu scharf eingestellt sind. Hast du denn mal die anderen Ramslots getestet?

nein hab die andern ramslots noch nicht getestet mach ich jetzt gleich mal.
Aber ich hatte rie rams doch schon 12 stunden am stück mit memtest gecheckt, und da wurden keinerlei fehler angezeigt.Gibts noch nen anderes Progg um ram zu testen?

Prime 95 Torturetest -Large FFT kannst du mal durchlaufen lassen mall schauen wie weit du da kommst

das Prob hatte ich auch mal ne zeitlang. Bei mir wars der Ram irgendwie war ne steckbank aufm board fehlerhaft (beim Memtest hatte ich auch nie fehler), jetzt hab ich nur ein modul drin und es läuft alles wieder ganz normal, mit sound hat das nix zu tun die komischen soundfehler kommen oft wenn der pc einfach "abkackt".
Bei Herr der Ringe hatte ich die abstürze auch aber da lags dann am Graka Treiber mit dem neusten läuft alles wieder, also sollte es im normalfall der Ram sein, musst mal nur einen reintun (falls es 2 sind) oder die Bank wechseln oder halt mal Ram von nem Kumpel einbauen oder so.

Also ich hab nun die beiden andern süeicherbänke auf meinem MB ausprobiert. Immer noch das gleiche Problem. Schalcht um Mittelerde stürzt nach ca 20 minuten urplötzlich ab.Die rams einzel getestet hab ich auch, ohne erfolg.

Folgende fehlermeldung wird mir angezeigt wenn mein system dann neu gestartet ist: "Der Computer wurde nach einem unerwarteten herunterfahren neu gestartet.Ein möglicher gerätefehler ist aufgetreten.
Der Treiber für das anzeigegerät konnte den Vorgang nicht abschliessen.Wenden sie sich an den Treiberhersteller um ein Treiberumpdate zu ' '`" Da endet der satz einfach bei der fehlermeldung.

ein weitreres fenster zeigt dann an: "Problemsignatur
szAppName: Drivers Display szAppVer: 1002414800F721002
szModName: ati2dvag.dll szModVer : 6.14.10.6512 Offset :F44C06EA

Also liegt wohl doch an der graka oder?Hmmm hab den neusten Catalyst treiber drauf. version 5.2

bin echt verzweifelt :(

Ich möchte euch an dieser stelle erstmal danken das ihr euch meinem Problem annehmt.Kann jede hilfe gebrauchen. DANKE

hmm hört sich zu 100% nach grafikkarte an,ich würde mal bei windows ->systemsteuerung ->software sämtliche ati software löschen(müsste so angezeigt werden) und nochmal den 5.2 drauf machen un vpu recover aktivieren,wenn das nichts hilft hab ich schonmal bei dem selben problem durch leiche vagp erhöhung solche abstürze behoben,wenns dann noch abstürzt musste wohl ne andere grafikkarte nehmen

hab gestern abend noch alten graka treiber und alles was irgenwie ATI istvon meinem system entfernt, bin dann sogar nochmal mit dem regcleaner drüber gegangen um sicherzustellen das sich keiner treiberreste mehr auf meinem system befinden.Hat ales nix geholfen immer das gleiche problems.Nach ca 20-30 minuten stürzt mittelerde ab.
Werd nachher nochmal versuchen die Vagp zu erhöhen.

Hab nochmal den DNA-Treiber draufgemacht und bei Schlacht um mittellerde die grafik reduziert + die feuereffekte ausgeschaltet.Konnte eben eine komplette party über 2 studnen am stück durchspielen. HL2 Teste ich auch nochmal.

Hast du noch ne andere Graka zur Hand?
Läufts mit der anderen Stable oder genauso kacke?

Hat ein Freund von dir GENAU das selbe Board? Wenn ja, würd ich deine HW beim Kumpel einbauen und guggn obs bei ihm läuft.

ne aber nen kumpel der die gleiche Graka hat is im anmarsch!
das sollte klarheit bringen.Hoffe ich jedenfalls.

Hallo hatte auch die Probleme wie du.
Hatte auch ne 9800Pro mit meinem alten Sys Nforce2
lief die einwandfrei habe aber aufgerüstet auf ASUS
A8V Deluxe. Und das Mainboard lief mit der Ati nich stabil
kein Benchmark lief, kein HL2 am Speicher lag es nicht.
Bios upgedatet. Zum Schluß habe ich mir dann eine neue GRAKA
geholt Nvidia 6600GT mit der läuft alles stabil.
Ich denke es lag am Via Chip den auf Nforce läuft die ATI stabil!

halt uns mal auf dem laufendem!!!

mfg

jojo denke ich auch so langsam.Hab auch schon geplant mir ne neue Graka zu kaufen. Geforce 6800 GT. Jetzt kackt graka nur noch bei HL2 und CSS ab. Mit niedrigeren Grafikeinstellungen läuft Mittelerde nun stabil.

Ich möchte mich an dieser stelle nochmal recht herzlich bei allen bedanken die sich meines absturz Problems angenommen haben und mir Problemlösungsvorschläge unterbreitet haben.Ihr wart echt ne gute Hilfe, hoffentlich kann ich mich da irgenwann mal revangieren. also...DANKE VIELMALS!!!!

..ich werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten.Aber bis ich meine 6800 GT hab wird es wohl noch bis ende april dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh