Neuer Rechner und kein Bild??!

Herr | Bert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
67
Moin zusammen ;)

ich habe mir endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammengebaut. Vorab schon mal die Daten:

Intel i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x8GB) DDR4-3200MHz
Gigybyte G1 Gaming GTX 1070
OCZ/Toshiba RD400 M.2, 256GB

Nun zum Problem:

Angefangen hat alles damit, dass die M.2 SSD nicht erkannt wurde. Ich konnte also kein Windows installieren. Nach einem per USB-Stick geflashten BIOS (Aktuellste Version) hat er die SSD erkannt und ich konnte Windows 10 64bit (zum Teil) installieren.

Nach der eigentlich Installation startet der Rechner einmal kurz neu. Dabei blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Nach anfänglichen "Kopfkratzen" ist mir dann aufgefallen, dass eine Debug LED am Mainboard leuchtete, und zwar die RAM-Debug-LED. Ich habe dann noch einmal ins Handbuch geschaut und erkannt, dass ich die Module wohl falsch eingesetzt habe. Anstatt sie in die Bänke 2 und 4 einzustecken, steckten sie in 1 und 2.
--> Zack! Umgesteckt. PC startet und fährt hoch und ich konnte die Windows 10 Konfiguration zu Ende bringen.

Weil mir das jedoch irgendwie alles komisch vorkam, habe ich noch mal einen Neustart gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich wieder kein Bild bekam.
Überhaupt kein Bild. Ich komme noch nicht mal mehr ins BIOS. Auf dem Mainboard leuchtet nun die VGA-Debug-LED! Bios Reset per Jumper bringt nichts. Bildschirm bleibt schwarz.
Ist die Grafikkarte jetzt auf einmal schrott??? ..Obwohl sie ja kurz vorher noch funktionierte.

Ich habe mir meine Rechner bisher immer selber zusammengebaut (Fünf an der Zahl), aber sowas hatte ich auch noch nie :P
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,

Marc
 
Abend ;)

das Problem hat sich mehr oder weniger von selber gelöst.

Ich habe einfach noch mal ein CMOS Reset gemacht. Dieses mal habe ich jedoch die CMOS Pins ca. 20 Sekunden überbrückt. Das hat wohl irgendwie geholfen. In den letzten Tagen gab es keine Probleme mehr =)

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh