[Kaufberatung] Neuer Rechner - von 4690s gtx970 auf 2600x rtx2070 sinnvoll?

KiSebA

Sebi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
3.865
Ort
Achim
Hallo an Alle :-)

Lang ist es her, dass ich mich mit PC's beschäftigt habe.
Nun ist meine alte Leidenschaft aber wieder ein bisschen erweckt.

UserBenchmarks: Game 63%, Desk 56%, Work 41%CPU: Intel Core i5-4690S - 79.1%
GPU: Nvidia GTX 970 - 68.3%
SSD: Samsung 850 Pro 256GB - 75.9%
HDD: Seagate ST3500630AS 500GB - 24.6%
HDD: Samsung Spinpoint F4 2TB - 62.2%
USB: TOSHIBA External USB 3.0 1TB - 16%
RAM: Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C10 2x8GB - 53.1%
MBD: Gigabyte GA-H97N-WIFI (wegen ITX-Gehäuse)
TFT: Samsung SMS27A650 1920x1080

Möchte ich jetzt einen neuen Rechner? JA
Welches Budget schwebt mir vor? bis knapp 2500 mit neuem Monitor

Zuerst die Monitorfrage?
Einen 2. 27" dazu?
FullHD immer noch OK oder ist eine höhere Auflösung deutlich sichtbar?
Hab heute in einem Expert auch einen dieser schönen utrabreiten Curved-Monitore gesehen. Auflösung 3840x1080 oder so.

Macht diese Konfiguration Sinn?
Neuer PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielleicht will ich mein altes Lian Li Q08B Case doch behalten, schafft €200 Luft.
Muss ich u.U. vllt. nur meine GPU austauschen da sich der alte 4690s bei der Auflösung sowieso langweilt?
Festplatten tausche ich auf alle Fälle durch, die aktuelle SSD ist mir einfach zu klein.

Wegen den Anforderungen:
Titel wie "Shadow of the Tomb Raider" laufen zwar aktuell, aber bei hoher Auflösung ist Schluss. Und dank Win7 geht auch nicht das neueste DX.
Volle Details wären zukünftig nett.


Vielleicht kann ja der ein oder andere seinen Senf dazu abgeben und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wenn man sich mehrere Jahre nicht mehr mit PC's beschäftigt brauchts ein wenig bis man wieder auf dem Laufenden ist.
Hoffentlich hab ich keine Infos vergessen
Viele Grüße, Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Aber daraus werde ich jetzt nicht schlau bzw. habe ich dazu nichts brauchbares gefunden. Ich sehe nur dass der RAM über 40€ teurer ist.
Falls es in die Overclocking-Schiene gehen soll... Nein, das habe ich nicht vor.
 
Man sollte Ryzen nicht mit so lahmen 2400er Ram betreiben... der von DFH is jetzt vlt übertrieben aber wenigstens das hier würd ich schon nehmen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Rest deiner Konfig:

Wenn du beim Ram so am knausern bist, warum dann eine Crucial P1 ? Die hier tuts genauso da ich bei dir keinen Sinn für ne NVME rauslese.
Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde diese 2070 nehmen:
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Die PNY ist ja übertaktet. Palit & MSI läuft nur normal.
Im Gegensatz zur Gigabyte sind es dann aber doch schlappe 50€...
 
Der Kühler der MSI Armor ist auch nicht so gut, wenn MSI dann eine Gaming aber die liegt schon deutlich höher daher würde ich auch eher zu einer günstigeren tendieren.

Mfg.
 
Zuerst die Monitorfrage?
Einen 2. 27" dazu?
FullHD immer noch OK oder ist eine höhere Auflösung deutlich sichtbar?
Hab heute in einem Expert auch einen dieser schönen utrabreiten Curved-Monitore gesehen. Auflösung 3840x1080 oder so.

Macht diese Konfiguration Sinn?
Neuer PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielleicht will ich mein altes Lian Li Q08B Case doch behalten, schafft €200 Luft.
Muss ich u.U. vllt. nur meine GPU austauschen da sich der alte 4690s bei der Auflösung sowieso langweilt?

die cpu hgat mit der auflösung nix zu tun.


die schafft auf 720p genauso viel fps wie auf 4k oder 8k

monitor würd ich zum gamen auf 1440p 144/165hz IPS Gsync gehen. da wirst du aber ne dicke gpu brauchen. RTX 2080 aufwärts für tripple A games

Hab heute in einem Expert auch einen dieser schönen utrabreiten Curved-Monitore gesehen. Auflösung 3840x1080 oder so.

ist halt ein 1080p panel und wenn ichmich nicht irre VA und dann nur freesync. ob das ding gsync compatible läuft müsste man schauen. würde mir aber kein 1080p mehr zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der MSI Armor ist auch nicht so gut, wenn MSI dann eine Gaming.

Was redest du bitte ? Der Armor Kühler der 2070 is von jedem als leise, kühl und absolut top bewertet... is hier nicht mit der RX580 Armor/Gaming zu vergleichen :rolleyes:

MSI GeForce RTX 2070 Armor im ersten Test s Hardware Deutschland
MSI GeForce RTX 2070 Armor Review | bit-tech.net
Nvidia Geforce RTX 2070 im Test - Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G review - Graphics Card Noise Levels
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G im Test 2019 | Testberichte.de
 
Das war der Kühler der MSI Aero ITX auch, dennoch kann er keineswegs mit der Gaming Variante mithalten.. ich würde mal gerne wissen wo du deine Erfahrungen so herbeziehst. Ich habe Bereits einige Nvidia MSI Karten gehabt, sowohl Gaming und Armor als auch ITX und weiss um die Kühler und deren Performance, und du guckst ausschliesslich irgendwelche Tests oder was? Na gut dass es solche Leute wie dich gibt, dann braucht man ja keine eigenen Erfahrungen mehr zu teilen..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen besseren CPU kühler und 3000/3200 DDR4 ram kannst du dir gönnen brauchst du eine 4TB HDD ? benutzte gleich lieber SSD ^^ ist leiser und schneller als externe kannst du dann eben eine HDD nehmen aber ich würde jedem von der technik abraten da sie wie DDR3 ram bald aussterben wird derzeit gibt es so günstige AMD boards und Cpu's das ein aufrüsten sogar mit low budged schon möglich ist.
 
Das war der Kühler der MSI Aero ITX auch, dennoch kann er keineswegs mit der Gaming Variante mithalten.. ich würde mal gerne wissen wo du deine Erfahrungen so herbeziehst. Ich habe Bereits einige Nvidia MSI Karten gehabt, sowohl Gaming und Armor als auch ITX und weiss um die Kühler und deren Performance

Aha...
MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC im Test: Klein aber fein - Hardwareluxx

Aber gut klar, dein persönliches Empfinden ist natürlich deutlich bevorzugt zu bewerten gegenüber einer Dezibel Messung mit einem Voltcraft Gerät und im Vergleich zu 10 anderen Karten.

Lustig ist ja eigentlich auch das dein ach so gelobter MSI Gaming Kühler mit in dem Test ist und nicht vor der ITX Karte steht.
(Ja klar die Karte boostet n paar MHz höher aber hier gehts um Referenz Werte, OC zählt hier ned)

Nja. Vlt is Hardwareluxx auch einfach nur scheiße und faked ihre Tests....
Ach nein warte, andere bestätigen die Werte ja auch...

MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC Review - Graphics Card Noise Levels
MSI GTX 1070 Aero ITX Review | Tek Everything

Hier sogar ein Video das Beweißt was für ein Brüllwürfel das ist
MSI GTX 1070 Aero ITX GPU Review + Benchmarks - YouTube

Man mir sind fast die Ohren abgefallen.... :rolleyes:

Spar dir einfach in Zukunft so Kommentare was du ned schon alles in den Händen hattest und behaupte shit über andere von denen du nichts weißt.
Es interessiert einfach Niemanden wenn einer ruft "Der/die/das neue XYZ ist scheiße weil ich es so empfinde und jeder Test und 200 andere Leute sagen er ist toll." Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir einfach solche Aussagen wo du keine eigenen Erfahrungen gemacht hast!?
Nur weil ein Test ein Produkt als sehr gut ausweist heißt das nicht automatisch dass es immer so ist, und das weißt du auch.
Und ja, ich habe da deutlich andere Erfahrungen (nicht Empfindungen wie du es genannt hast) gemacht, auch lobe ich den "Gaming Kühler" nicht sondern sage lediglich dass diese Version der OCV oder Armor Varianten besser vorzuziehen wäre, aus eigener Erfahrung.
Und genau das machen wir hier und das macht das Luxx aus, testen und Erfahrungen teilen..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Solang du weiter einen einzelnen subjektiven Eindrucken ohne irgendwelche Beweise gegen mehrfach schriftlich darlegte Fakten stellst und behauptest der einzelne subjektive Eindruck wäre wichtig genug um ihn auf jeden Fall mit höchstem Stellenwert in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen, solang braucht man deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen.

Danke für diese Klärung.

Gugg mal Mama, da is son BMW. Zum Glück fahren wir Mercedes, das is viel besser.

:wall:

Das geilste is ja eigentlich auch noch, du sagst "ja die Armor is scheiße, ne Gaming wäre besser, aber ne Gaming is zu teuer, also nimm lieber was günstiges" ...

Hmmm.. was könnte man denn zb günstiges nehmen... Ja nehmen wir vlt ne GIGABYTE die hat ja SO GUTE BEWERTUNGEN

00ff86a384266961da6f2f1898eef4ef.png


oder ne KFA2
c3d5ea1340b26e6182e9b5863031276c.png


IS BESTIMMT VIEL BESSER ALS DIE MSI DA DIE LEUTE MIT DER MSI ARMOR VOLL UNZUFRIEDEN SIND
ea9fd71f39fc9c8a3654a094c4850f69.png


Meine Fresse ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh