Neuer Rechner - was meint ihr?

Dread1345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
29
Mein alter Rechner bringts nicht mehr, deshalb will ich mir jetzt nen neuen zusammenbauen. Denke, der Zeitpunkt ist ganz gut. Preislich hab ich mir ein Maximum bei ca. 2500 gesetzt.

Was ich will: Ein schnelles System, dass aber gleichzeitig möglichst leise ist (Rechner steht bei mir im Zimmer)
Was ich mache: Viel zocken (Crysis *Sabber*), Multitasking :d (Inet-DVDBrennen-ImFensterZocken-FilesImNetzwerkVerschieben-Videobearbeiten) -> schneller Rechner

Deshalb dachte ich an folgende Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC 201A
Netzteil: Enermax ELT500AWT
CPU: Intel Core2 Duo E6400
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
Coollaboratory Liquid MetalPad
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 rev.3.3
Arbeitsspeicher: 2GB G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Extreme Gamer
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H42L
DVD-Laufwerk: LG D8164B-BB
Festplatten: WD1600AAJS PMR
WD1600AAJS PMR
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX

Zu den Festplatten: Keine Raptoren wegen Lautstärke/Vibrationen und kein Raid0 wegen vernachlässigbarem Performancegewinn

Und wenn ich irgendwann mehr Performance brauchen sollte will ich sowieso übertakten, deshalb den günstigeren E6400.

Was haltet ihr denn davon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Wenn du wirklich die Kompletten 2500€ ausgeben willst,
würde ich dir folgendes empfehlen:
 
Du willst als Maximum 2500€ ausgeben? Wieso hast du dir dann ein wesentlich günstigeres System zusammengestellt?

Willst du bei den 2500€ einen Monitor dabei haben?

Also mit Monitor wäre folgendes mein Vorschlag:

Mainboard: Gigabyte DS4 2.0 oder Asus p5B Deluxe beide ca. 150€
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 ca. 200€
RAM: A-Data 2gb Vitesta Extreme Edition ca. 220€
Graka: XFX 8800GTX ca. 500€
HDD: 2x Samsung HD501LJ 500GB zusammen ca. 250€
Netzteil: Seasonix S12 500Watt ca. 80-90€
DVD Brenner: LG Electronics GSA-H42L
DVD LW: LG D8164B-BB
CPU Kühler: Scythe Infinity ca. 40€
Monitor: wenn du die Möglichkeit hast einen großen Screen zu stellen dann Dell UltraSharp 2407WFP ca. 750€ oder alternativ 22" wie den Samsung SyncMaster 226BW oder ASUS MW221U ca. 400€
Gehäuse: Würde ich auch etwas ordentliches nehmen ca. 100-200€

Mit dem großen Dell Moni wärst dann bei ca. 2400€ und den 22" Modellen bei 2050-2100€.
Denn ich finde es ist wichtig, wenn man schon ein leistungsstarkes System hat, sollte man es auch mit einem guten Monitor ausnutzen. Zu beachten ist auch, dass oft auch Zubehör wie Mäuse, Tastaturen etc. das Arbeiten am PC sehr beeinflussen, deswegen würde ich dort auch nicht unbedingt geizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers. Also ich mir vor 4 Monaten ein System für 1300 zusammengestellt.
E6600 sehr zufrieden damit.
X1900XT 256 MB
2 GB RAM 667Mhz
i975x Power up platiunum Edition
18x DVD DL brenner

Der fetzt wie ne Rakete. C&C Generals schafft er zwischen 300 & 350 fps.
Quake 4 über 60 Bilder.
CCS über 100 fps (versteht sich alles auf Maximum)

Hab mein System auch mal übertaktet, und wenn ich eins dabei gelernt hab dann, dass es fast nichts bringt. Meine Graka schaft bei Supreme Commander 30 fps. Wenn ich sie um 12% übertakte schafft sie auch nur 30 - 31fps. (toller Leistungsgewinn)

Wenn du noch warten kannst, dann würd ich dir empfehlen auf die neuen ATI Karten zu warten. Die beste Graka hat ca. 10% mehr Leistung als die GTX.(nutzt auch GDDR 4 Speicher). Außerdem kannst du auf dem RD 600 2 Grafikkarten draufsetzen (wie bei mir^^) und das Bord ist ready für Quadcore, wenn du in 2 Jahren mal aufrüsten willst.
Des Weiteren werden im Laufe des nächsten Monats die Preise für die Prozessoren drastisch gesenkt. E6600 von 300 auf 220. oder vom Extreme 6800 mit 2,93 Ghz von 900 auf 530€

Ich würde noch einen Monat warten, sonst wirst du dir noch in den Ar*sch beißen, weil du 500€ zuviel gezahlt hast.

:coolblue:
 
Also ich würde dir diese Konfiguration empfehlen. Sprengt dein Budget ja nicht völlig :fresse:

RMCFcXYa.jpg

Zusammengestellt bei www.norskit.de (http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT)

Das Netzteil hat noch Luft nach oben und das Board is auch Quad-Core Ready. Wenn ich mir nur sowas leisten könnte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich bis zu 2500€ ausgeben willst, würde ich an deiner Stelle auch etwas aufstocken...
CPU: C2D 6700 + Scythe Mine (Wenn du übertakten willst, ist das die erste Wahl)
Mainboard: Asus P5W Deluxe (die Boards mit 680er CHipsatz werden doch ziemlich heiß)
Arbeitsspeicher: Cell Shock DDR2-1066
Festplatten: 3x Samsung HD321KJ (damit RAID5)
Soundkarte: Creative X-FI Gamer
Grafikkarte: 8800GTX
DVD-Brenner: Samsung SH-183L SATA
Laufwerk: Samsung SH-163A SATA
Netzteil: be quiet Straight Power 600W
Gehäuse: Was dir gefällt...

Damit lande ich jetzt immer noch nicht bei 2500€. Also überlegs dir mal... Wasserkühlung wär da eigentl auch noch locker drin.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Scythe Ninja und einem Scythe Mine...?
 
Lass das sli wech :)
Wenn sli gewünscht warte noch paar wochen dann soll ja die 8950gx2 rauskommen, da sparst du dir geld und hast fast das selbe wie mit den 2gtx (sie ist etwas langsamer). Aber eine 8800gtx würde auch reichen. Der leistungsgewinn durch 2 grakas zahlt sich da nicht so aus.
Aber wegen der graka warten zahlt sich wahrscheinlich schon aus, nicht nur wegen der oben genannten, sondern auch weil die ati bald rauskommt und neben der gx2 auch eine 8900gtx kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh