Neuer Rechner welche Teile?

Eurobit

Neuling
Hallo an alle,bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.Möchte mir einen neuen PC zusammen bauen.Ich mache mit dem PC oft Musik,deswegen sollte er sehr schnell sein.Meine Soundkarte "Creative Audigy Platinum" möchte ich weiter nehmen.Auch meine beiden UDMA 100 HDD´s.Ansonsten soll ein neues Board her,neuer DDR Ram und ein neuer CPU.Vieleicht werd ich mir auch mal irgendwann eine neue Graphikkarte kaufen,zocke auch mal ganz gern,nur fehlt die Zeit.Also mir schwebt vor ein Epox 8rda+ Board,soll schnell sein und stabiel.Dazu 1 GB DDR Ram,leider blicke ich da gar nicht durch,gibts ne mengeFirmen und zig Varianten.Welche sind die besten und schnellsten?Als CPU dachte ich den AMD 2800+ XP.Dürfte reichen für meine belange.Was mich auch wundert,warum ist ein 2700 AMD beim realen Takt etwas schneller als ein AMD 2800 ?Vieleicht kann mir auch dazu mal jemand was schreiben.Als Netzteil möchte ich mein Chiftek mit 360 Watt und Papst Lüfter (getunt von PC World) weiter nehmen,laut Aussage von PC World soll es auch unter einem AMD 2800 selbst mit High End Graphikkarte stabiel laufen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also die meisten hier im Forum werden dir dann wohl einen 1700+ jiuhb dltc aufm Abit NF7 mit 2*512 Twinmos/Winbond Ram empfehlen. Ideale Combo zum übertakten. Wenn du nicht übertakten willst, kannste auch zum 2800er und Epox Board greifen (was nicht heißen soll, dass man aufm Epox Board nicht gut ocen kann).

MFG

non.übertakten :

epox 8rda+ oder das msi k7n2-delta l ultra400 (musst du wissen, epox is vielleicht etwas schneller, das msi dafür billiger !

ram würd ich natürlich den twinmos/winbond bh5 ampfehlen, 2x512 ! aber kingston HX tuts auch !

übertakten :
abit nf7-s mit selben ram

aber mal anders : zum mp3s hören etc. is doch dahct ich intel cpu besser ?

also nochmal :

nimm dieses ASUS P4C800, das soll sau guten onboard sound haben und auch so sehr schnell sein !
ram am besten dann halt 4x512 mb rd ram, aber auch 2x256 mb twinmos/winbond is ne schlecht ! musst mal deine preisvorstellung sagen !

Danke für die Tipps.Nun die Zeiten wo Intel bei Musikbearbeitung genauer war als AMD sind vorbei.Beim Mp3 Hören ist es ja eh egal was für ein PC man hat,schnell muss er nur sein wenn man selbst Remixe ,Mixe erstellt,wo in Echtzeit FX eingespielt werden oder eben wie bei mir mal bis zu 12 Spuren gleichzeitg laufen.Ram reicht doch 333er?Was ich immer noch nicht verstehe,warum ist der AMD 2800+ laut dem Takt langsamer als der 2700+?Und wie ist das überhaupt,ich denke das bei einem P4 3000 der reale Takt auch wirklich 3000MHz ist,dagegen bei einem AMD 2800+ wohl nur etwa 2100MHz.Sind die trotzdem gleich schnell?Bei minimalen unterschieden zu gunsten Intel würd ich mich trotzdem für AMD entscheiden,is ja auch ne kostenfrage.Zum Netzteil nochmal,reicht meins? Ist ein Chiftek mit 360 Watt getunt von der Firma PC Welt.Beim Board werd ich wohl ein Epox nehemen.Übertakten kommt für mich nicht in Frage.Wäre nett wenn ich noch paar Antworten bekommen würde.Maximal 400 Euro will ich für Board,Ram und CPU ausgeben,vieleicht 500,dann is aber schluss.

also als board kann ich dir auch das
epox ep-8rda empfehlen (ca. 90€) und hat gute funktionen und läuft stabil.
als ram kann ich dir 2x256mb ddr pc333 infineon empfehlen und als prozessor musst halt gucken was du brauchst, aber wenn du dir einen 2800+ leisten kannst, dann nimm den, der dürfte schnell genug sein und is bedeutend billiger als der p43,06!außerdem kannst den p4 ja nich auf nem nforce2 laufen lassn :d .
hab g´rad ma bei nem onlineshop geguckt, da ist selbst ein xp3000+ (280€) noch 100€ billiger als ein p43,06 (380€) der xp2800+ war so 230€. also kauf dir am besten den 2800+ oder 3000+, die sind billiger und geben genug power!

das mainboard und den ram hab ich auch selber, darum kann ich dir auch sagen, dass die komponenten echt richtig gut lund zuverlässig laufen!

hoffe konnt dir bissl helfen! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Champ
Hi,

Also die meisten hier im Forum werden dir dann wohl einen 1700+ jiuhb dltc aufm Abit NF7 mit 2*512 Twinmos/Winbond Ram empfehlen. Ideale Combo zum übertakten. Wenn du nicht übertakten willst, kannste auch zum 2800er und Epox Board greifen (was nicht heißen soll, dass man aufm Epox Board nicht gut ocen kann).

MFG
würd auch sagen, dass das epox sehr gut zum ocen geeignet ist!
hab jetz bei 1,625vcore und so nem billigkühler meinen 1700+ auf 2105mhz laufen, der einzige mist is dass man die chipsatzspannung nich erhöhen kann, aber ansonsten is es geil zum ocen! :coolblue:

was hältst du von ner guten kombi mit nem p4 2.4-2.6 C und nem springdaleboard von asus, dass 99% der geschwindigkeit eines canterwood boards erreicht mit gutem speicher von geil,corsair,ocz oder auch twinmos...
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=53146
+
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=53909
+ z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=43865

ergibt jetzt bei 2mal dem speicher ~450 euro und kanst auch auf knapp 3-3.3 ghz ocen und erreichst besonders bei solchen sse2 progs deutlich mehr leistung und kannst dank ht auch mit mehreren sachen parallel arbeiten.....

und ein jetziger p4 2,4 C entspricht etwa einem 533 fsb 2,6-2,8 er und so ist er schon im nicht oc zustand auch mit nem 2800+ vergleichbar......

glaub aber trotzdem, dass das amd sys ein wenig günstiger wird, meine empfehlung wäre trotzdem mein vorschlag, wobei man natürlich auch hier wie immer streiten kann^^....suchs dir halt aus.....aber ht und sse2 und die bandbreite sollte man bei deinen aufgaben nicht außer acht lassen ;-)....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh