Neuer Rechner zum Zocken und Nutzung als HTPC/Kodi

Yappa

Enthusiast
Hallo liebes Luxx Forum,

es wird Zeit, dass meine alte i5 750/GTX 570 Kiste, siehe Systeminfo, abgelöst wird.

Hauptaufgaben des neuen Rechners, der per HDMI 2.0 an einem aktuellen AVR und somit an einem UHD TV und an einer 5.1.4 Atmos Anlage hängt
- HTPC (Kodi)
- Gaming
- Office
- (im Luxx Forum surfen) ;)

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sein System auf Teufel komm raus übertakten muss, werde das also anfangs sicher nicht tun wollen.

Ein wenig habe ich schon zusammen, wobei ich mir aber noch sehr unsicher bin, ist die Wahl des passenden Mainboards.
Monitor, Maus, Tastatur bleiben unverändert.

Bereits gekauft

Samsung 850 Evo 1 TB (bereits im Februar 2016, aber noch nicht eingesetzt/neu)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced (Deal, bei dem ich nicht Nein sagen konnte)

Mainboard
Habe ich ja schon im Mainboard Forum gefragt, meine Anforderungen im Idealfall
- Wifi/BT (z.B. für Kopfhörer oder Wireless Controller)
- Realtek ALC1220 Audiocodec
- hinten ausreichend USB Type A Ports (mehr als fünf)
- (Thunderbolt 3)?
- max. 300€?

Da mein derzeitiges MB von Asus ist, war mein bisherer Favorit wg. Wifi/BT das Asus ROG Strix Z270E Gaming. Problem ist hier die begrenzte Anzahl (nur fünf) an USB Type A Ports auf der Rückseite.
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es für Wifi/BT auch eine PCI Karte tun würde, z.B. eine Gigabyte GC-WB867D und ich somit ein MB kaufen könnte, das auf der Rückseite zumindest auch noch zwei weitere USB 2.0 Ports hat, z.B. das MSI Z270 Gaming Pro Carbon.
Welche Alternativen gäbe es noch, die möglichst viele meine Anforderungen unter einen Hut bringen?

CPU
Intel Core i7 7700k

CPU Kühler
Noctua NH-U14S

Gehäuse
Fractal Design Define R5 gestern bestellt als Grundlage für einen möglichst leisen PC Betrieb.
Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass ich bei meinem alten Lian Li PC-7FN, das ich sehr mag (vor allem die kühle Aluminium Oberfläche), bleibe. Mal sehen.

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 500 Watt
oder
be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Bei dem Betrieb von GTX 1080, vielleicht 2 SSDs, 3 HDDs und ein paar USB Geräten sollten es 500 Watt schon sein, oder?

RAM

???
Bisher bin ich mit G.Skill gut gefahren, aber keine Ahnung? Was würde zu dem oben genannten Noctua Kühler passen (platzmässig)?
Sollten zweimal 8 GB = 16 GB sein

SSD
Eine Samsung 850 Evo 1 TB steht, wie gesagt, bereit, ich denke aber über eine Samsung SSD 960 Evo 500GB nach. Entweder als Alternative zur 850 Evo oder zusätzlich.

HDD
2-3 HDDs aus meinem alten System werden erst einmal weiterverwendet, ich denke aber in naher Zukunft über ein NAS nach.

Danke für Hinweise/Tipps. :)

Gruß,

Yappa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse
Fractal Design Define R5 gestern bestellt als Grundlage für einen möglichst leisen PC Betrieb.
Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass ich bei meinem alten Lian Li PC-7FN, das ich sehr mag (vor allem die kühle Aluminium Oberfläche), bleibe. Mal sehen.

wenn du das geld hast, würd ich etwas drauflegen. schau dir mal ein evolv atx tg an. die 80-90 euro lohnen sich. besserer aufbau, deutlich wertiger und stabiliger.

das r5 hatte cih davor. würd ich nie wieder kaufen.

Und ich kann den R5 uneingeschränkt empfehlen.
Ist ein Top-Gehäuse und der fast doppelte Preis für ein Evolv muss nicht sein, wenn man nicht mehr ausgeben will.

wenn du das geld hast, würd ich etwas drauflegen. schau dir mal ein evolv atx tg an. die 80-90 euro lohnen sich. besserer aufbau, deutlich wertiger und stabiliger.

das r5 hatte cih davor. würd ich nie wieder kaufen.

Und ich kann den R5 uneingeschränkt empfehlen.
Ist ein Top-Gehäuse und der fast doppelte Preis für ein Evolv muss nicht sein, wenn man nicht mehr ausgeben will.

Das Evolv ist das wahrscheinlich schönste Gehäuse, das ich in letzter Zeit gesehen habe, beim googlen habe ich aber immer wieder von "Airflow-Problemen" gelesen. Anscheinend lässt sich außerdem nicht ohne weiteres ein DVD/Blu-ray Laufwerk verbauen?
Da das Gehäuse länger halten soll, bin ich gerne bereit, auch etwas mehr für einen hochwertigeren verbauten Midi Tower zu bezahlen.
Aluminium ist schon geiler als Plastik. In Sachen Silent Betrieb und Funktionalität sollte es aber mit dem Fractal Gehäuse, über das ich fast ausnahmslos Positives lese, mithalten können.

Freue mich über weitere Kommentare zum Gehäuse und den restlichen oben genannten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt bei den Teilen, die noch nicht ganz fest standen, entschieden für:

Mainboard
ASUS ROG Maximus IX Hero

Hinten ausreichend USB Ports und im normalen Betrieb läuft es anscheinend ganz gut, auch wenn ich nicht vorhabe, (extrem) zu übertakten.
Alternative wäre das ebenfalls gut ausgestattete Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 7, hier schreckt mich aber die (zurzeit noch) hohe Leistungsaufnahme ab, die in Tests kritisiert wird.
Für WLAN/BT kaufe ich mir dann die oben erwähnte PCI Karte, sobald nötig.

Gehäuse
Fractal Design Define R5

Ich versuche es erst mal damit.

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 500 Watt

500W sollten reichen.

RAM
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

oder die etwas höher getakteten (3200 statt 3000) Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir ja überlegen, ob du mit nur einer GPU und bislang nur 2 RAM riegel tatsächlich ein so teures oder evtl. überdimensioniertes MB benötigst.

(nur falls du noch etwas sparen möchtest: würdest du auch gebrauchtes kaufen?)

das board ist ja mal heftig teuer.
welche anschlüsse brauchst du denn wirklich?

Habe mich halt auf Asus eingeschossen und genügend USB Ports hinten wären mir wichtig.
Bin mir selbst nach wie vor total unsicher, vielleicht nehme ich also doch noch das oben erwähnte Asus ROG Strix Z270E Gaming mit zusätzlichen USB 2.0 Slotblech.

Gebraucht ist keine Option, da es ein Z270er sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
wie viele sind denn genügend für dich?
das ASUS TUF Z270 Mark 2 hat 4x usb 3.0, 2x usb 3.1 und 2x usb 2. am backpanel und du kannst dann noch zusätzlich welche ans gehäuse führen.

also über 200€ für die mainstream plattform ist schon mehr als eine ansage.

Danke, das wären genug USB Ports, leider ist aber beim Mark 2 kein USB 3.1 Type C (brauche ich zurzeit nicht, aber in Zukunft vielleicht?) dabei. ALC 1220 fehlt auch.
Also lieber das Mark 1? Das wäre aber wiederum fast so teuer (ca. 259€) wie das Asus Maximus IX Hero (ca. 262€).

oder wie wäre es mit was anderem als asus?

Das Evolv ist das wahrscheinlich schönste Gehäuse, das ich in letzter Zeit gesehen habe, beim googlen habe ich aber immer wieder von "Airflow-Problemen" gelesen. Anscheinend lässt sich außerdem nicht ohne weiteres ein DVD/Blu-ray Laufwerk verbauen?
Da das Gehäuse länger halten soll, bin ich gerne bereit, auch etwas mehr für einen hochwertigeren verbauten Midi Tower zu bezahlen.
Aluminium ist schon geiler als Plastik. In Sachen Silent Betrieb und Funktionalität sollte es aber mit dem Fractal Gehäuse, über das ich fast ausnahmslos Positives lese, mithalten können.

Freue mich über weitere Kommentare zum Gehäuse und den restlichen oben genannten Komponenten.

wofür brauchst du denn ein laufwerk? jegliche software wird übers internet bezogen. zur not nimmt man ein externes usb laufwerk. ich hab mein internes vor 3 jahren ausgebaut und bis heute nicht 1 mal mehr gebraucht

die airflow probleme beziehen sich auf den verbau einer internen wakü und der montage eines radiators im deckel. das hält sich aber in grenzen.

wenn du auf luft bleibst wirst du erst recht keine probleme bekommen.

das r5, welches ich selbst davor hatte, sieht gegen das evolv kein land.

der aufbau des fractal ist auch mitlerweile aus der steinzeit.

kein mensch hat mehr tonnenweise hdds oder ssds im rechner.

os und spiele landen auf der ssd. daten auf der hdd im boden im fall des evolv.

alternativ auf einem nas^^

Zuletzt bearbeitet:
oder wie wäre es mit was anderem als asus?
Vielleicht sowas:
MSI Z270 Tomahawk Arctic Preisvergleich geizhals.eu EU

und sowas:
ASUS Xonar DGX Preisvergleich geizhals.eu EU

Eine dedizierte Soundkarte ist jedem Onboard-Sound meilenweit voraus, was die Qualität angeht.

Wenn keine Soundkarte erwünscht ist, dann halt doch mit ALC1220:
MSI Z270 Krait Gaming Preisvergleich geizhals.eu EU

Danke, liest sich nicht schlecht.
Etwas lieber wäre mir für 21€ mehr noch das MSI Z270 Gaming Pro Carbon, welches neben der identischen Spezifikationen zum einen in komplett schwarz schicker ist und zum anderen einen optischen Audioeingang hat. Weitere Unterschiede sehe ich nicht.

wofür brauchst du denn ein laufwerk? jegliche software wird übers internet bezogen. zur not nimmt man ein externes usb laufwerk. ich hab mein internes vor 3 jahren ausgebaut und bis heute nicht 1 mal mehr gebraucht

die airflow probleme beziehen sich auf den verbau einer internen wakü und der montage eines radiators im deckel. das hält sich aber in grenzen.

wenn du auf luft bleibst wirst du erst recht keine probleme bekommen.

das r5, welches ich selbst davor hatte, sieht gegen das evolv kein land.

der aufbau des fractal ist auch mitlerweile aus der steinzeit.

kein mensch hat mehr tonnenweise hdds oder ssds im rechner.

os und spiele landen auf der ssd. daten auf der hdd im boden im fall des evolv.

alternativ auf einem nas^^
Für das DVD Laufwerk habe ich zurzeit auf jeden Fall noch Verwendung (jede Menge Kram auf DVDs archiviert), würde das also gerne übernehmen. Extern wäre natürlich auch möglich. Echt nicht einfach. Gibt es keine (Aluminium)-Gehäuse Alternative mit Laufwerk Berücksichtigung?
Zurzeit hätte ich noch 3 HDDs, möchte die Anzahl in naher Zukunft auf 2 reduzieren. In etwas weiterer Zukunft soll ein NAS folgen.

Wenn dir das mobo gefällt nimm es ;) spricht meiner ansicht wenig dagegen.

Danke, werde ich dann mal bestellen.

waren dass Samsung Platten? Wenn ja, da gibts Firmwareupdates

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh